• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellungsdatum von Ordnern und Dateien korrigieren

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Fotos etwas zu sortieren und muss dafür einige neue Ordner erstellen.
Leider haben die dann aber natürlich das Datum von heute und passen sich nicht dem Inhalt an.
Desweiteren habe ich das Problem, dass die Fotos die ich aus iPhoto heraus exportiere ebenfalls nicht das original Datum der Aufnahme behalten.
Könnt Ihr ein Progamm empfehlen?
Ich finde den Weg übers Terminal etwas umständlich.
Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Fotoprogramm für den Mac der die Fotos mit samt der org exif Daten importiert, und aus dem heraus das exportieren der Bilder dann fehlerfrei verläuft.

Danke für Eure Hilfe
Gruß KKessenich
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
A better Finder Atributes

Und wenn du die Bilder als Original exportierst, dann haben sie auch das originale Datum.
 

KKessenich

Jonagold
Registriert
06.12.16
Beiträge
21
wie kann ich sie den anderes exportieren?
habe in iPhoto auf exportieren geklickt und angegeben wo hin aber dann sind die Daten falsch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich brauchst du dazu kein Fremdprogramm und es gibt zwei Wege den Ordner zum sortieren mit einem Datum zu versehen.
1. Du schreibst das Datum führend in den Dateinamen und lässt nach Namen sortieren
2. Du verwendest das Terminal mit dem Befehl touch -t YYMMDDhhmmss /kompletter\ Pfad\ des\ Ordners um das Erstelldatum des Ordners zu ändern.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ah, sorry hatte iPhoto überlesen. Dachte du nutzt Fotos. Ich weiß leider nicht mehr wie es bei iPhotos war.