• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Mid 2012 Absturz bei Druck auf LogicBoard bzw. Transport

cirq

Erdapfel
Registriert
01.05.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit mein Macbook Pro Mid 2012 13" (keine dedizierte GPU).
Vorweg: Ich nutze mein Macbook nun seit ca. 3 Jahren und hatte nie Probleme. Die Festplatte habe ich vor ca. 2 Jahren durch eine Samsung EVO 840 ausgetauscht, und die HDD durch einen hardwrk Adapter in das ehemalige CD-Laufwerk eingebaut.
Nun seit ca. 1 Woche folgendes Problem: Mir ist aufgefallen, dass mein Macbook nach einem Transport oft warmgelaufen war und abgestürzt ist. Als ich das Problem näher untersuchen wollte, ist mir aufgefallen, dass mein Macbook unter anderem beim aufgeklappten Transport durch die Wohnung, insbesondere bei Treppen ebenfalls gefreezt ist und Grafikfehler produzierte.
Kein Problem konnte ich feststellen, sobald ich mein Macbook auf eine feste Unterlage gestellt habe. Es läuft alles problemlos, genau wie jetzt.
Stelle ich aber mein Macbook z.B. auf meine Transporthülle und übe Druck auf die linke Seite der Tastatur aus, treten Grafikfehler auf und das Macbook freezt sofort. (siehe Anhang) Auch wenn es schon gefreezt ist, kann ich durch erneuten Druck auf die linke Seite Grafikfehler (immer unterschiedliche 'Muster') produzieren. Wenn kein Druck ausgeübt ist, auch keine Grafikfehler. Jedoch stürzt es halt beim ersten Druck bzw. Grafikfehler ab.
Kennt einer von euch dieses Problem? Ich würde es zunächst auf das LogicBoard beschränken, oder auf den Kontakt zum Bildschirm.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
cirq
 

Anhänge

  • macpro9.2_freeze.png
    macpro9.2_freeze.png
    821,4 KB · Aufrufe: 131

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich würde auf CPU tippen.

Der CPU hat eine integrierte GPU die links oben auf Höhe der USB Ports.

Siehe angefügtes Bild von ifixit.com
LDnGRVAaM6hQj4aq


Ergibt zumindest Sinn, dass beim ruhigen Betrieb nichts geschieht aber bei Bewegung ein Freeze auftaucht.

HardwareCheck schon ausgeführt?!
Bitte den ausführlichen
 

cirq

Erdapfel
Registriert
01.05.15
Beiträge
2
Danke fuer deine Antwort!
Ich habe einen extended Hardware Check durchgefuehrt. Dort konnte nichts gefunden werden...
Eine druckempfindliche CPU bzw. GPU faende ich schon etwas merkwuerdig. Befinden sich dort in der Naehe nicht auch die Anschluesse fuer den Monitor?
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Hi,

ich habe mit meinem MBP 13" MID 2012 das absolut identische Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus
Nori
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Das Phänomen nennt sich "Flexing", ist bei z.B. den Thinkpads T43 sehr verbreitet gewesen.

Die GPU ist ein BGA-Bauteil (Ball Grid Array), d.h. ist die Unterseite mit vielen kleinen Kügelchen Lötzinn verlötet.

Bewegt man nun das Gehäuse z.B. durch Tragen an der Vorderkante oder Druck auf eine bestimmte Stelle wird die Platine leicht gebogen und die Lötstellen reißen.

Im Ruhezustand finden sie dann wieder Kontakt, das lässt sich nachvollziehen.

Leider wird auch durch Oxydation der Fehler immer häufiger, bis zur Unbenutzbarkeit auftreten.

Lösung: GPU neu verlöten lassen, Kosten ca. ab 180,- bis 300,-
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Nori

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Danke für die Info, das klingt auch für mich logisch!
 

MacUsersince2012

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
2
Habe exakt das selbe Problem - hab ein Support Termin mit Apple vereinbart mal schauen was da rauskommt
 
  • Like
Reaktionen: trexx

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Die intergrierte Grafik vom MacBook Pro 13'' Mid 2012 ist die Intel HD 4000.

Diese ist im CPU integriert und als solches nicht "einzeln" auf dem Logicboard zu sehen (so wie teilweise andere integrierten Grafiklösungen, zum Beispiel die nVidia 9400M). Meiner Logik nach müsste sich beim Transport dann schon die ganze CPU lockern.
Habe ich zwar noch nie von gehört, aber es ist ja bekanntlich alles möglich.
 

MacUsersince2012

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
2
Ich hab nun mit dem Apple Support gesprochen (bin der selbe von oben der gemeint hat er spricht nächste Woche mit dem Support)

Mein Fall hat sich folgendermaßen gelöst:

Kurze Schilderung des Problems/Symptome:
- Bei Bewegung kommt es zu Grafik Fehlern auf dem Display und der Computer friert ein und startet sich neu
- Es sind Streifen wie auf dem Display kurz nach/bevor das Computer abstürzt zu sehen (siehe Bild erster Post)
- Nach dem neu Start kommt es vor das der Mac den Startvorgang mit drei sich wiederholenden Pips Tönen (Drei mal piepen bedeutet: Es wurde kein Arbeitsspeicher entdeckt) abbricht.

Problem:
a) Der Arbeitsspeicher ist defekt
b) Der Slot in dem der Arbeitsspeicher sitzt ist defekt

Lösung:
!!!Bei diesem Schritt muss man das Gerät öffnen und den Arbeitsspeicher herausnehmen - tut dies nur wenn ich euch dazu in der Lage fühlt - ich übernehme keine Haftung !!!
1. Entfernt beide Ramriegel pustet kurz die Kontakte beim Slot und beim Speicher ab und setzt ihn wieder ein
Löst dies das Problem nicht:
2.1 Slot defekt
Setzt nur einen Arbeitsspeicher in den unteren Slot ein - falls der Computer mit drei Tönen den Startvorgang abbricht ist der untere
Slot defekt - selbiges gilt für den oberen Slot
LÖSUNG: Benutzt nur den Slot der funktioniert - durch Verwendung des defekten Slots versucht euer Mac diesen zu benutzen was die Graphikfehler porduziert
2.2 Defekter RAM
Die Riegel einzeln Testen - bricht der Laptop den Startvorgang mit einem ab ist dieser Defekt

3. Falls dies alles nicht hilft:
Der Apple Support hat mir Empfohlen den RAM irgendwie zusätzlich zu befestigen, da er locker sitzt. Mir wurde Tesa oder ein Stück
Gummi empfohlen, hier würde ich aber nochmal nachdenken ...

Erklärung:
Im 13 zoll macbook 2012 ist eine Intel HD 4000 verbaut. Durch ausüben von Druck/Wackeln tritt bei defektem Slot/RAM ein Fehler auf und da sich die Grafik karte den Speicher mit dem RAM teilt kommt es zu Darstellungsfehlern
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das deckt sich doch mit meinen Erfahrungen. Ich glaube, ich habe hier auch mehrfach schon Anleitungen gepostet, dass erstaunlicherweise RAM einsetzen bei den 2011/2012er MBPs 13“ nicht trivial ist, jedenfalls nicht so trivial wie man denkt. Man muss nämlich nicht mit Macht reindrücken, sondern dann ein definiertes Stückchen wieder zurück, ansonsten hat man genau das oben beschriebene Symptom, dass die Maschine scheinbar (und zu Recht!) auf mechanische Belastung reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf