Forenlandschaft

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also mich gibt es hier seit inzwischen über 10 Jahren, den Kern des Forums kenne ich persönlich und trotz aller Höhen und Tiefen fühle ich mich hier wohl :)

... das Karma will ich trotzdem wieder

Da kann ich dir ja auch weitestgehend recht geben aber ich finde man könnte etwas anpacken.
Zum Beispiel könnte man in manchen Threads, vor allem in sammelthreads manchmal etwas mehr durchgreifen um die Übersichtlichkeit zu wahren.
Außerdem könnte man manche sammelthreads die seit 2009 bestehen durch einen Sammelthread #2 ersetzen denn dann wird es vielleicht auch irgendwann mal wieder etwas übersichtlicher in solchen Threads.

Aber auch nur wieder Vorschläge... hab ja kein Plan was hier ankommt und angenommen wird und was nicht
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wir sind zwar inzwischen ein großes Team an Moderatoren, können aber nicht alles sehen.
Dinge die dir auffallen bitte melden und wir schauen uns das an.

Ob eine Version 2 eines Sammelthreads Sinn macht, kann ich schlecht beurteilen. Pauschal, gemäß Sinn des Threads, eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ob eine Version 2 eines Sammelthreads Sinn macht, kann ich schlecht beurteilen. Pauschal, gemäß Sinn des Threads, eher nicht.

Pauschal gesehen hast du recht aber nur weil der KFKA Thread von 2009 zB geschlossen wird und stattdessen ein KFKA Thread 2017 erstellt wird. Die Probleme aus den 70 Seiten seit 2009 interessieren heute nur die wenigsten und sind ja weiterhin über die SuFu erreichbar!?

Grüße!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ist oder wirkt einfach wieder aufgeräumter und die angesprochenen Themen sind wieder aktueller. Und man kann evtl ja auch wieder von den Usern erwarten dass sie auf den 5-10 Seiten erstmal nachlesen?!
Evtl lässt sich das in bestimmten Bereichen ja auch an den produktzyklus anpassen oder für ein Kalenderjahr

Ich hab keinen Plan ob das am Ende was bringt aber bei 70-80 Seiten KFKA Würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen ältere Beiträge zu lesen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich hab keinen Plan ob das am Ende was bringt aber bei 70-80 Seiten KFKA Würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen ältere Beiträge zu lesen
Es gibt ja die Beitragssuche, um in einem Thread gezielt nach Antworten zu suchen. Dass man in einem Sammelthread 20-30 Seiten liest, ich glaub das macht niemand. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es gibt ja die Beitragssuche, um in einem Thread gezielt nach Antworten zu suchen. Dass man in einem Sammelthread 20-30 Seiten liest, ich glaub das macht niemand. ;)

Ja das hab ich auch nicht behauptet... naja wie gesagt das müsst ihr alles entscheiden. Ich finde es einfach ansehnlicher wenn ein sammelthread keine 80 Seiten hat sondern vielleicht nur 20 aber okay

Und zu deiner beitragssuche... ich glaub kein Mensch nutzt das... in der Zeit hab ich drei mal nen Thread in nem sammelthread geschrieben

Aber was solls.. im Endeffekt weiß ich gar nicht warum ich mir da überhaupt Gedanken mach :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja, das ist ein großes Problem für das es aber leider keine wirkliche Lösung gibt.

Mehr Verwarnungen, mehr Beiträge und Threads löschen wenn diese bereits tausend mal besprochen wurden oder wenn User ihre komplette über Wochen laufende Odyssee bzgl. Reklamation/Umtausch oder anderes jeden Tag mit 20-30 Kommentare und Beiträge begleitet anstatt am Ende der Odyssee einen klaren ausführlichen Beitrag mit der Story zu posten?! Denk da gerade an einen speziellen User im Thema Akku und Umtausch usw

Außerdem könnten bestimmte Bereiche für bestimmte usergruppen gesperrt werden und diese werden erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen oder weiß der Geier freigeschalten

Aber ja du hast recht... Dinge in dieser Richtung durchzusetzen ist sehr sehr schwer!
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Verwarnungen verteilen weil jemand die Forensuche nicht verwendet? Sorry, aber das ist nicht umsetzbar. Wir sind hier keine militante Diktatur, die mit dem Prügelstock hinter den Usern steht.

Und was das Beiträge verschieben/löschen/zusammenführen angeht: Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie viel da im Hintergrund getan wird, weil das zu einem Großteil "unsichtbar" vonstatten geht. Natürlich werden wir auch viel übersehen - und da sind wir auf Beitragsmeldungen angewiesen. Konstruktive Meldungen kommen aber leider nur von wenigen Usern, viele davon arbeiten inzwischen im Modteam.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Naja, zum Thema Beiträge melden, wenn sich da die Führungsebene (Admins/Redakteure/Mods) noch nicht mal einig ist, was denn gewünscht ist...

Der eine sagt, "bitte solche Beträge melden", der andere, "nerv uns nicht mit deinen ständigen Meldungen, das macht nur Arbeit". Also wird nichts mehr gemeldet :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn es nach mir ginge, gäbe es einen Automatismus, um Doppelposts zu verhindern. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Verwarnungen verteilen weil jemand die Forensuche nicht verwendet? Sorry, aber das ist nicht umsetzbar. Wir sind hier keine militante Diktatur, die mit dem Prügelstock hinter den Usern steht.

Tja aber wenn mich die Politessen beim Parken ohne Parkschein nicht aufschreiben werde ich mir nie einen Parkschein kaufen. So ist das heute leider und das ist auch ganz normal und nicht verwunderlich denke ich

Und was das Beiträge verschieben/löschen/zusammenführen angeht: Ich glaube dir ist nicht bewusst, wie viel da im Hintergrund getan wird, weil das zu einem Großteil "unsichtbar" vonstatten geht. Natürlich werden wir auch viel übersehen - und da sind wir auf Beitragsmeldungen angewiesen. Konstruktive Meldungen kommen aber leider nur von wenigen Usern, viele davon arbeiten inzwischen im Modteam.

Ja doch das glaub ich euch schon aber eine andere Gangart mancher Mods (das ist jetzt keine Kritik denn meistens läuft alles gut) würde man sich hier einiges ersparen aber dazu müsste der erste genannte Punkt oben anders laufen.
Ich hab zB das Gefühl dass JEDER ebay Link innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wird, das ist auch okay weil das eine Regel ist, aber sinnlose chatartige Gespräche zwischen zwei drei Usern ohne wirklichem Zusammenhang oder Alibi Zusammenhang zum Thema werden seltenste gelöscht oder geahndet.

Und genau da hängt eben meiner Meinung nach auch n Problem...

Wenn es nach mir ginge, gäbe es einen Automatismus, um Doppelposts zu verhindern. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Das ist ja auch was was ich einfach nicht verstehe?! Entweder Automatismus ODER jedes Mal eine Verwarnung. Was meinst du wie es sich da manche User schnell mal überlegen vor allem wenn sie weniger fit sind und mehr Hilfe benötige?!

warum ist das ein anderes Thema?! Wo liegt da der Hund begraben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich hab zB das Gefühl dass JEDER ebay Link innerhalb von wenigen Minuten gelöscht wird (...)
Das passiert automatisch.

Und wenn jemand trotz Verwarnung so weiter macht - aus dem Forum werfen? Denn darauf würde es hinauslaufen. Man muss schon dem Vergehen entsprechende Maßnahmen ergreifen. Und Doppelposts oder die Nichtverwendung der Forensuche rechtfertigen sicher keinen Rauswurf.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt doch nicht nur Verwarnung und Rauswurf? "Stille Treppe" gibt es doch z.B. auch noch.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Was ich immer gut finde, dass vermeintliche Probleme, angesprochen von Usern, von der Forenleitung produktiv mitdiskutiert wird. Somit Daumen hoch. Andererseits sehe ich persönlich ein Forum bzgl. der angesprochenen "Probleme" anders. Auch wenn ich zu den weniger Aktiven gehöre, würde ich sofort verschwinden, wenn hier zu viel reguliert würde. Sowohl doppelte Beiträge, als auch die Nichtnutzung der Suchfunktion ist für mich kein Grund den Zeigefinger zu heben. Ich weiß aus einem großen anderen Forum, dass es auch viele anders sehen, nur weiß ich auch, dass euch bei solchen Regeln die User weglaufen würden. Also entspannt euch, es gibt wichtigeres ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das muss ja nicht beim 2. Verstoß sein und Verwarnungen können ja auch ablaufen aber wenn jemand in 4 Wochen 5 mal verwarnt wird braucht man den dann als 37.845. User bei apfeltalk?!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Pro Doppelpost 3 Stunden Sperre. Wenn es sich häuft, entsprechend mehr. So wie bei falschen PIN-Eingaben So etwas dürfte auch automatisierbar sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich glaube ihr habt ein anderes Verständnis von Moderation als die Moderation. ;)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja bei solchen "Strafen" ist ja viel Spielraum

Was mir noch einfällt ist dass man doch sicher Beiträge die ein Thema betreffen das xfach besprochen wurde einfach löschen kann und einen löschhinweis hinterlassen kann sodass der threadersteller zumindest lesen kann warum etwas gelöscht wurde

@Martin Wendel ja das auf jeden Fall aber was witzig ist dass ich am Ende doch nicht ganz alleine da stehe