• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Netzwerk Freigaben werden nicht vollständig angezeigt

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hallo zusammen,

ich denke, das Thema dürfte nicht ganz unbekannt sein, ich finde aber grade keine wirklich passende Lösung und drehe fast durch.

Problem in Kürze:
Finder zeigt mir in einem Netzwerkordner nicht alle Dateien an.

Umgebung im Detail:
Wir haben im Netzwerk eine Synology NAS auf der neben unseren digitalisierten CDs, den Time Machine Backups usw. auch unser Bilderarchiv liegt.

Jetzt habe ich heute in verschiedenen Ordnern fast einen Herzinfarkt erhalten, da mir weite Teile des eigentlich erwarteten Inhalts gefehlt haben. Also groooooße Teile. In einem Ordner zeigt mir Finder beispielsweise nur 173 Dateien an, da müssten aber 1181 drin liegen.

Die Dateien liegen auch noch auf dem NAS, sind per Webfrontend und auch von einem Windows-Client aus sichtbar. Nur Finder hat mir einen Schock verpasst.

Die Rechte passen definitiv (es wird immer der gleiche Nutzer zum testen verwendet), es ist wegen Time Machine auch AFP aktiviert. Nach einem Neustart des Macs oder alternativ der NAS zeigt mir Finder für ein paar Sekunden sogar die richtige Anzahl an Dateien an, nur um sie dann wieder willkürlich einzuschränken.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann, was da gerade schief läuft und wie ich es beheben könnte? Traue mich gerade überhaupt nichts in den Ordnern zu arbeiten, da ich nicht einschätzen kann, was da im Hintergrund vor sich geht.


Vielen Dank schon im Voraus für jede Antwort :)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du schon probiert mit einem alternativen Dateimanager auf das Laufwerk zu gehen?
muCommander oder Forklift z.B.

Rechteeinstellungen am NAS u. am Mac geprüft?

Funktioniert es mit einem anderen Nutzer / Gast?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Moin,

also an den Rechten seitens des NAS kann es wie erwähnt nicht liegen, da dieser Benutzer auch von anderen Computern (Windows) aus genutzt wird und es da zu keinerlei Schwierigkeiten kommt. Grundsätzlich scheint der Finder die Dateien ja auch erstmal zu sehen nur um sie dann wieder auszublenden oder zu filtern (siehe oben).

Einen alternativen Dateimanager habe ich noch nicht getestet. Kann ich heute Abend mal angehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn ein und dieselbe Freigabe mit verschiedenen Protokollen (wie SMB und AFP) genutzt wird, würde ich vermuten, dass eine bestimmte Datei einen Dateinamen verwendet, der in einem der Protokolle gültig ist, in einem anderen aber nicht. "Hinter" dem ungültigen Dateinamen bricht der Finder die Auflistung des Ordners ab.

Das AFP-Protokoll setzt voraus, dass die Dateinamen in Unicode UTF8-Kodierung mit zerlegten Zeichen gespeichert werden. Das heißt ein "á" muss beispielsweise in das "a" und den Akzent "´" zerlegt werden. Es darf nicht als solches gespeichert werden.

Für andere Protokolle gibt es wieder andere Regeln, z.B. Speicherung als UTF8 nach Anwendung der "Unicode-Normalisierungsregel C", etc.

Lösung ist, Sonderzeichen in Dateinamen auf dem Server zu vermeiden oder Protokolle auf Freigaben nicht zu mischen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Teste ich alles mal. Kann ich mir das mit den hidden attributes oder einem Protokoll Konflikt aber irgendwie nicht vorstellen. Die Dateien wurden mir gestern ja immer erst einmal angezeigt und sind dann "irgendwann" verschwunden. Gerade eben werden mir die Ordner wieder vollständig dargestellt und noch habe ich weder an der NAS noch an macOS irgendetwas verändert...


Ich gehe den Hinweisen auf jeden Fall mal nach und berichte :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also für mich sieht das irgendwie nach einem Fehler in macOS oder den letzten Synology Firmwares aus. Habe etwas herumgespielt, z.B. mal 20 Dateien markiert und gelöscht. Dann legt der Finder los. Löscht schnell. Schneller. Irgendwann wird er langsam. Langsamer. Macht gar nichts mehr. Und dann kommt irgendwann ein timeout bzw. ein Fehler 8072 oder aber auch alternativ, dass die Netzverbindung zur NAS unterbrochen wurde. Passiert sowohl bei Verbindung über CIFS als auch über AFP.

Share aktuell definitiv über CIFS/SMB angesprochen, nicht über AFP.

Ist mir unter Windows noch nie passiert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Also, kurzes Feedback von meiner Seite:

Nachdem überall empfohlen wird, AFP nicht mehr zu verwenden, da Apple vollständig auf SMB/CIFS setzen möchte, habe ich alle Shares nochmal vollständig getrennt, die Keychain bereinigt und alle Shares neu verbunden. Immer kontrolliert, dass auch wirklich SMB verwendet wird. Kein Effekt.

Als nächstes habe ich AFP am NAS komplett deaktiviert, Diskstation durchgestartet, Mac durchgestartet, Shares via SMB verbunden ... kein Effekt.

Als nächstes SMB auf der Diskstation vollständig deaktiviert, Shares nochmal per AFP eingebunden ... läuft. Ordner werden vollständig angezeigt und Löschaktionen brechen nicht nach 10 Dateien ab.

Sicher, dass Sierra keinen Bug im SMB-Protokoll hat? Dauerhaft ist das keine Lösung, denn ich denke mal nicht, dass meine sonstigen Geräte im Netz (TV, AVR, ...) mit AFP umgehen können o_O