• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Sorgenkind iPhone 5s - Home Button und Touch ID ausgestiegen (nacheinander)

Niki94

Granny Smith
Registriert
27.05.16
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich wende mich an euch, weil mein iPhone 5s (Garantie bereits abgelaufen) einfach nicht funktionieren will.

Hintergrund: Ich war im September in den Ferien und mein Display funktionierte nicht mehr (kein Schaden durch Sturz), da ich gleich mit dem Mietauto in das benachbarte Land fahren wollte, liess ich mein iPhone beim Geschäft eines Freundes meines Onkels inspizieren und reparieren. Der Preis von EUR 35 erübrigt die Frage auf die Qualität des ersetzten Bildschirmes... Mir blieb leider keine andere Wahl.

Zurück in der Schweiz liess ich diesen billigen und somit katastrophalen Bildschirm bei iKlinik austauschen (Apple lehnte Reparatur logischerweise ab da Fremdeingriff und gefälschte Ware). Dafür zahlte ich stolze CHF 169. Dort ist auch rausgekommen, dass der sogenannte "Freund" meines Onkels einige Abdeckungen einfach nicht mehr montiert oder absichtlich zurückbehalten hat.

Letztes Wochenende stieg aus dem Nichts der Home Button aus (keine Reaktion mehr), Touch ID funktionierte aber noch einwandfrei. Zwei Tage später meldete sich aber auch die Touch ID Funktion (auch von jetzt auf gleich) ab, es erscheint nur noch die Meldung "Touch ID Setup failed", als hätte ich diesen Button ausgetauscht und das Logikboard hätte das gemerkt. Wie ist das möglich?

Nun bin ich zu iKlinik, aber diese unkompetenten Leute weigerten sich zuerst, das Problem anzuschauen, da ich nur Garantie auf den Bildschirm hätte. Erst nachdem ich stinksauer wurde, öffnete man das Handy schnell schnell. Man meinte, das läge am iPhone und sei typisch. Wie kann das sein? iKlinik hat zuletzt an diesem iPhone was gebastelt und jetzt heisst es, dass das nicht ihr Problem sei. Flexkabel sei in Ordnung meinten die.

Man erwähnte auch die Ladebuchse, dass diese evtl. defekt sein könnte und den Home Button blockiert. Dafür wollen sie natürlich Geld, um das zu wechseln. Laden funktioniert noch einwandfrei. Auch strange.

Ich bin gerade etwas sprachlos.. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Aktuell läuft noch iOS 9, iOS 10 wäre ja lustig mit nicht funktionierendem Home Button.

Leider bin ich noch vertraglich an das Handy gebunden, so müsste ich mir zum vollen Preis ein neues Gerät kaufen.

Dankeschön und viele Grüsse aus der Schweiz,
Niki
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kauf dir ein gebrauchtes 5er... kann keine Touch ID kaputt gehen... und wenn der Vertrag es zulässt kaufst dir ein neues Handy! Ich würde nix mehr reparieren lassen... klingt wie ein Fass ohne Boden...
 

Benutzer 176034

Gast
Auch, wenn es nicht hilft: Reparaturaufträge solchen Schrauberbutzen zu erteilen, schließt eine "Nachbetreuung" kategorisch aus.
Eben etwas Geld gespart und nachher aber das Telefon ruiniert... Es ist immer wieder dasselbe. Hefte es als Lehrgeld ab und mache es künftig, wie "es sich gehört" - ab zu Apple damit. Dort gibt es Leute, die es wirklich können und keine aufgeblasenen "Kein-Problem-Typen".
Ist einfach so.
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Man kann nicht einfach so das Display tauschen. Die Touch ID muss kalibriert werden. Sonst koennte ja jeder einfach das Display tauschen und dann fremde Daten einsehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Man kann nicht einfach so das Display tauschen. Die Touch ID muss kalibriert werden. Sonst koennte ja jeder einfach das Display tauschen und dann fremde Daten einsehen.

Doch kann man, Homebutton vom alten Display einbauen, dann Touch-ID neu anlernen und es sollte wieder klappen.
5 Minuten Arbeit.

Vermutlich wurde der Button beim Umbau beschädigt.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Doch kann man, Homebutton vom alten Display einbauen, dann Touch-ID neu anlernen und es sollte wieder klappen.
5 Minuten Arbeit.
Vermutlich wurde der Button beim Umbau beschädigt.

Entweder den Homebutton vom alten Display wiedereinbauen oder einen neuen Homebutton. Der hat dann allerdings keine TouchID-Funktion mehr. Und am besten selber machen.
Oder man verwendet Assistive Touch aus den Bedienungshilfen als Homebutton-Ersatz.
Und keinesfalls auf iOS 10 updaten bis das geklärt ist, ich glaube zur Aktivierung von iOS 10 braucht man zwingend den Homebutton!
 

Niki94

Granny Smith
Registriert
27.05.16
Beiträge
12
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Kauf dir ein gebrauchtes 5er... kann keine Touch ID kaputt gehen... und wenn der Vertrag es zulässt kaufst dir ein neues Handy! Ich würde nix mehr reparieren lassen... klingt wie ein Fass ohne Boden...

Müsste ein 64 GB sein, da meins 64 GB ist und der Speicher gut ausgelastet ist. Reparieren werde ich nichts mehr lassen, wird ja nur noch sauteuer der Spass.

Mir kommt es auch wie ein Fass ohne Boden, passender Ausdruck hierzu..

Auch, wenn es nicht hilft: Reparaturaufträge solchen Schrauberbutzen zu erteilen, schließt eine "Nachbetreuung" kategorisch aus.
Eben etwas Geld gespart und nachher aber das Telefon ruiniert... Es ist immer wieder dasselbe. Hefte es als Lehrgeld ab und mache es künftig, wie "es sich gehört" - ab zu Apple damit. Dort gibt es Leute, die es wirklich können und keine aufgeblasenen "Kein-Problem-Typen".
Ist einfach so.

Und wie ich daraus gelernt habe. Mein zukünftiges iPhone wird niemand ausser Apple mehr anrühren. Koste es, was es wolle. Diesem "Freund" werde ich beim nächsten Besuch noch die Leviten lesen..

Entweder den Homebutton vom alten Display wiedereinbauen oder einen neuen Homebutton. Der hat dann allerdings keine TouchID-Funktion mehr. Und am besten selber machen.
Oder man verwendet Assistive Touch aus den Bedienungshilfen als Homebutton-Ersatz.
Und keinesfalls auf iOS 10 updaten bis das geklärt ist, ich glaube zur Aktivierung von iOS 10 braucht man zwingend den Homebutton!

Der Home Button blieb immer derselbe, auch bei der Reparatur im iKlinik Store. Funktionierte ja einwandfrei, bis es einfach ausgestiegen ist.. Assistive Touch ist seit Ausfall der Home Button Funktion im Einsatz.. Ist mühsam, aber funktioniert. Seitdem ich alle anderen Funktionen rausgenommen habe, funktioniert der Assistive Touch direkt als Home Button. So ist es etwas angenehmer.

Woran kann der urplötzliche Ausfall liegen? Merkwürdig ist ja, dass sie nacheinander ausgestiegen sind..

Ich werde nicht schlau aus dem Ding. Dabei bin ich Elektroniker für Geräte und Systeme (Schande über mein Haupt). Einen Wechsel würde ich somit selber machen, Ersatzteile kann ich ja bestellen...
 

Niki94

Granny Smith
Registriert
27.05.16
Beiträge
12
Hallo zusammen

Habe festgestellt, dass sich der Homebutton um ca. 45 Grad drehen lässt. Das müsste der Grund für den Ausfall sein..

Ist da noch was zu retten?
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo zusammen

Habe festgestellt, dass mein iPhone nach Tagen unter Wasser nicht mehr funktioniert. Das müsste der Grund für den Ausfall sein..
Ist da noch was zu retten?

Verzeih, @Niki94, aber es war zu verlockend... Angesichts der Tatsache, dass sich bei keinem mir bekannten iPhone der Home-Button um bis zu 45 Grad drehen lässt, könnte es durchaus sein, dass da nichts mehr zu retten ist... Zumindest nicht im Selfmade-Modus...