• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music legt auf über 20 Millionen Abonnenten zu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apple-music-karten-700x420.jpg


Wie Apple gegenüber Billboard bestätigt, wird Apple Music inzwischen von über 20 Millionen zahlenden Abonnenten verwendet. Vor etwa drei Monaten, bei der Präsentation des iPhone 7, waren es noch 17 Millionen Abonnenten. Der Zuwachs entsprich also einem Plus von mehr als 16 Prozent in drei Monaten.

Im Interview hebt Apple-Manager Eddy Cue hervor, dass zudem 60 Prozent der Apple-Music-Nutzer – unklar ist, ob nur zahlende Abonnenten oder auch jene in der Gratis-Phase gemeint sind – in den vergangenen 12 Monaten keine Musik im iTunes Store gekauft haben. Ein Teil davon seien inaktive Nutzer, der Großteil aber neue Kunden, so Cue.

Stolz zeigt sich Eddy Cue auch über die Exklusivdeals. Das neue Album von Chance the Rapper ist im Mai nach seiner Veröffentlichung für zwei Wochen exklusiv über Apple Music erhältlich gewesen. Alleine durch die Streams über Apple Music habe es das Album in die Top-10 der Billboard-Charts geschafft. "Ich kann mich nicht erinnern, dass das bisher geschafft wurde", so Cue.

Spotify, Apples größter Konkurrent am Musikstreaming-Markt, hält nach Zahlen von September bei derzeit 40 Millionen Premium-Abonnenten. Das Wachstum in absoluten Zahlen von Spotify ist damit annähernd identisch zu Apple Music. Spotify hatte im Juni 2015 20 Millionen Nutzer und verdoppelte diese Nutzerzahlen bis September 2016. Apple konnte von Juli 2015 bis Dezember 2016 ebenfalls 20 Millionen zahlende Kunden von seinem Dienst überzeugen.

Via Billboard
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich muss zugeben, dass ich auch seit dem 1,5 Jahr AppleMusic nur zwei Alben auf bandcamp.com, eines von Bleep.com und eine 10"-EP gekauft habe. Es ist einfach wirklich angenehm, neue und alte Musik hinzuzufügen.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe Apple Music über das Familien Abo bestellt und 5 weiteren Freunde eingeladen. So teilen wir uns effektiv den Preis für 2€ monatlich. (20% Rabatt bei den iTunes Karten + durch 6 teilen.)

Ich bin mit Apple Music zufrieden, kenne die Konkurrenz nicht. Einige Kleinigkeiten könnten noch besser sein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Apropos...da wurde doch einmal gemunkelt, dass der Abopreis im Dezember gesenkt werden könnte, oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apropos...da wurde doch einmal gemunkelt, dass der Abopreis im Dezember gesenkt werden könnte, oder?
Das Gemunkel ging im Rahmen der letzten beiden Keynotes los - offizielle Infos gibts da aber leider keine. Und auch keine weiteren Gerüchte seit der letzten Keynote.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ehrlich gesagt ist mir das etwas zu erfolgreich. Das nimmt den Druck von Apple, Interface und Software endlich zu überarbeiten. Immer noch zu unübersichtlich und buggy.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Apple Music ist für mich perfekt!
10€ sind ein Schnäppchen für das Gebotene.
Bin rund um zufrieden :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die Songauswahl schon. Aber ich finde die Benutzerführung, die Übersichtlichkeit, ... das gesamte UI ganz Apple unytpisch komplett wirr und Flickwerk. Sowohl am Mac als auch am iPhone.

Ich nutze es momentan auch viel, weil ich damit meine Stereo via AirPlay ansteuern kann, wenn es mal schnell gehen soll oder ich einfach keine Lust habe, meine Platten aufzulegen. Aber ich habe über die Telekom auch ne sechsmonatige Testphase. Danach schauen wir mal. Meine Frau findet das Interface von Apple Music auch richtig bescheuert und möchte lieber bei Spotify bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich weiß gar nicht was an der Menüführung so schlimm sein soll? Kann mir einer mal erklären was an Apple Music unübersichtlich ist?
Ich finde es sehr übersichtlich und logisch.

Edit: Spotify finde ich da im Bezug auf die eigene Mediathek unübersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schon allein die unklare Abgrenzung zwischen "für dich" und "entdecken" und der Aufbau der jeweiligen Seiten. Ohne wirkliches System.

Für dich
Da kommt von mir kürzlich gespielt.
Danach irgendwelche Playlists.
Dann wieder Alben/Playlists die von mir häufig abgespielt wurden (aber ohne meine eigenen Stücke zu berücksichtigen?!).
Dann irgendwelche Alben.
Irgendwelche Künstler-Playlists.
Und dann wieder Neuheiten.

Im Reiter entdecken kommen dann unter anderem auch wieder Empfehlungen für mich.

Und nichts davon scheint meine eigene Sammlung zu berücksichtigen sondern nur, was ich dediziert über Music gestreamt habe? Das ist doch alles inkonsistent. Davon abgesehen dass ich mich von der Darstellung irgendwie erschlagen fühle. Alles zu groß. Zu unübersichtlich.

Finde die Spotify-Aufmachung einfacher. Übersichtlicher. Man kommt schneller dorthin, wo man hin möchte. Davon abgesehen, dass mir Spotify wirklich gute Vorschläge bringt und dort die Playlists besser auf mich abgestimmt scheinen. Und das obwohl Apple eigentlich zusätzlich meine fast 3000 CDs und auch einen großen Teil meiner LPs kennt. Was bei Spotify nicht der Fall ist.

Außerdem schaffe ich es in iTunes/Apple Music irgendwie nicht von einem gerade gespielten Song zum dazugehörigen Album zu springen. Bin wohl zu doof dazu. Da läuft ein Song aus der Playlist und ich will in das dazugehörige Album springen. Wie mache ich das? Bin wohl zu doof dazu.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Würde sich iTunes meine letzte Abspielposition merken wäre es schon mal deutlich aufgewertet ... etwas performanter könnte es sein, so bleibe ich bei Spotify ... da interessiert mich meine eigene Mediathek nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Außerdem schaffe ich es in iTunes/Apple Music irgendwie nicht von einem gerade gespielten Song zum dazugehörigen Album zu springen. Bin wohl zu doof dazu. Da läuft ein Song aus der Playlist und ich will in das dazugehörige Album springen. Wie mache ich das? Bin wohl zu doof dazu.
Das geht auf jeden Fall in iTunes und unter iOS.
Unter iTunes:
IMG_0263.JPG
In iOS einfach auf den roten Text klicken:
IMG_0264.PNG

Unter den anderen Punkten kann ich irgendwie nicht viel zu sagen nur das ich sehr gut damit klar komme und immer wieder Musik entdecke die mir gut gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Gehe zu -> Album ... #facepalm

Also da habe ich viel herumgeklickt auch in diesem Menü aber das gehe zu --> album habe ich echt übersehen :confused:o_O Oh Mann....
Siehste? SIEHSTE? Total unintuitiv und Apple untypisch ;):)




Finde es halt vor allem schade, dass da zwischen der eigenen Mediathek und dem Streaming Angebot so krass unterschieden wird obwohl dass für Apple ein großer Vorteil sein sollte und auch noch alles in einer (trägen) App untergebracht wid.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Finde es halt vor allem schade, dass da zwischen der eigenen Mediathek und dem Streaming Angebot so krass unterschieden wird obwohl dass für Apple ein großer Vorteil sein sollte und auch noch alles in einer (trägen) App untergebracht wid.
Dann guck dir mal an wie unter Spotify unterschieden wird zwischen eigener Musik und der Musik von Spotify.
Das ist schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo und Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
iTunes war meiner Meinung nach schon ohne Apple Music furchtbar, mit ist es noch schlimmer. Die eierlegende Wollmilchsau schaffen sie da sowieso nicht, wäre schön, wenn sie das endlich begreifen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
iTunes war meiner Meinung nach schon ohne Apple Music furchtbar, mit ist es noch schlimmer. Die eierlegende Wollmilchsau schaffen sie da sowieso nicht, wäre schön, wenn sie das endlich begreifen könnten.
Ansichtssache. iTunes könnte auf alles etwas schneller reagieren aber ansonsten ist es übersichtlich und kann einfach viel was mir gefällt. Ich nutze iTunes seit es den iPad Nano 2 Gen gibt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nutze auch Spotify. Noch mit der Telekom, steige aber nach Vertragsende auf den Studententarif um. Apple Music hat mir in der Testphase nicht wirklich gefallen, find es, im Gegensatz zu Spotify, relativ unübersichtlich.

Aber der Wandel ist schon krass. Ich habe früher echt viele Lieder im iTunes Store gekauft, jetzt vielleicht noch 1-2 im Jahr. Der Speicher auf dem iPhone ist damit auch weniger belastet.
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Ich nutze auch Spotify, denn für mich hat Spotify einen entscheidenen Vorteil: Spotify Connect.
Mal eben vom Smartphone an die Bose Soundtouch gesendet, kann ich danach das iPhone weglegen, denn die Box zieht sich den stream selbst aus dem Netz. Das gleiche gilt für die PS4 und andere Hardware die spotify Connect unterstützt!
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes war meiner Meinung nach schon ohne Apple Music furchtbar, mit ist es noch schlimmer.

iTunes spaltet aber auch die Lager...
Ich finde es genial. iTunes macht alles, was ich möchte und ich finde es sehr gut aufgeräumt. Es kann alles und macht alles.
Mir ist völlig schleierhaft, warum einige Leute so unzufrieden sind...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Fresh_Prince