• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Musik in der iCloud Musikmediathek nicht mehr verfügbar

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein etwas nerviges Problem mit der iCloud Musikmediathek. Auf meinem Hauptrechner daheim (ein iMac) liegen alle meine Musikdaten stationär (also die Sachen, die ich als Download oder CD gekauft habe). Die iCloud Musikmediathek ist aktiviert auf all meinen Geräten (iPhone, iPad, iMac auf der Arbeit,...)

Nun kommt es immer wieder vor, dass einzelne Songs, die auf meinem Hauptrechner verfügbar sind und auch ganz normal abgespielt werden können, auf meinen anderen Geräten nicht abspielbar sind. Es kommen auch von Zeit zu Zeit immer mehr Tracks dazu und ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist. An meinem Hauptrechner ändert sich nichts. Abhilfe schafft nur ein entfernen der Titel aus der Mediathek und danach das neu hinzufügen. Dann werden die Daten neu verarbeitet und ich kann wieder von überall darauf zugreifen.

Der Apple Support weiß grad keinen Rat, daher versuche ich es hier nochmal. Hat noch irgendwer Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?

Grüße
Philipp

image1.PNG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
iCloud Musikmediathek

...mit iTunes Match oder Apple Music oder beidem "betankt"?


Nun kommt es immer wieder vor, dass einzelne Songs, die auf meinem Hauptrechner verfügbar sind und auch ganz normal abgespielt werden können, auf meinen anderen Geräten nicht abspielbar sind.

Kannst du sagen, ob das nur Songs sind, die von deinem Rechner hochgeladen wurden oder nur Songs, die den Status "gefunden" haben (hatten?), also von Apple direkt bereitgestellt wurden?

Wie ist denn aktuell der iCloud-Status in iTunes bei den Songs, die sich nicht auf anderen Geräten abspielen lassen?

Ändert dieser sich, wenn du über iTunes > Ablage > Mediathek die Funktion iCloud-Musikmediathek aktualisieren wählst?

Dann werden die Daten neu verarbeitet und ich kann wieder von überall darauf zugreifen.

Werden diese Songs dann vollständig hochgeladen (Status = übertragen) oder werden auch manche von denen "gefunden"?


Ich frage deshalb so detailliert nach, weil sich das für mich so anhört, als ob dein Problem mit diesem hier verwand wäre:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/itunes-match-abgleich-funktioniert-nicht-mehr.508625/
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich hatte früher mal iTunes Match, aber das habe ich auslaufen lassen nachdem Apple Music an den Start ging.

Ich muss heute oder morgen Abend wenn ich zuhause bin nochmal schauen. Soweit ich weiß war der Status der Sachen gemischt als ich da beim letzten Mal geschaut hatte.

Musikmediathek aktualisieren bringt nix. Habe am Samstag nochmal n Telefonat mit Apple. Vielleicht haben die bis dahin ja auch noch eine Idee.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei der Apple Music bezogenen iCloud-Musikmediathek kann ich mir aber auch vorstellen, dass dieses Phänomen auftritt, wenn Titel aus dem generellen Angebot von Apple Music herausgenommen werden.

D.h. ich füge heute Titel meiner Mediathek hinzu. Diese sind auch über AM verfügbar. Demnach werden meine Titel nicht hochgeladen, sondern laufen unter "gefunden".

Nimmt Apple diese Titel jetzt zu einem späteren Zeitpunkt aus dem AM-Programm, gibt's nix mehr zu finden. Fügt man die Titel dann erneut der Mediathek zu, werden sie entsprechend hochgeladen.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Wenn es so ist sollte das auf jeden Fall automatisch gehen. Es geht ja um die Musik, die ich besitze und die sollte unabhängig davon, ob sie bei Apple Music verfügbar ist für mich überall verfügbar sein.

Aber es ist offenbar wirklich so, dass alle meine eigenen Alben, die aktuell in meiner Cloud nicht mehr verfügbar sind (ich lasse sie mir über eine intelligente Wiedergabeliste anzeigen -> iCloud Status ist nicht mehr verfügbar) auch nicht bei Apple Music verfügbar sind. Jetzt muss ich zuhause nur nachschauen, welcher Status mir dort angezeigt wird. Wenn dort "Übertragen" steht kann es ja nicht an der mangelnden Verfügbarkeit in Apple Music liegen.

Seltsamerweise ist auch ein aus Apple Music hinzugefügtes Album nicht mehr in meiner Cloud verfügbar, obwohl es sich bei Apple Music in der Suche ganz normal aufrufen lässt (Everything You've Come To Expect von The Last Shadow Puppets).
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Scheint ja wie bei mir.
Iphone zurückgesetzt und nun sind viele meiner selbst hochgeladenen Titel weg