Flickr Jahresreport - 8 der Top 10 Kameras sind iPhones

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
apple-iphone7-700x547.jpg


Bereits seit einiger Zeit führt das iPhone Flickr's Jahresbericht in punkto der meist genutzten Kamera deutlich an. Kürzlich hat die Fotoplattform einen neuen Jahresbericht veröffentlicht - mit weiteren, beeindruckenden, Zahlen im Hinblick auf Apple.



"Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat." frei nach diesem Motto erfreut sich das iPhone auch in Sachen Fotografie großer Beliebtheit. Ein Umstand dem Apple selbst, in der Entwicklung, folge trägt - die Qualität der Kamera nahm über die Jahre deutlich zu, kürzlich wurde mit dem iPhone 7 Plus ein Gerät mit zwei Objektiven und (Software-) Features aus dem DSLR Bereich vorgestellt.

Der Fotodienst Flickr untermauert die Beliebtheit der iPhone Kamera jedes Jahr mit beeindruckenden Zahlen. Aktuell stellt Apple mit den iPhones acht der zehn meist genutzten Kameras, das iPhone 6, iPhone 5s und iPhone 6s führen die Liste an. 47% der Nutzer nutzen eine Kamera in einem iOS Gerät.

Ein Blick auf die "Konkurrenz" - Canon stellt die verbleibenden Top 10 Kameras, namentlich die 5D Mark III und die 5D Mark II. Generell werden 48% der Fotos von Smartphones geschossen, im vergangenen Jahr waren es noch 39%, 25% von DLSRs und 21% von Point-and-Shoot-Kameras.
Smartphones accounted for 48% of the photos uploaded to Flickr, up from 39% last year. DSLR was 25%, down from 31% in 2015, and point and shoot was 21%, down from 25% in 2015. Mirrorless remained flat at 3% of photos uploaded in 2016.​

Via 9To5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: saw

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Interessant wäre nun zu wissen in wie weit das mit den besten Bewertungen der Bilder durch die Betrachter korrespondiert. Also ob mehr DSLR Fotos in der Menge besser bewertet werden als Smartphone Bilder, oder vielleicht die Spiegellosen trotz geringer Bilderzahl die höheren Bewertungen einheimsen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Sehe ich auch so. Hab dazu letztes Jahr mal ne Presseanfrage bei Flickr gemacht und bekam die Info das man sich zeitnahe bei mir melden möge dazu. Zeitnah war bis heute anscheinend noch nicht - aber ich probier das noch mal.

Gefühl deckt sich mein "Durchklicken und vergleichen" mit meiner vorherigen Annahme - die besseren Fotos in Sachen Bewertung kommen immer noch von DSLRs - iPhone ist halt eher Masse statt Klasse mit einigen Aussnahmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich warte seit 2007 schon auf eine API-Anpassung von flickr... ;)


Mich wundert es übrigens nicht, dass die meisten Bilder von Smartphones kommen. Dank der flickr-App lässt sich flickr prima als Fotobackup für das iPhone nutzen - Was ich übrigens selber auch so nutze.
Android Nutzer werden hingegen wohl eher auf das kostenlose Google Photos zurückgreifen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Gefühl deckt sich mein "Durchklicken und vergleichen" mit meiner vorherigen Annahme - die besseren Fotos in Sachen Bewertung kommen immer noch von DSLRs - iPhone ist halt eher Masse statt Klasse mit einigen Aussnahmen.
Kann aber auch daran liegen das der Anteil an ambitionierteren Fotografen unter den DSLR-Besitzern schlicht höher ist. Es muss also nicht das Werkzeug sein, das "schuld" an den Ergebnissen hat..
Würde man die jeweiligen Fotografen zu Wechsel zwingen, würde die Qualität der Bilder, von den bisherigen iPhone-knipsern, nicht unbedingt besser werden
 
  • Like
Reaktionen: GunBound