• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Kurze Frage zum Pencil. Meldet sich dieser auf dem iPad, wenn der Aku zur Neige geht oder ist er von jetzt auf gleich leer?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Innerhalb von 15 Sekunden soll er so weit geladen haben dass er wieder 30 Minuten nutzbar ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das iPad Pro mit dem Pencil ist einfach nur genial, hab es erst seit ein paar Tagen, aber mein kompletter Haufen mit allen möglichen Dokumenten ist jetzt digitalisiert und mit den entsprechenden Anmerkungen versehen.

Auf Wiedersehen Papier(-Stapel), herzlich Willkommen Zukunft
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
mmmh...
refurbished Geräte sind nun mal keine Neugeräte, auch wenn in diesem Beispiel die Reparatur seitens Apple *** war.

Man sieht eine Beschwerde über nicht qualifiziert durchgeführte Arbeiten am iPad.
Man sieht jedoch auch keine ESD Schutzmassnahmen um qualifizierte Arbeiten am iPad durchführen zu können.

OK, das refurb Gerät des Kunden war schon kaputt, da konnte nicht mehr viel passieren. Aber das Originale welches am Anfang gezeigt wurde ist nun vielleicht auch kaputt weil ohne ESD gearbeitet wurde. Zumindest dann wenn man sich im Video über die Qualität beschwert sollte man selbst alle Vorgaben einhalten ;) Das sie Fachwissen hat ist unbestritten, nur hat sich eben auch der Schluri eines Praktikers eingestellt und essentielle aber nervige Schutzmassnahmen wurden vergessen...

Das sieht man nur nicht - ich z.B. löte auf einem antistatischen Bodenbelag und verwende einen Antistatik-Bürostuhl:

http://www.trend-products.net/antistatische_matte_rollstat.htm

Im Gewerbe kettet sich keiner mit so einem Armband an....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Welche App benutzt du @ChrisW90? Teile doch deinen Workflow mit uns wenn du möchtest.

Ich weiß nicht, ob ich bei meinem Anwendungsfall schon von einem Workflow sprechen würde, aber gern berichte ich kurz davon wie ich das iPad mit dem Pencil momentan verwende:

Zu aller erst: Ich bin Student, und war schon seit Beginn des Studiums von dem Gedanken fasziniert, sich die unendlichen Seiten Papier, die man während des Studiums ausdruckt und im Regelfall nach dem Semester in der Ecke oder im Papierkorb verschwinden lässt, sparen zu können. Da ich aber sehr viel in den verschiedenen Vorlesungs- und Übungsfolien markiere und reinschreibe und es vor dem iPad Pro (aus meiner Sicht) kein Gerät gegeben hat, mit welchem sich PDF-Dateien ordentlich beschriften lassen, habe ich bis jetzt tatsächlich immer alles ausgedruckt.

Der erste Anwendungsfall betrifft also hauptsächlich Studenten und lässt sich sehr einfach beschreiben:
Ich hatte alle meine Uni-Dokumente auf einem Netzwerkfestplatte (Mit einem Raspi) gespeichert, mittlerweile liegen sie in der iCloud Drive und greife in der Uni auf diese Dateien hauptsächlich mit der App "PDF Expert" zu, bearbeite diese mit dem Pencil und habe somit nach der Bearbeitung die Anmerkungen alle auf einem Mac verfügbar. Besonders wichtige Seiten könnte man sich nachher noch ausdrucken, bisher sehe ich dazu aber keine Notwendigkeit.

Der zweite Anwendungsfall betrifft die Digitalisierung des allgemeinen Schriftverkehrs. Dazu zählen natürlich an aller erster Stelle Briefe jeglicher Art, aber auch DHL-Einlieferungsbelege, Quittungen von (wichtigen) Einkäufen und so weiter. Zu diesem Zwecke benutze ich momentan noch 2 verschiedene Apps (Scanbot Pro, Office Lens), einfach weil ich mich noch für keine entscheiden konnte. Es ist bei beiden Apps möglich, per iPhone Kamera unter vernünftigen Lichbedingungen die gewünschten Dokumente "zu scannen" und dann entweder lokal auf dem iPhone oder in die Cloud zu laden (Office Lens geht nur mit OneDrive soweit ich weiß).
Auch hier ist es im nachhinein problemlos möglich diese Dokumente mit dem Pencil zu bearbeiten oder mit Hinweisen zu versehen.

Wichtig an diesem Punkt ist es, sich im Vorfeld Gedanken über eine logische Ordnerstruktur zu machen und die Scans alle sinnvoll und möglichst einheitlich zu benennen.

Der dritte Anwendungsfall ist eher nebensächlich, aber ich habe es immer schon so gemacht, dass ich viele Dinge auf irgendwelche Schmierzettel aufgeschrieben habe, angefangen von wichtigen Fristen an der Uni, über den Wochenplan was zu tun ist, die Einkaufsliste etc. Das Problem war häufig, dass diese Schmierzettel verloren gingen und ich stundenlang danach gesucht habe.
Mit dem iPad Pro mache ich alle diese "Notizen" jetzt auf dem iPad mit der App "OneNote" von Microsoft. Aus meiner Sicht eine der besten Apps, die ich je gesehen habe. Es macht einfach Spaß (wie irgendwie alles Spaß macht mit dem Pencil), lässt sich sehr leicht ordentlich strukturieren und man hat es sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone immer dabei.

So, das war ein "kleiner" Einblick in meine Arbeitsweise, da das iPad aber erst eine Woche jung ist, wird sich in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere optimieren lassen.


Viele Grüße!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich weiß nicht, ob ich bei meinem Anwendungsfall schon von einem Workflow sprechen würde, aber gern berichte ich kurz davon wie ich das iPad mit dem Pencil momentan verwende:

Zu aller erst: Ich bin Student, und war schon seit Beginn des Studiums von dem Gedanken fasziniert, sich die unendlichen Seiten Papier, die man während des Studiums ausdruckt und im Regelfall nach dem Semester in der Ecke oder im Papierkorb verschwinden lässt, sparen zu können. Da ich aber sehr viel in den verschiedenen Vorlesungs- und Übungsfolien markiere und reinschreibe und es vor dem iPad Pro (aus meiner Sicht) kein Gerät gegeben hat, mit welchem sich PDF-Dateien ordentlich beschriften lassen, habe ich bis jetzt tatsächlich immer alles ausgedruckt.

Der erste Anwendungsfall betrifft also hauptsächlich Studenten und lässt sich sehr einfach beschreiben:
Ich hatte alle meine Uni-Dokumente auf einem Netzwerkfestplatte (Mit einem Raspi) gespeichert, mittlerweile liegen sie in der iCloud Drive und greife in der Uni auf diese Dateien hauptsächlich mit der App "PDF Expert" zu, bearbeite diese mit dem Pencil und habe somit nach der Bearbeitung die Anmerkungen alle auf einem Mac verfügbar. Besonders wichtige Seiten könnte man sich nachher noch ausdrucken, bisher sehe ich dazu aber keine Notwendigkeit.

Der zweite Anwendungsfall betrifft die Digitalisierung des allgemeinen Schriftverkehrs. Dazu zählen natürlich an aller erster Stelle Briefe jeglicher Art, aber auch DHL-Einlieferungsbelege, Quittungen von (wichtigen) Einkäufen und so weiter. Zu diesem Zwecke benutze ich momentan noch 2 verschiedene Apps (Scanbot Pro, Office Lens), einfach weil ich mich noch für keine entscheiden konnte. Es ist bei beiden Apps möglich, per iPhone Kamera unter vernünftigen Lichbedingungen die gewünschten Dokumente "zu scannen" und dann entweder lokal auf dem iPhone oder in die Cloud zu laden (Office Lens geht nur mit OneDrive soweit ich weiß).
Auch hier ist es im nachhinein problemlos möglich diese Dokumente mit dem Pencil zu bearbeiten oder mit Hinweisen zu versehen.

Wichtig an diesem Punkt ist es, sich im Vorfeld Gedanken über eine logische Ordnerstruktur zu machen und die Scans alle sinnvoll und möglichst einheitlich zu benennen.

Der dritte Anwendungsfall ist eher nebensächlich, aber ich habe es immer schon so gemacht, dass ich viele Dinge auf irgendwelche Schmierzettel aufgeschrieben habe, angefangen von wichtigen Fristen an der Uni, über den Wochenplan was zu tun ist, die Einkaufsliste etc. Das Problem war häufig, dass diese Schmierzettel verloren gingen und ich stundenlang danach gesucht habe.
Mit dem iPad Pro mache ich alle diese "Notizen" jetzt auf dem iPad mit der App "OneNote" von Microsoft. Aus meiner Sicht eine der besten Apps, die ich je gesehen habe. Es macht einfach Spaß (wie irgendwie alles Spaß macht mit dem Pencil), lässt sich sehr leicht ordentlich strukturieren und man hat es sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone immer dabei.

So, das war ein "kleiner" Einblick in meine Arbeitsweise, da das iPad aber erst eine Woche jung ist, wird sich in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere optimieren lassen.


Viele Grüße!

Und für was benutzt du noch deinen Mac?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Und für was benutzt du noch deinen Mac?

Du hast Recht, das iPad übernimmt mittlerweile immer mehr, aber vor allem wenn es um das Verfassen langer Texte geht (Seminararbeit, Projektarbeiten, längere Emails etc.), oder allgemein die Bearbeitung von Office-Dateien (Excel-Tabellen, PowerPoint, Word) fühle ich mich am Mac besser aufgehoben.
Außerdem ist es doch nicht verkehrt ein vollwertiges Datei-Management zu haben, und das Terminal benutze ich auch sehr gern und häufig am Mac.

Ach ja, noch 1-2 "Empfehlungen" zum iPad: DuetDisplay, welches das iPad zu einem brauchbaren externen Bildschirm macht nutze ich auch noch.
Außerdem habe ich meinen alten Laserdrucker mit Hilfe eines RaspberryPi zu einem AirPrint-Drucker gemacht, das funktioniert tadellos
Und wo ich gerade dabei bin, allen Apple Pencil Nutzern, denen der Stift zu rutschig ist kann ich folgendes Produkt empfehlen, der Pencil liegt dadurch super in der Hand und die Kappe ist verlustsicher aufgehoben.

eBoot Bleistift Haut Kasten Hülse Handgriff Schutzhülle Stifteetui für 9,7 und 12,9 Zoll IPad Pro Apple Bleistift, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01L0YLWA6/ref=cm_sw_r_cp_api_Mcgsyb1FFMB4Q


Insgesamt übernimmt das iPad -wie oben schon angemerkt- in der Tat sehr viele Aufgaben, die ich früher nur am Mac gemacht habe. Komplett auf den Mac würde ich jedoch (noch?) nicht verzichten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
@ChrisW90 Vielen Dank für die Antwort :)
Ich bin ebenfalls Student, habe aber komplett auf das Arbeiten mit iOS umgestellt. Ich benutze im Moment nur GoodNotes für die Skripte und alles was ich sonst so an Aufschrieben tätige. Dazu jetzt meine Frage an dich: Schreibst du auch komplette Aufschriebe auf deinem iPad in PDF Expert? Oder verwendest du dafür wieder ganz normal einen Collegeblock?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90 Vielen Dank für die Antwort :)
Ich bin ebenfalls Student, habe aber komplett auf das Arbeiten mit iOS umgestellt. Ich benutze im Moment nur GoodNotes für die Skripte und alles was ich sonst so an Aufschrieben tätige. Dazu jetzt meine Frage an dich: Schreibst du auch komplette Aufschriebe auf deinem iPad in PDF Expert? Oder verwendest du dafür wieder ganz normal einen Collegeblock?

Das habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gemacht, die einzigen längeren Notizen (War auch ein Fließtext von ca. einer Seite) hab ich mit OneNotes gemacht. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden, werde GoodNotes aber mit Sicherheit noch ausprobieren, allerdings hab ich da gelesen, dass es Probleme mit dem iCloud Sync gibt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Bezüglich "vollwertigem DateiManagement" kannst Du Dir ja mal Devonthink anschauen. Ich glaub das "schluckt" alles und synchronisiert dies auch. Bin selbst grad in der Testphase zu Devonthink und recht positiv beeindruckt von dem Tool
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
... oder Cloud Station, wenn du ein Synology-NAS benutzt. Ich halte damit meine Arbeitsdaten zwischen NAS, Mac, iPad und iPhone synchron (derzeit 25 GB). Funktioniert wie eine beliebig große private DropBox.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und ChrisW90

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Das habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gemacht, die einzigen längeren Notizen (War auch ein Fließtext von ca. einer Seite) hab ich mit OneNotes gemacht. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden, werde GoodNotes aber mit Sicherheit noch ausprobieren, allerdings hab ich da gelesen, dass es Probleme mit dem iCloud Sync gibt?

Bei GoodNotes ist zB das Schriftbild deutlich schöner als bei OneNote, das ist mir wichtig wenn ich das iPad als kompletten Papierersatz verwende. Die Sache mit dem iCloud Sync ist richtig. Sie wollen das zwar beheben und arbeiten daran, aber das wird noch länger dauern meiner Meinung nach. Ich hatte lange keine Probleme mit dem Sync und dann plötzlich ging gar nichts mehr, es wurde nichts mehr hochgeladen, nichts half, das war vor etwa zwei Monaten. Ich habe seitdem alles lokal auf dem großen Pro, merke aber dass ich jetzt wieder die Möglichkeit brauche gleichzeitig das gleiche Dokument in GoodNotes auf dem iPad Air darzustellen bspw.
Werde am Wochenende den Sync nochmal ausprobieren, wenn es nicht funktioniert werde ich die App wechseln und den Workflow umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
Ich hab mir jetzt den Thread von der Ersten bis zur Letzten Seite durchgelesen.
Dadurch wurde ich inspiriert mein Priv.Büro auf " Paperless " umzustellen.
Büro in der Arbeit wird folgen.

Heute kam der kleine aber feine ix100 von Fujitsu.
Mein Workflow wird aber wahrscheinlich nicht iPad only werden. Werd noch etwas herum Testen.

Danke an alle für die Anregung.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei GoodNotes ist zB das Schriftbild deutlich schöner als bei OneNote, das ist mir wichtig wenn ich das iPad als kompletten Papierersatz verwende. /QUOTE]

Habe mir heut auch GoodNotes gekauft und hab die ersten 5 Seiten damit geschrieben, macht ebenfalls einen sehr schönen Eindruck und wird ab jetzt für alle wichtigen Dinge verwendet. Ich synchronisier dann erstmal mit OneDrive bis iCloud wieder klappt.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Das ist ja das Problem, eine wirkliche Synchronisation über OneDrive oder Dropbox ist gar nicht möglich, damit kann man nur Backups machen...
Für eine vollwertige Synchronisation zwischen zwei Geräten kann man bei GoodNotes nur iCloud nutzen, und das ist wie gesagt extrem schlecht gemacht.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich weiß nicht, ob ich bei meinem Anwendungsfall schon von einem Workflow sprechen würde, aber gern berichte ich kurz davon wie ich das iPad mit dem Pencil momentan verwende:

Der dritte Anwendungsfall ist eher nebensächlich, aber ich habe es immer schon so gemacht, dass ich viele Dinge auf irgendwelche Schmierzettel aufgeschrieben habe, angefangen von wichtigen Fristen an der Uni, über den Wochenplan was zu tun ist, die Einkaufsliste etc. Das Problem war häufig, dass diese Schmierzettel verloren gingen und ich stundenlang danach gesucht habe.
Mit dem iPad Pro mache ich alle diese "Notizen" jetzt auf dem iPad mit der App "OneNote" von Microsoft. Aus meiner Sicht eine der besten Apps, die ich je gesehen habe. Es macht einfach Spaß (wie irgendwie alles Spaß macht mit dem Pencil), lässt sich sehr leicht ordentlich strukturieren und man hat es sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone immer dabei.

So, das war ein "kleiner" Einblick in meine Arbeitsweise, da das iPad aber erst eine Woche jung ist, wird sich in Zukunft bestimmt noch das ein oder andere optimieren lassen.


Viele Grüße!

Das kommt mit bekannt vor. Zwei deiner Apps benutze ich auch. Habe mich mittlerweile für "Scanbot" iPhone & iPad entschieden. Kann Dir nur Zustimmen für mich ist MS OneNote nicht nur für Notizen, auch als digitale Akte hervorragend, da sich gescannte Dokumente entweder als Ausdruck oder besser noch als Link ablegen lassen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich nutze seit paar Jahren ein iPad 3 und kann zum Schreiben die App Notes Plus empfehlen. Da habe ich teilweise ganze Vorlesungen mit geschrieben, besonders in Mathe und Physik. Nach knapp 5 Jahren Dauereinsatz und seit 5 Jahren ohne Papier bin ich nun am überlegen welches Pro sich nun lohnt :) Allerdings kann ich noch nicht komplett alles am iPad erledigen. Da Dinge wie die Shell, LaTeX und Illustrator noch nicht wirklich praktikabel sind, unter iOS. Kann natürlich auch an meinem, mittlerweile lahmen, iPad liegen^^.