• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extrem 5. Gen als Repeater für FritzBox 7490 Verbindung klappt noch nicht

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, kleines Problem wo ich mal etwas Hilfe benötige.

Hardware:
- AirPort Extreme 5. Gen
- FritzBox 7490

OS Status: Alles aktuell

Mein Problem ist:

Meine TAE Dose sitzt im Flur, meine Hardware im Ganzen Haus.
Ich würde gern meinen AirPort Extreme 5. Gen als Repeater für die FB nutzen. Denn an diesem Sind Netztwerk Geräte angeschlossen die Kein W-Lan haben. Es ist auch nicht möglich dieses nachzurüsten ;)

Jetzt bräuchte ich halt eine Lösung bzw. Anregung um die Möglichkeit zu haben das meine Netzwerk Geräte über den AirPort zur FB ins WWW kommen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ein Airportgerät als WLAN-Repeater (WPA2) an einem Nicht-Airportgerät zu betreiben, wird nicht (zuverlässig) funktionieren.
Dazu gibts im Forum bereits viele Threads.

Die einzige Chance ist ein Kabel zwischen Fritzbox und Airport, ersatzweise DLAN.

Gruesse
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Das der Trum mit Kabel ja wunderbar funktioniert, ist mir bekannt. Das dumme ist nur das meine Wohnung 120m2 hat und sowohl das eine wie auch die Geräte am jewels anderen ende stehen -.-"
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann kannst du dir nur eine AirPort Express neu oder gebraucht kaufen und neben der FritzBox anschließen. Damit kannst du die extreme auch so nutzen wie du es vorhast. Um eine weitere AirPort funktioniert das nicht.

Oder du schaust dir die Geschichte mit dem LAN über die Steckdose mal an. Das sollte dann auch gehen. DLAN heißt das wohl. Kostet effektiv aber nicht viel weniger wie eine weiteres AurPort Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn schon neu kaufen, würde ich eher die AirPort verkaufen und stattdessen eine zweite Fritzbox (7490) per WLAN als IP-Client der ersten konfigurieren. Wie das geht, erklärt der AVM-Support im Detail.

Gruesse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hat nur leider keinen Switch und kann auch einiges weniger, als eine normale Fritzbox ...
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Zum Erhöhen der Abdeckung des WLANs völlig ist der Fritz Repeater völlig ausreichend.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Es geht auch darum, an den Repeater mehrere LAN-Geräte anzuschließen.
Da das bei AVM-Repeatern ohne zusätzlichen Switch nicht geht, sind Eure Hinweise nur im Ansatz richtig.

Gruesse
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann zweite FritzBox und/oder über dLAN verteilen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Whay? Meines Wissen nach gibt es die WLAN Repeater mit einem LAN Anschluss. Somit verbindet man die APE mit dem Repeater. Der Switch ist doch schon da, sonst würden nicht jetzt schon Geräte an der APE dranhängen. Somit benötigt man nicht zwingend einen extra vollwertigen Router.

Zumindest wenn der TE die APE weiter nutzen möchte, weil sie so noch komplett funktionsfähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nur leider ist der Switch in der Extreme eingebaut - nur mal so ...

... und zwei Geräte da stehen zu haben ist auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem auch, wenns mal um die Fehlersuche geht.

Beste Möglichkeit daher:

AE weg, FB mit Dualband-WLAN (7490) hin und die beiden FBs per WLAN oder DLAN verbinden. Ist übersichtlich, funktioniert perfekt und bietet sehr interessante WLAN-Features wie zB Band-Steering (ab v6.69).

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet: