• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1/3 Time Machine Partition auf ext. HD formatieren ?

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Hallo community :)

Ich habe eine externe Festplatte mit 3 Partitionen, 1x NTSF, 1x exFAT32 und 1x HFS+

Die HFS+ Partition wird nur für die Time Machine Backups genutzt.

Neulich informierte mich die Time Machine, dass für das letzte Backup der Speicherplatz nicht mehr ausgereicht hat und dafür das älteste Backup gelöscht wurde.

Danach schaute ich mit dem Finder auf die HFS+ Partition und entschied mich einfach die ältesten 4 Backups in den Papierkorb zu verschieben, weil mir ja die jüngsten beiden reichen würden.

Soweit so gut, nur kann ich nun den Papierkorb (bei angesteckter HD!) nicht mehr leeren.

inzwischen habe ich zwar gelesen, das das so nicht funktioniert, kann die Backups aber auch nicht einfach wieder aus dem Papierkorb auf die HD zurückschieben.

Kann ich über das Festplatten Dienstprogramm nun "einfach" die externe HFS+ Partition ganz formatieren und danach mit der Timemachine ein neues Backup wieder dort anlegen ?

bin leider nicht so der Profi :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Formatieren kannst du eine einzelne Partition natürlich, um das alte Backup zu entfernen. Der normale Weg wäre über das TM-Programm gewesen, das bietet eine Löschfunktion an, aber das hast du vermutlich schon selbst herausbekommen. Wobei die ältesten ja automatisch gelöscht würden.

Off topic: Wirklich wichtig scheinen dir die Daten allerdings nicht zu sein, wenn du sie auf eine Platte speicherst, auf die noch von anderen Systemen aus zugegriffen wird.
 

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Hey, danke

zu deinem letzten Einwand kommt warscheinlich mein letzter Satz oben als Erklärung. o_O

Dachte auf der 3. Partitioneiner ext.HD liegt das Backup sicher um davon einen Mac wiederherstellen zu können. Auf der NTFS Partition liegen "nur" noch einige tausend Fotos meines "digitalen Fotoalbums", quasi auch nur noch mal als Sicherungskopie auf die ich im Falle des Falles nochmal mit nem Win Rechner zugreifen kann. Die exFat32 Partition, dient zum verschieben der Dateien zwischen den Systhemen. Sicher die komplizierteste Variante !? :rolleyes:

Magst du mir deinen Einwand erläutern ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vergleichen wir die Sicherheit des Backups mit einer Strassenüberquerung anhand meiner unten beschriebenen Punkte

1. BackupPlatte ist nur für Backups

Du versuchst einen Feldweg zu überqueren, hier ist die Gefahr von einem Trecker oder Auto oder sonstigen Gefährt überrollt zu werden relativ gering, allerdings könnte ein Wildschwein aus dem Unterholz herausstürmen und dich verletzen

2. BackupPlatte ist für Backups und Daten und wird nur an deinem Rechner genutzt

Hier versuchst du eine normale Strasse in der Stadt, 2 spurig, zu überqueren, hier ist die Gefahr durch Autos, wildgewordene Radfahrer oder auch LKW überrollt zu werden schon größer, von der hier auch drohenden Gefahr des Wildschweins mal ganz abgesehen

3. BackupPlatte enthält auch Daten und wird auch an anderen Macs genutzt

Hier hast du bereits die Vorstufe zum Selbstmord erreicht, 4 spurige Autobahn, hier ist die Gefahr ungleich höher, von Autofahrern, LKW Fahrern etc. oder auch Geisterfahrer erwischt zu werden und auch der Wildunfall ist immer noch existent

4. Backup Platte enthält auch zusätzliche Daten und wird neben Mac auch an anderen Betriebsystemen genutzt

Hier ist Hopfen und Malz verloren 6 spurige Autobahn in Großbritannien, nicht nur das dir hier die Autos, LKws und Geisterfahrer das Leben schwer machen, nein, die meisten sind Geisterfahrer, das muss man dann meist schmerzhaft erfahren und der Wildunfall schwebt auch noch wie ein Damoklesschwert über dir.



Das bedeutet nicht, das es nicht geht und auch läuft, aber es bedeutet, das jeder zusätzliche Eingriff( das kann auch mal das Vergessen des Auswerfens der Platte sein oder wer weiss was andere Betriebsysteme mit der angestöpselten Platte anstellen, oder ob ein anderer Nutzer der die Platte nutzt nicht unbeabsichtigt etwas verschiebt oder löscht etc) die Datensicherheit schmälert.
 

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Ok,

also lieber noch ne zweite Externe besorgen, die NUR in HFS+ formatiert ist und NUR für das TM Backup AN DIESEM MEINEM Mac gestöpselt wird ? Macht schon Sinn...

SSD oder normale HD ? irgendwie ist sich da mein Umfeld nicht so einig was DAFÜR besser ist :oops:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für ein BackUp-Medium würde ich keine SSD verwenden. Die TimeMachine sichert immer nur neu hinzugekommene oder veränderte Daten. Das heißt der Umfang der zu sichernden Daten hält sich bei jedem BackUp-Snapshot in Grenzen und daher ist auch eine HDD schnell genug. Um ausreichend Reserven zu haben sollte das Sicherungs-Medium auch ausreichend groß sein. Empfohlen wird für die Mediumgröße mindestens zweimal die Menge des auf dem internen Laufwerk belegten Datenvolumens und mindestens die Größe des zu sichernden Laufwerks. Das ist aber das absolute Minimum, mehr ist auf jedem Fall besser. Das geht bei einer SSD sehr schnell ins Geld.

MACaerer
 

hansschwede

Alkmene
Registriert
04.10.12
Beiträge
34
Gut, dann mach ich die oben genannte HD mit 500GB wieder zu ner Single Partition mit HFS+ als Nur-Backupplatte für die Timemaschine. und besorg mir für die Fotos die jetzt auf der NTFS Parti liegen noch nen größeren USB Stick oder ne SD Card.

Dankööschöön :cool: