• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
image-2-700x461.jpeg


Apple ist nicht der erste aber zumindest einer der größten Smartphone-Hersteller, der den 3,5mm-Klinkenanschluss wegrationalisierte. Im Frühjahr könnte der nächste folgen. SamMobile berichtet, dass Samsung bei seinem kommenden Flaggschiff-Modell – dem Galaxy S8 – auf den Klinkenanschluss verzichten wird. Stattdessen soll im neuen Galaxy-Smartphone ein USB-C-Anschluss verbaut sein, über den künftig die Kopfhörer verbunden werden sollen.

Ein gleichzeitiges Aufladen des Gerätes und die Nutzung von kabelgebundenen Kopfhörern wäre dann – sofern das Galaxy S8 nicht über Wireless-Charging verfügen wird – wie beim iPhone 7 nur mittels zusätzlicher Adapter oder Docks möglich. SamMobile stellt in Aussicht, dass durch den Verzicht auf den Klinkenstecker das Galaxy S8 dünner und/oder die Akku-Kapazität ausgebaut werden könnte.

Außerdem wäre es möglich, dass Samsung künftig auf Stereo-Lautsprecher der Marke Harman setzt. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass das Unternehmen für 8 Milliarden US-Dollar von Samsung übernommen wird. Es wird erwartet, dass Samsung das neue Galaxy S8 im Februar zum Mobile World Congress in Barcleona erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wird. Bereits in den vergangenen Jahren stellte Samsung rund um dieses Event seine neuen Flaggschiffe vor.

Dass der Klinkenanschluss früher oder später auch bei anderen großen Smartphone-Herstellern wegfallen wird, ist keine wirkliche Überraschung. Dass Samsung nun bereits jetzt diesen Schritt setzt, ist zumindest aber interessant. Denn im Sommer machte sich der Konzern bei der Präsentation des aufgrund anhaltender Probleme inzwischen eingestellten Galaxy Note 7 noch lustig über den Wegfall des Klinkenanschlusses. Zwar erwähnte man nicht direkt Apple, der Zusammenhang lag aber auf der Hand:
Wollt ihr wissen, womit es [Anm.: das Galaxy Note 7] noch ausgestattet ist? Mit einem Klinkenanschluss. Ich mein' ja nur.​

Bild (Galaxy Note 7) von The Verge

Via SamMobile
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Und USB-C wird's auch bei Apple früher oder später werden müssen (schließlich auch deren angebliche Ideologie)...
Ich hoffe, dass das alles bald mal was wird, Neugeräte würde ich derzeit aber nicht kaufen (außer unbedingt notwendig), viel zu viel Schnittstellen-Chaos! Wenn USB-C gleichmäßig über ALLE Geräte verteilt ist (jeweils in zweiter Revision), kann man wieder eine *unbedingte* Kaufempfehlung aussprechen. Den derzeitige Steckerinfarkt würde ich nicht mitmachen, zu ungesund ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Immerhin haben die aptx, was Bluetooth brauchbar macht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und Apple hinkt mit seinem Lightning Anschluss weiter hinter her.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Haben die beim S7 nicht noch damit geworben, dass ein ach-so-toller 3,5mm Anschluss dran ist? Da sieht man mal wieder, worauf es wirklich ankommt.

Dass am iPhone allerdings noch kein usb-c dran ist, kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Und es sollte auch kein Problem sein, den Kopfhöreranschluss so zu gestalten, dass ein paar cm nach dem Gerät bereits eine neue Schnittstelle eingebaut ist. Einfach ein kleiner, nahe des Anschlussendes befindlicher, Block mit weiterer usb-c Schnittstelle. So ist der Anschluss am Handy nicht zu groß und alles bleibt flexibel.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Weiß nicht was sich alle immer an dem Lightning Anschluss stören? Finde den jetzt nicht genial, aber er stört auch nicht, er tut einfach das was er soll, was von ihm verlangt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Wir wenn in den Urlaub fahren haben wir ein Kabel dabei und ein Netzteil, und können damit 4 Geräte laden und die auch zur Not wo anschließen, wenn man beispielsweise Fotos gleich drucken lassen möchte.

Adapter haben wir 2 Stück im Haus, einen Lightning auf HDMI und einen USB auf USB C für mein neues MBP. Die beiden kann man zur Not sogar auch mitnehmen...
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Es stört sich doch keiner am Lightning. Er tut seine Sache gut. Macht aber keinen Sinn mehr neben USB-C. Vielleicht ist der Bauraum etwas kleiner, da Lightning keinen umlaufenden Massepol hat. Aber jeglichen Adapter könnte man sich nun sparen durch die All-in-One Lösung.

Und wegen der Bauräume: Will echt noch jemand ein noch dünneres Handy? Die sollen alle Platzvorteile bitte endlich mit Akku füllen und uns wieder in ein Zeitalter bringen, in dem ein Akku über eine Woche hält (mein letztes Handy vor dem iPhone war ein Nokia E52, das bei täglichem Check, ob eine Nachricht im Urlaub drauf ist, die zwei Wochen Urlaub durchgehalten hat. Auch sonst über eine Woche Laufzeit. Dagegen war dann das iPhone in den ersten Wochen eine reine Qual, weil es ständig ans Netz musste..
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Haben die beim S7 nicht noch damit geworben, dass ein ach-so-toller 3,5mm Anschluss dran ist? Da sieht man mal wieder, worauf es wirklich ankommt.

Denn im Sommer machte sich der Konzern bei der Präsentation des aufgrund anhaltender Probleme inzwischen eingestellten Galaxy Note 7 noch lustig über den Wegfall des Klinkenanschlusses. Zwar erwähnte man nicht direkt Apple, der Zusammenhang lag aber auf der Hand:
Wollt ihr wissen, womit es [Anm.: das Galaxy Note 7] noch ausgestattet ist? Mit einem Klinkenanschluss. Ich mein' ja nur.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :p
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sauron

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Es würde mich auch fast wundern, wenn Samsung beim fehlenden Klinkenstecker nicht nachziehen würde. ;)

Aber, dass Apple bald mit USB-C in den iPhones um die Ecke kommt, glaube ich eher weniger. Immerhin würde dieser Schritt gegen das offensichtlich neue Firmenziel verstoßen, im Adaptergeschäft ganz groß raus zu kommen. :p

Spaß bei Seite, die Lightning-Stecker sind einfach ziemlich fragil und gehen auch schnell mal kaputt. Das tun USB-Stecker teilweise selbstverständlich auch, aber die kosten dafür nur einen Bruchteil dessen, was ein neues Lightning-Kabel bei Apple kostet.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn Apple auch auf USB-C setzen würde. Damit würde man unter anderem auch mal wieder einen Schritt in Richtung Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit tun, statt sich immer wieder davon weg zu bewegen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja, das würde für mich nicht unbedingt überraschend sein, wenn es so kommen würde. Ansich ist das auch nicht wirklich neu was Apple bezüglich des Klinkensteckers gemacht hat. Andere, aber nicht so bekannte Hersteller, machten das vorher auch schon. Auch Lenovo mit der Moto Z Reihe. Es wäre nur der normale Werdegang wenn Samsung auch nachziehen würde.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Peinlich das man sich erst lustig drüber macht und dann den gleichen Weg geht haha

Aber was solls... abgesehen davon dass es den von Apple vorgelebten oder angedeuteten Trend bestätigt ist mir das eher schnuppe muss ich sagen

Hab seit gefühlten 2 Jahren keine Kopfhörer mehr an mein iPhone gesteckt... unterwegs mag ich das nicht und zuhause bevorzuge ich die klinkenausgänge am iPad oder MacBook für spotify

Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja, gerade Filme und Bilder auf ner Seite in NL angesehen.

Macht einen echt guten Eindruck...

So gut wie randlos.

Finger für deren Touch-ID/Entriegelung auf der Rückseite des Gerätes.

Vorne auf dem Screen so Art Softwareknöpfe verbessert.

Dazu auch Irisscan (!). Cool!

Kein Kamerahubbel auf der Rückseite.

Und an der Seite ein weiteres Bedienelement für den Assistenten Bixby. Nettes Feature.

Gut gelöst und das erste mal finde ich den äußeren Faktor vorne aus einem Guss.

Hinten nicht perfekt dagegen, aber insgesamt deutlich vorgelegt gegenüber den 7er-iPhones.

Mal sehen, was Apple dem entgegensetzt. Das S8 ist das erste Phone, das nach meinem Verständnis dem iPhone technisch sehr weit voraus ist.

Gute Ideen mir guter Designumsetzung.

Edit:

http://www.nu.nl/mobiel/4578831/samsung-brengt-galaxy-s8-en-s8-eind-april.html#galaxy-s8-2

Hier Link, Bilder zu sehen.

Man beachte auch die Möglichkeit, das S8 in eine Art Dock zu stellen und dann als Desktopcomputer zu verwenden, Tricky
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Deutlich vorgelegt und weit voraus finde ich jetzt etwas übertrieben aber gut. und das Design ist Geschmacksache, mir gefällt es überhaupt nicht. Allein schon die Softkeys finde ich potthäßlich und nicht mehr zeitgemäss.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist für mich ein Ausschlussgrund bei der Kaufentscheidung. Einen unpraktischeren Ort dafür gibt es kaum.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und ChrisW90

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich gehe mal davon aus das ein vollkommen neues iPhone ähnlich aussehen wird. Bevor die ersten Leaks zum S8 kamen wurde ein ähnliches Design ja schon gemunkelt. Ist schon schick, aber mir waren die Ränder persönlich beim S7 Edge schon zu schmal. So heftig wie beim S8 und S8+ muss es für mich persönlich bei Apple nicht werden. Aber ich bin gespannt was kommt.

Samsung hat da aber ein tolles Gerät auf die Beine gestellt. Bis auf den wohl etwas zu kleinen Akku und die Position des Fingerabdruckscanners (der ist einfach zu weit oben wie ich finde um ihn ordentlich erreichen zu können). Aber es wird viele Käufer finden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sicher ein tolles Gerät, aber optisch überhaupt nicht mein Fall. Trotzdem denke ich das es gut ankommen wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Vielleicht ist der Fingerabdruck egal bei dem Iris Scanner. Aber sieht toll aus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Der Witz beim Fingerabdrucksensor ist:

Laut vieler Berichte / Videos ist der optimal platziert und der Finger trifft sofort - wenn man Linkshänder ist :D

Endlich tut mal jemand was für die jahrtausendlange Benachteiligung von Linkshändern *SCNR*