[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
390
10 Sekunden ohne mein Backup aufzuspielen. Mit Backup waren es 21 Sekunden ging gar nicht. Hab alle Daten in Sicherheit gebracht und den Mac neu aufgesetzt.
 

Münsterländer

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.01.06
Beiträge
258
Mit welchem iMac steht der "kleinste" Mac Pro leistungstechnisch auf "Augenhöhe" ?

Oder kann man das nicht vergleichen ?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
So nun habe ich viel erfahren welchen RAM ich mir kaufe.

Kann ich die "Alten" 2x2 GB drin lassen?

Denn ich habe mir 2x4GB neu gekauft.

Dann hätte ich 12GB.

Schönen Abend.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Welchen Mac hast du denn? So kann ja keiner von uns wissen ob du mehr als zwei Steckplätze hast?!
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo Peter

Wäre gut wenn du uns verrätst welchen iMac du hast. Ich habe meinen 2012er iMac und den 2011 iMac meines Sohnes aufgerüstet. Beides Mal gab es Probleme als ich die alten RAM drin lassen wollte und die 2 neuen zusätzlich betreiben wollte. Also aus eigener Erfahrung empfehle ich die alten RAM nicht drin zu lassen
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo frizzo & mo111,

mo111 das habe ich mir fast gedacht.

Ich habe einen iMac Late 2009.

Er hat vier Steckplätze wovon 2 belegt sind Original je 2 GB.

Ich wollte mit den Neuen Arbeitsspeicher die restlichen zwei belegen.

Dann hätte ich 12 GB.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Habe mir einen neuen iMac bestellt.
Besitze einen Mac Mini Late 2012 der auf 16GB aufgerüstet ist.

Passt der 2x 8GB DDR3 12800 RAM aus meinem Mac Mini Late 2012
in den iMac 27" Late 2015 > 8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1867 MHz?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Habe mir einen neuen iMac bestellt.
Besitze einen Mac Mini Late 2012 der auf 16GB aufgerüstet ist.

Passt der 2x 8GB DDR3 12800 RAM aus meinem Mac Mini Late 2012
in den iMac 27" Late 2015 > 8 GB (2x 4 GB) DDR3 Arbeitsspeicher mit 1867 MHz?

DER Arbeitsspeicher müsste in deinem Mac Mini Late 2012 sein und DER passt in deinen iMac 27" Late 2015 (musst leider noch "iMac 27" Retina (Late 2015)" anklicken)

jetzt heißt es vergleichen ;) sieht aber auf den ersten blick nicht gut aus und eigentlich hast du dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben oder!?

Grüße!


@Peter 1
wie bereits gesagt wurde ist davon abzuraten zwei verschiedene Arbeitsspeicher drin zu lassen... würde mir dann wenn dann direkt nochmal 2x 4GB dazu kaufen und die dazu stecken, dann hast 16 GB und dann ist gut ;)

Grüße!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hallo an alle,
bekomme in Kürze einen neuen, aktuellen Rechner - iMac 27", i7 4,0GHz.
Dem möchte ich natürlich gleich mehr Speicher (4x8GB) gönnen. Nähere Auswahl sind "Komputerbay Macmemory", "Hynix 3rd", "Micron 3rd".
Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen oder auch Empfehlung zu anderen Bausteinen?
Danke und Grüßla.
 

Benutzer 197099

Gast
Hallo implied,

ich habe 4* 8 GB von Corsair eingebaut, also 32 GB insgesamt.. Link: http://amzn.to/2hdqivw
Funktioniert einwandfrei.

Für die 32 GB habe ich insgesamt ca. 125 € bezahlt, habe bei Computeruniverse mit Gutscheinen und Cashback den Preis noch etwas drücken können.

Den alten Speicher kannst du noch gut auf Ebay verkaufen.

Gruß

Pikrat
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
125,- €s sind echt ne Hausnummer, unter ca. 200 hab ich noch nichts gefunden.....
Hmmmmmm
Sehe auch grad, die von Dir verlinkten sind die 1600MHz, der aktuelle hat aber 1867MHz
 

Mitglied 130483

Gast
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade einen imac 27" 5K retina 3,2 GHZ gekauft und möchte den Ram aufrüsten.

Sollte ich die alten 2x4 GB drin lassen und dazu zusätzlich noch zwei 2x4 GB von OWC oder Crucial zulegen

Oder

Sollte ich besser 4x4 GB neu kaufen, weil sie dann zusammen passen.

Letzte Alternative

Wäre 2x8 GB zu holen ubd den alten zu ersetzen. Parallel 2x4 und 2x8 habe ich mir sagen lassen macht keinen Sinn?!

Euer Ratschlag ist herzlich willkommen. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden und ich will am 24.12. nicht mit den falschen RAM blöd dastehen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Also ich habe in meinem jetzt 4x8 GB drin und die originalen 2x4 rausgenommen.
Aber mal ganz ehrlich, warum nicht gleich 4x8, denn mit 204,- Euro hält sich das doch echt in Grenzen....
Sonst: Stimmen alle Parameter des Speichers, kann man die auch mischen, es sind bei DualChannel-Betrieb ja jeweils 2 Bänke geschaltet, die die gleichen Chips drin haben sollten, um volle Kapazität zu haben (Original waren bei mir Bank 1+3 bestückt, so daß ich davon ausgehe, es gehören 1+3 sowie 2+4 zusammen).
Also: Originale behalten und an Position belassen, 2 x 8GB mit gleichen Spezifikationen rein = 24GB sollte gut klappen.
Habe aber auch schon gelesen, dass in neuen Macs der "DualChannel"-Betrieb auf 3 oder 4 Bänke erweitert laufen könnte, dann natürlich nur, wenn in allen 4 Bänken gleiche Module stecken (nicht zwingend gleicher Hersteller, aber eben gleiche Spezifikationen)
PS: Meine Originalen, die ich frisch aus dem Rechner habe würde ich auch verkaufen, falls das für Dich interessant ist.
 

Mitglied 130483

Gast
Wo bekommt man denn 4x8GB für 204€? Dann schlage ich da auch zu. :)
 

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Hi, möchte jetzt nicht hier extra einen neuen Thread eröffnen, vielleicht steht es hier ja auch irgendwo in den ganzen Seiten schon mit dabei, aber kurz fragen wird hoffentlich keinen stören da ich schon eine Weile suche und leider nichts dazu gefunden habe, also:

Habe einen Mac Mini Mitte 2011 mit 2x 8GB Corsair Ram aufgerüstet, er läuft und `Über diesen Mac´ werden die beiden Riegel auch erkannt, da aber auf der Apple Seite steht das nur 8GB Ram vorgesehen sind, bzw. funktionieren würde mich mal interessieren ob der komplette Ram von 16 GB überhaupt genutzt wird oder nur 8 davon?
Gibt es ohne zusätzliche Software die Auslastung/Nutzung zu prüfen? Aktivitätsanzeige?

Und noch etwas anderes:
Stimmt es das bei aufgerüsteten Macs mit zusätzlichem Ram und SSD der Apple Hardware Test nicht mehr richtig funktioniert, also Fehler anzeigen kann die aber nicht wirklich vorliegen?

Danke Euch!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Oder Menüleiste: Apfel-über diesen Mac und zusätzlich Systembericht.