• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 5k - Shutdownfragen

thomlix

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
22
Hi,

seit einiger Zeit habe ich einen iMac 27 5k mit dem ich höchst zufrieden bin. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen von denen ich nicht abschätzen kann, ob diese "normal" sind bzw. wie ich die beheben kann:

- beim Herunterfahren des iMacs bekomme ich häufig - kurz bevor der Bildschirm schwarz wird und er sich auschaltet - Grafikfehler in Form eines "wilden" bunten Bildschirms - ich vermute, daß dies normal ist - kann das jemand bestätigen? Ansonsten keine Auffälligkeiten im normalen Betrieb.

- der iMac schaltet sich ab und an beim Herunterfahren nicht aus. Der Bildschirm ist dann schwarz, die Hintergrundbeleuchtung noch an, der Mauszeiger ist noch zu sehen und zu bewegen (auch die Mauszeigervergrößerung beim schnellen bewegen funktioniert). Dazu muß ich sagen, daß ich immer eine externe USB SSD angeschlossen habe. Wen nich diese in dem Zustand dann abziehe, geht der iMac aus. Auch wen nich die Festplatte vor dem Herunterfahren manuell auswerfe, fährt der iMac zuverlässig runter.

Tips?

Danke & Gruß
Thom
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Grafikfehler habe ich ab und an auch bei meinem iMac 5K. Aber nur dann, wenn ich direkt vor dem ausschalten ein bestimmtes Programm offen und verwendet habe. Was genau die Ursache ist habe ich noch nicht ermitteln können, vermute aber, dass es mit JAVA zusammenhängt, das dieses Programm verwendet. Verfolge das doch mal, ob die von dir erwähnten Grafikfehler nur beim ausschalten nach Verwendung eines bestimmten Programms zusammen hängen, bzw. öffne vor dem ausschalten ein anders Programm.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
@thomlix
Mein iMac 27 5k, 2015, hat auch hin und wieder genau wie bei Dir diese Marotten.
Bis zum Ende der Gewährleistungsfrist haben wir glücklicherweise noch etwas Zeit;)
 

thomlix

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
22
Hi,

ok, Danke erstmal. Das mit dem Zusammenhang zu Darstellungsfehler <-> Programm werde ich mal beobachten, ist aber wirklich nicht wild - war mir nur unsicher. Das Nicht-herunterfahren-wenn-USB-HD-angeschlossen ist da schon nerviger.

Nunja, dann warte ich mal auf das nächste Sierra Update ;)

Thom
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Nicht-herunterfahrten liegt aber nicht am aktuellen System, bzw. das kannst du bei jedem System bekommen. Die Ursache liegt meistens an einer Datei, die sich nicht beenden oder abspeichern lässt. Da der Mac sofort abschaltet wenn du das externe Drive abmeldest, muss es ich auf eine Datei auf diesem Drive handeln.

MACaerer
 

Packetfahrer

Granny Smith
Registriert
14.02.14
Beiträge
16
Ich habe genau das selbe problem auch schon gehabt und es geht noch weiter.
Immer wenn ich ihn länger im Ruhemodus hatte, hab ich dann das hier:


IMG_0059.jpg



Ich werd jetzt mal El Capitan drauf machen und testen ob es da auch passiert.
 

thomlix

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
22
Hi,

Das Nicht-herunterfahrten liegt aber nicht am aktuellen System, bzw. das kannst du bei jedem System bekommen. Die Ursache liegt meistens an einer Datei, die sich nicht beenden oder abspeichern lässt. Da der Mac sofort abschaltet wenn du das externe Drive abmeldest, muss es ich auf eine Datei auf diesem Drive handeln.

MACaerer

einen Zugriff auf das / die USB Volumes kann ich ausschließen.

Gruß
Thom
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Haben alle 27" iMacs die Probleme?

ich bin dabei auf Apple umzusteigen, habe mir ein iMac bestellt und schaue mich hier um bis der iMac geliefert wird und bin ehrlich gesagt etwas geschockt von den ganzen Problemen die ich hier so lese...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
In Foren hört man in der Regel nur von Problemen, denn die sollen dort gelöst werden, es wird nur wenige geben, die in Foren Threads erstellen, wie gut alles läuft.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Seit Mitte der 90iger auf Apple und alles gehabt bis zum aktuellen MacPro und hatte noch nie große Probleme ...
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
- beim Herunterfahren des iMacs bekomme ich häufig - kurz bevor der Bildschirm schwarz wird und er sich auschaltet - Grafikfehler in Form eines "wilden" bunten Bildschirms - ich vermute, daß dies normal ist - kann das jemand bestätigen? Ansonsten keine Auffälligkeiten im normalen Betrieb.

Ich habe genau das gleichen Problem ist sicherlich nicht normal, ich habe es dann extrem wenn ich das terminal verwendet habe und dann der Rechner runterfahre,
Ich habe nebenbei noch EC auf eine externe SSD am laufen und dort ist es nicht, ich gehe da von aus das es mit Sierra zusammenhängt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Habe ich wie bereits gesagt auch manchmal, wenn dies ein gravierender Fehler sein sollte, der irgendwann mal zum Exitus führt, gibt es bestimmt ein Austauschprogramm. Ich denke wir sollten uns keine Sorgen machen!
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Habe ich wie bereits gesagt auch manchmal, wenn dies ein gravierender Fehler sein sollte, der irgendwann mal zum Exitus führt, gibt es bestimmt ein Austauschprogramm. Ich denke wir sollten uns keine Sorgen machen!

Da kann man sich wieder beruhigt hinlegen, ist aber trotzdem nich schön ;)
 
  • Like
Reaktionen: jazz

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Hi,

das gleiche Problem habe ich auch, aber Programmunabhängig. Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich behaupte, dass das Problem am Anfang nicht bestand. Daher meine Vermutung, dass das Problem mit einem der letzten Updates rein gekommen ist.

schade.

Ich kann dem Artikel von Michi nur zustimmen. Die Fehler in den Programmen häufen sich. Das ist für ein Premium Produkt, das Apple für sich als Anspruch erhebt, absolut nicht tolerierbar. Dazu wird einfach ein zu hoher Preis für die Geräte abgerufen.

Edit: So, der Klassiker. Eben habe ich meinen iMac 5k heruntergefahren und es gab keine Fehler. Ich werde jetzt doch mal genauer hinschauen ob es nicht doch mit einem bestimmten Programm zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: veilside

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das Problem mit dem Runterfahren und Graphikfehler habe ich auch.
Habe auf apple.discussions einen Beitrag gefunden, da meint jemand, das hat mit fehlerhaften Farbprofilen zu tun. Ich habe dann tatsächlich 4 fehlerhafte Profile gefunden, (die sich nicht reparieren lassen) und gelöscht. Waren alle von Adobe.
Seither kein Ausschalt-Fehler. Ist aber erst ein paar Tage her, traue der Lösung noch nicht. Diese Graphikfehler kommen ganz ohne jeden Zusammenhang.
P. S. Mein früherer iMac 24'' hat auf Grund einer defekten Graphikkarte nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Bin daher an einer Lösung oder Austausch wirklich interessiert.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Schade!!!
Nach ca. 5 Tagen Ruhe jetzt doch wieder das Problem. Kaum diese Zeilen geschrieben geht's wieder los...
Hab das Ganze auf jeden Fall Apple gemeldet, damit die Bescheid wissen und was unternehmen.