• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Ich will von 10.7.5 auf 10.10 updaten, finde aber keine Möglichkeit zum runterladen.

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

ich benutze Mac Os 10.7.5 auf meinem Macbook pro 2009 und kann mit el Capitan nichts anfangen. Es ist elend langsam und unterstützt meine alten Adobe-Programme nicht. Ich würde gern auf yosemite umsteigen, finde im Netz aber keinen download dazu. Man wird immer auf apple verwiesen, die bieten aber nur noch Sierra an. Ältere Versionen werden nicht mehr angeboten. Ich habe diverse Websites besucht, u.a. Chip und giga, aber erfolglos. Wie komme ich jetzt an das gewünschte Betriebssystem?
Hat vielleicht jemand einen bootfähigen Stick mit yosemite drauf und kann ihn mir verkaufen? Das wäre toll?
Bitte helft mir, denn mit Lion funktioniert einiges inzwischen auch nicht mehr und die Fehlermeldungen häufen sich.

Viele Grüße
Regine
rnbochum_140492
Besucher
apfel_gruen_1.png

Beiträge: 1
Registriert: So 4. Dez 2016, 11:05
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wenn Du Yosemite bisher nicht "gekauft" hast, sieht es schlecht aus. Maximal beim Apple Support nachfragen, ob die Dir den Zugang schaffen können.
Aus anderen Quellen als Apple selber solltest Du kein OS herunterladen, da a.) nicht sicher und b.) nicht legal gem. den Lizenz Bestimmungen.
 

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe bei Apple-Support angerufen, war aber alles völlig ergebnislos. Apple promotet nur noch El Capitan bzw. Sierra. Ältere Betriebssysteme stellen sie nicht mehr zur Verfügung. Mir wäre nun nur noch mit einer gebrauchten Festplatte, auf der noch Yosemite oder Mavericks gespeichert ist, geholfen. Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein solches Betriebssystem und kann mir den Datenträger verkaufen.

Viele Grüße an Euch alle.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt keine verkäuflichen Datenträger von 10.10.
Warum muss es denn 10.10 sein und was läuft denn unter dem bisherigen System krumm, Fehler kann man ja finden und beseitigen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hat er doch geschrieben:
Es ist elend langsam und unterstützt meine alten Adobe-Programme nicht.
Warum fragen immer alle nach Gründen? Warum gibt es keine klaren Antworten?

Wenn mich jemand Fragt, ob ich noch eine Türpappe für einen Trabant übrig habe, dann stell ich doch auch nicht die Gegenfrage, warum er nicht lieber Golf fahren will!

Antwort auf die Frage: Ohne Yosemite gekauft zu haben, wirst du es nicht installieren können. Zumindest bei El Capitan ist es nämlich so, dass eine Installation aus egal welcher Quelle nur dann gelingt, wenn man eine Apple-ID angibt, mit der Yosemite gekauft wurde.

Da man es aber anschließend auch mit einer anderen Apple-ID nutzen können sollte, wäre dir mit jemandem geholfen, der Yosemite besitzt und der dir dermaßen vertraut, dass er dir zum Zwecke der Installation seine Account-Daten "leiht". Herunterladen und Installation wären dann sowieso in einem Schritt möglich (sprich, es müsste nicht erst aus dubiosen Quellen "besorgt" werden, was man wie oben bereits gesagt, tunlichst unterlassen sollte).

Achtung: Yosemite war zwar ein kostenloses Update, in wie fern jedoch dieses Verhalten gegen die Nutzungsbedingungen von Apple oder gegen deutsches Recht verstößt, kann ich nicht sagen. Auf keinen Fall kann es aber schlimmer sein, als wenn du eine gebrauchte Yosemite-Festplatte einbauen würdest.