• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Captain

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Hallo allerseits,
ich würde gerne auf einen iMac, early 2008 mit 3 GB RAM El Captain installieren. Ich hatte schon mal ein Ergebnis im Forum, finde es aber nicht mehr. Wo kann man das OS herunterladen?

Danke
vaukaa
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo allerseits,
ich würde gerne auf einen iMac, early 2008 mit 3 GB RAM El Captain installieren. Ich hatte schon mal ein Ergebnis im Forum, finde es aber nicht mehr. Wo kann man das OS herunterladen?

Danke
vaukaa

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das geht.
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Ich präzisiere: Der iMac hat jetzt OX 10.6.8, Snow Leo.
 

Benutzer 176034

Gast
Kann man den Capitan überhaupt noch laden? Ich meine, das geht nur, wenn man ihn schon mal geladen hatte (dann taucht er unter den Käufen auf).
Aber ich möchte nicht mit gefährlichem Halbwissen langweilen...
@uhansen wusste es besser...
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Danke an alle, wahrscheinlich geht beides: Unter den Käufen im App Store oder den link von @uhansen.
Ich werd's probieren...

Volker
 

vaukaa

Tokyo Rose
Registriert
21.11.11
Beiträge
67
Danke nochmals an alle, hat heute wunderbar geklappt, der iMac hat El Capitan und die Besitzerin ist zufrieden bis auf - iPhoto ist verschwunden. Ihre umfangreiche Bildersammlung ist noch da, aber nicht mehr zu sehen. Aber das kriegen wir auch hin ... :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
iPhoto ist verschwunden. Ihre umfangreiche Bildersammlung ist noch da, aber nicht mehr zu sehen. Aber das kriegen wir auch hin ... :)

Das müsste jetzt über die App "Fotos" laufen". Gleiches Symbol wie am Handy! Grüße!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Bei mir kommt "Diese Version von OS X 10.11 kann nicht auf diesem Rechner installiert werden", obwohl ich gestern erst sowohl Yosemite, als auch Sierra laden konnte. Installiert ist noch immer Mountain Lion.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Diese Version ist nur für Snow Leopard vorgesehen, ... wenn man auf Sierra updaten will, muss man erst El Capitan installieren" ... mit Mountain Lion komme ich da natürlich nicht heran.

Die gute Nachricht: der Rechner, auf dem ich El Capitan installieren will, läuft momentan mit Snow Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vollkommen klar das du diese Nachricht erhälst bezüglich des nicht Könnens. Wenn dein Mac Sierra unterstützt, dann nutzt dir dieser Link in den AppStore nichts.
Dieser ist nur für Macs vorgesehen die kein Sierra mehr unterstützen und für Macs die zwar Sierra unterstützen, aber noch auf dem Stand 10.6.8 sind. (Für Sierra wird mind. 10.7.5 als Basis vorausgesetzt)
Nur für diese zwei Szenarien ist der El Capitan Link in den AppStore nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
el-capitan.png

Vollkommen klar das du diese Nachricht erhälst bezüglich des nicht Könnens. Wenn dein Mac Sierra unterstützt, dann nutzt dir dieser Link in den AppStore nichts.

Jaja. Was für eine Gängelei. Ich hatte die Meldung mit meinem MBP 2011 auch bekommen. Läuft zwar theoretisch Sierra drauf, aber das kommt mir nicht ins Haus, bevor das nicht in Version .4 erschienen ist.

Meine Frau hat noch ein altes MacBook Unibody, dass Sierra nicht unterstützt. Damit konnte ich El Capitan unter dem oben schon zitierten Link runterladen. Dann habe ich die Datei "OS X El Capitan Installation" aus dem Programme-Verzeichnis meiner Frau auf meinen Rechner kopiert und dann lief die Installation auch auf meinem Rechner.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist wie immer. Seit Mavericks 10.9 (oder vielleicht schon ab 10.7, ich weiß es nicht mehr genau) muss man eben die Chance nutzen und in dem einen Jahr einmal den Mauszeiger auf "Laden" bewegen. Man kann sogar wieder abbrechen und muss es nicht ganz herunter laden. Es muss nur in die "gekauften Artikel" kommen. Ich glaube jeder sollte dafür innerhalb eines Jahres Zeit haben. Was eine Gängelei. Sei mir nicht böse, aber das ist zu schaffen.
Nach dem Jahr gibts halt die alte Version dann nicht mehr. Nichts neues im Westen.

So wie du es im Nachgang machtest, ist es natürlich wie früher schon, ohne Probleme möglich. Nur musst du beim Nutzen der aktualisierten internen Recoverypartition dann auch dran denken eine Apple ID, welche das jeweilige OS in den "gekauften Artikeln" hat, zu nutzen. Also wenn du es darüber mal neu installieren solltest. ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Warum sagt mir das Fenster oben denn: "Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden"? Natürlich kann sie installiert werden. Hab ich ja gemacht.

Warum steht da nicht die Wahrheit: "Wir erlauben Dir nicht mehr, diese Version von OS X herunterzuladen, weil wir möchten, dass Du eine neuere Version installierst"?

Weil das vielleicht doch nach Gängelei klänge.

Seit Mavericks muss man eben die Chance nutzen und in dem einen Jahr einmal den Mauszeiger auf "Laden" bewegen. [...] Ich glaube jeder sollte dafür innerhalb eines Jahres Zeit haben. [...] Sei mir nicht böse, aber das ist zu schaffen.

Hier fragen halt diejenigen um Hilfe, die es, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft haben. Sich da aufs hohe Ross zu setzen, finde ich nicht sehr hilfreich.