[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Apfel242hit

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
4
10.11 sollte es hier noch geben
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Des weiteren ist die macOS Sierra Seite aktualisiert worden und im unteren Bereich gibt es den Weg zu El Capitan
https://support.apple.com/de-de/HT201475

Ui, das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Schaue ich heute Abend gleich mal, wenn ich wieder daheim bin. Vielen Dank @Macbeatnik!!!

@maddi06: Auch dir vielen Dank! Der Diskussion gehe ich aber lieber aus Weg.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dit war auch eher als Scherz aufzufassen ;)

Das Apple die Möglichkeit einräumt den Capitan doch noch zu laden finde ich aber gut. Das ging letztens noch nicht. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Apfel242hit

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
4
Dit war auch eher als Scherz aufzufassen ;)

Das Apple die Möglichkeit einräumt den Capitan doch noch zu laden finde ich aber gut. Das ging letztens noch nicht. Viel Erfolg!

Habe ich auch so aufgefasst. Mein Smiley wurde leider nicht mit angezeigt. ;o)
Ich werde heute Abend berichten. Danke!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Auf meinem mini 2009 der sierra eigentlich nicht unterstützen sollte scheint im App Store Groß der Hinweis "Sierra - Jetzt laden" auf.
 

sero2kk

Golden Delicious
Registriert
23.10.16
Beiträge
7
Ok, ich habe es selber herausgefunden durch ausprobieren.

wobei bei mir das "Recovery" für die Laufwerksbezeichnung steht, die ich für die Partition vergeben habe. Die Laufwerksbezeichnung wird mit dem starten des Befehls automatisch geändert.

Der richtige Befehl für El Capitan lautet:


sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Recovery --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app –nointeraction
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf meinem mini 2009 der sierra eigentlich nicht unterstützen sollte scheint im App Store Groß der Hinweis "Sierra - Jetzt laden" auf.

Joa daran ist ja auch nichts verkehrt. Du musst ja auch die Möglichkeit haben es für andere Macs herunterladen zu können.
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Hallo zusammen, bevor ich verzweifelt, benötige ich mal bitte eure Hilfe.

Nach einem nem clean Install von EL Captan, habe ich ( warum auch immer) mit dem Festplattendienstprogrsmm eine Partitionierung der internen HD vorgenommen. ( nein, will kein Windows drauf haben, also kein Boot-Camp genutzt) ) nun ist mein Startvolume aber leider nur 32gb, und die Partition 960gb groß.

Ich möchte keine Partitionen haben, sonder nur eine Platte mit 1TB. Fertig. Also aus 2 Partitionen eine Platte mit 1TB machen.

Neu Installation fehlgeschlagen, weil Volume zu klein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_7132.JPG
    IMG_7132.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 62

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
müsste das nicht über einen bootfähigen USB Stick klappen? vom Stick booten, Festplattendienstprogramm starten, Festplatte neu Partitionieren und El Capitan neu installieren und gut is oder!?

Ist zwar wieder aufwand aber du hast das System ja sowieso gerade neu aufgesetzt und wahrscheinlich noch nicht all zu viel eingerichtet oder!?

Grüße!
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Danke der Antwort, hatte mir einen BootStick erstellt, aber nach der Installation, konnte die Version nicht verifiziert werden..
 

sero2kk

Golden Delicious
Registriert
23.10.16
Beiträge
7
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du auch die Partitionen eines laufenden Systems ändern. Also einfach die Partition mit den 960 GB löschen und danach die 32GB Partition um den freien Bereich vergrößern

Gretes sero
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du auch die Partitionen eines laufenden Systems ändern. Also einfach die Partition mit den 960 GB löschen und danach die 32GB Partition um den freien Bereich vergrößern

Gretes sero


Nein, leider nicht...das die zweite Partition 960, und das Startvolumes 36Gb hat, nein. - Ausserdem kann ih zwar von 2 Partitionen auf 5 oder hunter hoch gehen, und auch wie der auf 2 runter...aber die 2 bleiben dann definitiv bestehen.
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Wie hast du den gemacht, wenn...



der Boot-Stick offensichtlich nicht so funktioniert wie er soll?

Verfügt dein Mac über die Internet-Recovery?


Ich gebe zu, ich habe mich und mein Wissen da übernommen, und einfach gemacht...( nachdem ich alle Daten txt gesichert habe). Der Mac lief nich mehr ganz so rund wie ich es gewohnt war...

Recovery sollte da sein, ja. Habe ich eben gemacht, aber die beiden unterschiedlichen Partitionen sind geblieben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um was für einen Mac handelt es sich denn genau (siehe "Apfel-Menü" => über diesen Mac)?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, ist auf dem Mac irgendwas an Daten drauf, das du noch brauchst?
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Okay, ist auf dem Mac irgendwas an Daten drauf, das du noch brauchst?


Nein, hab alles auf eine ext. gelegt... ( nicht TM), gerne auch alles total Platt machen und EL Capitan komplett neu drauf...( muss 10.11. sein, da ich noch mit Photoshop cs5 arbeiten ( muss).. Läuft unter Sierra ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, alles nach dem "Nein, " habe ich inhaltlich nicht verstanden, ist jetzt aber im Moment auch egal.

Starte bitte mal den Rechner neu und drücke beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R. Diese so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als einem normalen Start.

Wenn alles soweit fertig geladen hat, bitte mal über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten, ein Foto machen und hier einstellen.