• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super Akku

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ah hier wird gut erklärt und sauber vorgerechnet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.

Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich vermute, es braucht wieder einen Milliardär mit Spleen, un so etwas zeitnah in den Markt zu drücken.

Da war doch dieser Elon?...


Solche Geschichten sind meistens Unsinn. Man muss sich nur mal aktuelle Energiedichten und den technischen Aufwand der da betrieben wird angucken um zu wissen, dass die "frühen" Elektroautos alles Todgeburten waren. Der EV1 hat mit 550 Kilo an Batterien gerade mal 100 Kilometer geschafft und das zu einer Zeit bei dem der Liter Benzin zwischen 30 und 35 Cent gekostet hat. Dann waren das auch noch die Akkus die man immer leer machen muss bevor man sie wieder laden darf und es sind die Akkus die nach 2 Jahren keine 50% ihrer ursprünglichen Kapazität mehr haben.

Tatsächlich gesehen erweisen sich 99% der "es gab da eine Elite die diese Technologie unterdrückt hat" Theorien als Hirngespinste.

Wenn auf etwas Verlass ist dann ist es die Gier der Menschen. Hat man wirklich ein revolutionäres Produkt mit dem man Billiarden an Euro verdienen kann, dann wird sich jemand finden der diese Billiarden an Euro auch gegen den Widerstand einer Lobby einstreichen würde.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Laut Wikipedia lag die Reichweite der 2. Generation bei maximal 225 km (Reel also bei 130-180 km)

Wenn man sich die Historie des Fahrzeuges und das Gebaren von GM anschaut kommt man nicht umhin, einige Ungereimtheiten festzustellen.

Ob und wer da jetzt agitiert oder interveniert hat vermag ich nicht final festzustellen, aber das die Öllobby Elektroautos ziemlich lästig findet und es daher einen finanziell unabhängigen Idealisten braucht zeigt bereits, woher der Wind weht.

Ich bin selbst kein Freund von Aluhut-Thesen, bei der Akkuentwicklung bin ich persönlich, auch aufgrund von diversen Gesprächen mit Entwicklungsingenieuren von einem der entsprechenden Hersteller, sicher, dass dort Entwicklungen politisch und aufgrund von Lobbyarbeit verlangsamt oder unterbunden worden sind und eventuell auch noch werden.

Einen entsprechenden Beleg kann ich dafür natürlich nicht liefern, daher können wir das gerne als persönliche Meinung ohne Anspruch auf endgültige Weisheit deklarieren. ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Der Bedarf für Akkus war natürlich schon immer da. Im zivilen PKW-Betrieb natürlich nicht. Wozu auch? Gab ja Benzin. Einfacher als etwas aus der Erde zu holen und dann zu verbrennen geht nicht.
Aber solche Verschwörungstheorien könnte man halt auch umdrehen und behaupten, dass das Militär sehr an geräuschlosen Elektrofahr- und Flugzeugen interessiert sein dürfte. Und wer hat das jetzt nochmal verhindert?

Und die Ölindustrie soll verhindert haben, dass tragbare Computer mit leistungsstarken Akkus versorgt werden? Mit welchem Nutzen? Also ehrlich, manche Argumente widerlegen sich eigentlich schon von selbst...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Militär ist tatsächlich sehr an geräuschlosen Fahrzeugen interessiert.

Und der Ölindustrie dürfte es egal sein, was die Computerindustrie mit ihren lächerlich kleinen Akkus macht.

Merke: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Achso. Riesengroße leistungsstarke Akkus sind also vor Jahrzehnten irgendwann mal einfach so vom Himmel gefallen und dann dummerweise in einer ominösen Schublade verschwunden. Und kleine schwache Akkus müssen erst jetzt in jahrzehntelanger Arbeit mühsam Schritt für Schritt, Generation für Generation, entwickelt werden. Habe verstanden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den Zusammenhang mit meinem Post musst du mir nochmal erklären, da komme ich nicht mit...
Versuchs aber ohne Süffisanz, die liegt dir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Laut Wikipedia lag die Reichweite der 2. Generation bei maximal 225 km (Reel also bei 130-180 km)

Wenn man sich die Historie des Fahrzeuges und das Gebaren von GM anschaut kommt man nicht umhin, einige Ungereimtheiten festzustellen.

Ob und wer da jetzt agitiert oder interveniert hat vermag ich nicht final festzustellen, aber das die Öllobby Elektroautos ziemlich lästig findet und es daher einen finanziell unabhängigen Idealisten braucht zeigt bereits, woher der Wind weht.

Alleine die verwendete Akkutechnologie ist völlig ungeeignet. Diese Art von Akku sind kompletter Schrott und wirklich völlig ungeeignet. Sowas baut man heute nur noch Zähneknirschend in sein drahtloses Festnetztelefon, niemals will man damit ein Auto betreiben. Auch vor 20 Jahren wollte man das nicht.

Alle 2 Jahre darf man dann 500 Kilo an neuen Akkus kaufen, was wohl auch der Grund sein dürfte warum die Geräte im Prinzip nur zu leasen waren und ich bin mir fast sicher dass jeder geleaste Wagen ein Verlustgeschäft für GM bedeutet hat.

Selbst heute mit den deutlich höheren Benzinpreisen, dem deutlich gestiegenen Umweltbewusstsein und dem gestiegenen Subventionswillen der Länder: so einen Schrott will man eigentlich nicht mal geschenkt haben, die Wartungskosten fressen dich auf.

Diese Ungereimtheiten findet man übrigens immer wenn man Produkt scheitert. Es finden sich halt immer welche die hinterher schlauer sind. So wie sich, NACH einem Spiel, Millionen von potentiellen Bundestrainern finden lassen, die unserem Bundesjogi alle genau sagen können was er alles falsch gemacht hat.



Ich bin selbst kein Freund von Aluhut-Thesen, bei der Akkuentwicklung bin ich persönlich, auch aufgrund von diversen Gesprächen mit Entwicklungsingenieuren von einem der entsprechenden Hersteller, sicher, dass dort Entwicklungen politisch und aufgrund von Lobbyarbeit verlangsamt oder unterbunden worden sind und eventuell auch noch werden.

Einen entsprechenden Beleg kann ich dafür natürlich nicht liefern, daher können wir das gerne als persönliche Meinung ohne Anspruch auf endgültige Weisheit deklarieren. ;)

Welche Lobby sollte denn stark genug sein um wirklich eine bahnbrechende Akkutechnologie zu verhindern? Ein wirklich funktionierender Superkondensator würde den Erfindern hunderte Milliarden wenn nicht sogar Billionen an Dollar einbringen. Wie stellt man sich das vor? Das Forscherteam sagt sich dann so: ach, wer braucht schon Billionen an Dollar, die Ölindustrie bietet uns hier gerade 10 Millionen! Lassen wir das mal, zu viel Geld macht doch unglücklich. Welches Interesse hätten Länder wie Deutschland und Japan, absolute Hochtechnologieländer ohne nennenswerte eigene Ölvorkommen, hier die Bremse rein zu hauen?

Diese dubiosen Entwicklungsingenieure, von denen irgendwie jeder aus der Aluhut Ecke im Bekanntenkreis hat, haben scheinbar auch kein Interesse daran ihr know how zu benutzen und mal ein paar hundert Milliarden einzustreichen. So wie tausende andere Forscher und Ingenieure auf der Welt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Schauen wir uns doch mal ein Auto an,
von den Reifen und Felgen über Lichtmaschine bis hin zu den Sitzen,
alles von Zulieferern und interessiert es da einen, wo dass herkommt?
Nö, Hauptsache funktioniert und schaut gut aus.

Autohersteller bauen nur noch zusammen und.....
bauen ihre eigenen Motoren.
Beim Elektromotor, würde/wird nun somit fast das letzte (bis auf das optische Design) Alleinstellungsmerkmal wech genommen.

Wenn in einiger Zeit, erst mal überall ein Elektromotor (und auch noch relativ verschleißfrei ^^) verbaut wird,
bleibt nur noch das optische Design. Vom technischen Design her, sind die meisten Autos, zumindest in den jeweiligen Fahrzeugklassen, schon arg weit nahe beieinander.

Alleine die verwendete Akkutechnologie ist völlig ungeeignet. Diese Art von Akku sind kompletter Schrott und wirklich völlig ungeeignet.
Die Technik von vor einigen Jahrzenten und aus heutiger Sicht,
Wäre damals konsequent weiter geforscht und entwickelt worden mit den finanziellen Mitteln der Automobilwirtschaft,
würde heute Benzin wieder nur in der Apotheke verkauft werden vermutlich.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Welche Lobby sollte denn stark genug sein um wirklich eine bahnbrechende Akkutechnologie zu verhindern? Ein wirklich funktionierender Superkondensator würde den Erfindern hunderte Milliarden wenn nicht sogar Billionen an Dollar einbringen. Wie stellt man sich das vor? Das Forscherteam sagt sich dann so: ach, wer braucht schon Billionen an Dollar, die Ölindustrie bietet uns hier gerade 10 Millionen! Lassen wir das mal, zu viel Geld macht doch unglücklich. Welches Interesse hätten Länder wie Deutschland und Japan, absolute Hochtechnologieländer ohne nennenswerte eigene Ölvorkommen, hier die Bremse rein zu hauen?

Diese dubiosen Entwicklungsingenieure, von denen irgendwie jeder aus der Aluhut Ecke im Bekanntenkreis hat, haben scheinbar auch kein Interesse daran ihr know how zu benutzen und mal ein paar hundert Milliarden einzustreichen. So wie tausende andere Forscher und Ingenieure auf der Welt.
Eben, das fasst es ziemlich gut zusammen. Aber beim Thema Verschwörungstheorien sind nicht mehr alle Menschen durch Argumente zu erreichen.
Zumal viele die Vorstellung haben, dass irgend jemand in einem weißen Kittel im Labor ein Reagenzglas schüttelt und schon fällt da ein fertig entwickelter Superakku raus.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann nochmal, weil es bei einigen ja mit dem Lesen und Verstehen Schwierigkeiten zu geben scheint:

Ich habe die persönliche Empfindung, dass in die Entwicklung und den technischen Fortschritt aktiv bremsend eingewirkt wurde.

Ich habe keinerlei Beleg außer dem erwähnten Ingenieur, der mir auch tierischen Blödsinn erzählt haben kann.
Ich sage also nicht, dass meine Version die finale Wahrheit ist, ihr scheint sie derweil ja gefunden zu haben.

Argumente finde ich derweil ziemlich klasse, bisher gab es leider überwiegend billige Polemik.

Dann die Keule zu schwingen, dass die Aluhut-Fraktion mit Argumenten nicht zu überzeugen ist... naja o_O
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das Forscherteam sagt sich dann so: ach, wer braucht schon Billionen an Dollar, die Ölindustrie bietet uns hier gerade 10 Millionen! Lassen wir das mal, zu viel Geld macht doch unglücklich.
Die Ergebnisse eines Forscherteams gehören (in der Regel) der Firma, bei der der Forscher arbeitet und der gehören auch die Patente. Man kann also durchaus ein Perpetuum mobile erfinden. Wenn man dummerweise bei einem Energieerzeuger arbeitet, bekommt man einen warmen Händedruck und das wars. Keine Firma ist verpflichtet, Patente auch in Produkte umzusetzen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Die Ergebnisse eines Forscherteams gehören (in der Regel) der Firma, bei der der Forscher arbeitet und der gehören auch die Patente. Man kann also durchaus ein Perpetuum mobile erfinden. Wenn man dummerweise bei einem Energieerzeuger arbeitet, bekommt man einen warmen Händedruck und das wars. Keine Firma ist verpflichtet, Patente auch in Produkte umzusetzen.
Klar kann eine Firma so etwas machen. Die Firma kann auch Goldbarren für ihr angespartes Kapital kaufen und im Meer versenken.
Aber nur weil man etwas machen kann, bedeutet das nicht, dass alle theoretisch möglichen Optionen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit zu bewerten sind.

Und wie ich oben schon schrieb ist die Entwicklung von irgendwelchen High-Tech Akkus doch kein unabhängiger Vorgang, der nicht in unzählige andere Prozesse mit eingebunden ist. Vielleicht ist diese Vorstellung durch die Darstellung in Science Fiction Filmen irgendwie zustande gekommen. In solchen Filmen geht ja schonmal eine Labortür auf, aus der dann lachend ein verrückter Wissenschaftler mit verwuschelten Haaren rausrennt und einen Zettel mit "der Formel" in der Hand hält. Ich kann allen nicht-Wissenschaftlern hier nur versichern, dass das in der Realität ein klein wenig anders ist.

Man könnte sich ja auch mal als Gedankenbeispiel eine Technologie nehmen, die es gibt und dann rückwirkend erklären zu welchem Zeitpunkt sie hätte verhindert werden können, ohne das jemals jemand etwas von der Existenz erfahren hätte.
Hätte es einen Zeitpunkt in der Geschichte geben können, an dem eine Firma irgendein Patent aufkauft, so dass wir heute in einer Welt ohne Strom, den Verbrennungsmotor, den Computer oder das Smartphone leben würden? Und vor allem ohne dass jemand von der Existenz auch nur etwas erahnt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer hat denn nun behauptet, dass irgendwo ein fertiger Superakku in der Schublade liegt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Seltsamerweise hat es dann Jahre später doch ein Hersteller relativ gut geschafft,
aus dem Nichts heraus ein Elektroauto anzubieten was den Leuten gefällt und das sich auch verkaufen lässt.
Ohne Know How der einschlägigen Automobilkonzerne und auch schneller als der Gesamtmarkt.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Du meinst jetzt aber nicht Tesla oder? Die kamen weder aus dem nichts noch haben sie sofort den Massenmarkt erobert...

Wer hat denn hier seinen Tesla vor der Tür stehen?

Riesen wie GM müssen bei solchen Entwicklungen sowieso ganz anders vorgehen wie ein "Startup". Der Tesla Autopiloten im VW Golf würde nicht funktionieren. Statt 5 Toten würde die Zahl der Toten in die hunderte oder tausende gehen.

Es streitet niemand ab dass gerade große und global agierende Unternehmen natürlich sehr konservativ bei Umstrukturierungen vorgehen. Natürlich können junge kluge Köpfe sich bei einem Startup komplett anders austoben weil das Risiko ein komplett anderes ist. Stirbt das Startup nach 5 Jahren sind 20 Leute Arbeitslos und vielleicht 100 Millionen verbrannt. Verzockt sich GM sieht das mal komplett anders aus.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Wer hat denn nun behauptet, dass irgendwo ein fertiger Superakku in der Schublade liegt?
Ich kann mich an einen höchst interessanten Bericht erinnern, in dem es um eine amerikanische Firma ging, welche es doch glatt geschafft hat, ein günstiges, praktisches Elektroauto zu bauen, welches eine annehmbare Reichweite hatte.

Die Ölindustrie hat die Firma gekauft und das Auto war verschwunden.
Oder wird jetzt angefangen, Haare zu spalten?
Ein Elektroauto mit "annehmbarer Reichweite" setzt wohl intrinsisch einen leistungsstarken Akku voraus, oder etwa nicht?

Aber wie auch schon gesagt, liegen die Baupläne in der gleichen Schublade in der auch die Glühbirne liegt, die niemals durchbrennt und das Feuerzeug, das niemals leer wird. Bei Bedarf nachzulesen bei: http://www.uni-goettingen.de/de/brednich-prof-dr-rolf-wilhelm/196299.html
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Haarspalterei? Ich lach mich kaputt.
Ganz im Ernst, lies Beiträge ordentlich und interpriere nichts hinein, was nicht da ist.

Was ich nicht geschrieben habe:

"Die Öllobby blockiert fertige "Superakkus", die fertig entwickelt in der Schublade"

Was ich geschrieben habe:

"Durch Lobbyarbeiten werden nach meiner Überzeugung gezielt Entwicklungen gehemmt/blockiert und vorhandene, genehme Technologien im Markt gehalten"

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bei Beispiel 1 würde ich dir sogar zustimmen, das ist ausgemachter Kokolores.

Variante 2 könnte Blödsinn sein, das können aber weder du noch ich be- oder wiederlegen.

Also bleibt es unter uns Unwissenden eine Frage der Überzeugung.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Variante 2 könnte Blödsinn sein, das können aber weder du noch ich be- oder wiederlegen.

Niemand kann belegen dass es nicht doch passiert ist, so wie du nicht belegen kannst dass du kein Vergewaltiger bist. Egal was du vorlegst, du könntest es doch in einem unbeobachteten Moment getan haben. Deswegen hat man sich darauf geeinigt dass eine Tat belegt werden muss und nicht dass eine Tat nicht begangen wurde.

Dass man etwas nicht belegen kann, also einen Beleg für eine Manipulation vorlegen kann, ist etwas völlig anderes als nicht widerlegen zu können dass eine Manipulation stattgefunden hat. Ein Beleg ist zwingend notwendig, das widerlegen konzeptionell unmöglich.