• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IDC: Apple-Watch-Verkäufe vor Veröffentlichung der Series 2 um 70 Prozent eingebrochen

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein Monat mit dem Vormonat zu vergleichen, vor allem wenn es zudem auch noch ums Weihnachtsgeschäft geht, würde nicht viel Sinn ergeben. Diese Schlagzeile wirst du hier also nicht lesen. ;)

Ist es denn sinnvoller die gleichen Quartale zu vergleichen wenn sich der Release-Zyklus so verschoben hat wie in diesem Fall?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ist es denn sinnvoller die gleichen Quartale zu vergleichen wenn sich der Release-Zyklus so verschoben hat wie in diesem Fall?
Diese Frage darfst du gerne an IDC stellen. Generell ist es aber üblich, solche Zahlen mit jenen aus dem Vorjahr zu vergleichen, um saisonale Schwankungen wie beim Weihnachtsgeschäft zu berücksichtigen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Diese Frage darfst du gerne an IDC stellen. Generell ist es aber üblich, solche Zahlen mit jenen aus dem Vorjahr zu vergleichen, um saisonale Schwankungen wie beim Weihnachtsgeschäft zu berücksichtigen.

Ja, generell machen solche vergleich auch durchaus Sinn, in diesem konkreten Fall sollte man abschließend aber schon die offensichtlichen Gegebenheiten und Unterschiede in den beiden Jahren mit unterbringen. Denn solche Vergleiche machen natürlich nur in gleichmäßigen Release-Zyklen Sinn.
Es wäre so als würde man die Samsung Note 5 und 7 verkaufe aus diesem und dem letzten Jahr vergleichen ohne das Akku-Debakel aus diesem Jahr zu erwähnen.
 

Mitglied 154515

Gast
Trotz allem muss man doch festhalten, dass die Apple Watch erst das Thema Smartwatch bei vielen auf die Wunschliste gesetzt hat. Wie viele Leute sehe ich jetzt schon mit solchen Fitbit Dingern rum turnen. Ich war bei der Vorstellung im September 2014 auch eher weniger angetan, habe mir bei der Vorstellung der Series 1 & 2 jedoch die Series 1 bestellt und nutzte sie jetzt eine Woche. Das Teil ist nicht weltbewegend, macht aber mit den Fitnessfunktionen Spaß und hat noch sicher enorm viel potential!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
in diesem konkreten Fall sollte man abschließend aber schon die offensichtlichen Gegebenheiten und Unterschiede in den beiden Jahren mit unterbringen.
Hast du den Artikel gelesen? Es wird doch darauf hingewiesen, wodurch der Einbruch vermutlich zustande kommt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hast du den Artikel gelesen? Es wird doch darauf hingewiesen, wodurch der Einbruch vermutlich zustande kommt.

Ja habe ich, ich halte diesen Teil allerdings für unvollständig, denn er geht zwar darauf ein das ein Release bevorsteht bzw. die Uhr schon älter ist, blendet aber aus das ein Jahr zuvor das genaue Gegenteil der Fall war, weil die Uhr im 3. Quartal 2015 nagelneu war.
Aus dem Grund wird das Ergebnis in beiden Jahren massiv verzerrt, was ein Vergleich dieser Quartale praktisch wertlos macht.
Erst im nächsten Herbst (eigentlich sogar erst im übernächsten), wenn der Zyklus beibehalten bleibt, kann man die Quartale sinnvoll vergleichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Schupunkt: Ich finde zwar, dass das aus dem Kontext hervorgeht, habe den Absatz aber trotzdem ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
passend zum Thema Wearables:

Fitbit hat Pebble aufgekauft, dabei geht es in erster Linie um die Software. Fitbit will so besser gegen Apple konkurrieren. Die angekündigten neuen Pebble Watches werden eingestellt.

Interessant ist jedoch auch der Kaufpreis, der soll unter 40 Millionen liegen. Ein lächerlich geringer Betrag, was aber auch zeigt, in welchem schwierigem Umfeld das Wearable-Segment steckt. Betrifft also nicht nur Apple.

http://www.macrumors.com/2016/12/07/fitbit-pebble-time-core-smartwatches-canceled/
 

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Ich werd mir das Ding nicht kaufen. Die Uhr ist ein Gag, das stimmt. Auch die 350.- fürs Gehäuse sind kein Problem.
Aber:
80.- für ein billiges Plastik-Armband (gefühlt 30ct wert) gebe ich nicht aus. Das schwarze Glieder-Armband verliert schnell die schwarze Beschichtung. Und das für rund 500.? Und ein Leder-Armband für 300.- und mehr? Von welchem Vieh ist das bitte? Nein Danke Apple. - Ich habe durchaus das Geld aber ich komme mir vera... vor von Apple.

Ich gabe schon Geld aus aber nicht für Schrott oder wenn man mich ausnehmen will.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
80.- für ein billiges Plastik-Armband (gefühlt 30ct wert) gebe ich nicht aus. Das schwarze Glieder-Armband verliert schnell die schwarze Beschichtung. Und das für rund 500.? Und ein Leder-Armband für 300.- und mehr? Von welchem Vieh ist das bitte? Nein Danke Apple. - Ich habe durchaus das Geld aber ich komme mir vera... vor von Apple.

Dann Kauf doch einfach günstigere Armbänder von Drittherstellern. Adapter kosten 10€ und du kannst alle Armbänder nutzen die du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: saw