WLAN unfassbar langsam über Airport Express (Repeater)

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin etwas am verzweifeln. Habe auch dieses Forum schon durchsucht, jedoch die passende Antwort bzw. ein ähnliches Problem nicht gefunden.

Habe eine Time Capsule per LAN an den Telekom Speedport 724 angeschlossen. Die TC dient als WLAN-Router, das WLAN des Speedports ist aus. Geschwindigkeiten von 45Mbit werden im selben Raum erreicht. Das Signal wird allerdings im Schlafzimmer schwach (2 Balken, wenn überhaupt und ~12Mbit), so dass ich dort einen Airport Express aufgestellt habe, um die Reichweite des WLANs zu erhöhen. Habe dann wieder vollen WLAN Empfang, aber nur eine Internetverbindungsgeschwindigkeit von unter (!) 1Mbit. Und das kann es ja wirklich nicht sein, sonst macht der Airport ja keinen Sinn.

Kommt jemandem dieses Problem bekannt vor und weiß eine Lösung?
Vielen Dank euch schon mal!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi, wenn dein Signal im Schlafzimmer schon schwach ist, dann bringt es absolut nichts, dort einen Express als Repeater aufzustellen.
Grundsätzlich sind Repeater immer nur eine Notlösung, da sie immer eine Halbierung des Datendurchsatzes mit sich bringen. Wenn du dann noch ein schwaches Signal am Ort des Repeaters hast, hast du zwar vollen Ausschlag, aber immer noch keine Gewchwindigkeit.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du stellst den Repeater an eine Stelle zwischen Schlafzimmer und Router, an der das Signal noch stark ist und probierst dann den Empfang im Schlafzimmer aus oder, und das ist die bessere Lösung
2. du sorgst für eine Kabelverbindung (auch über DLan) vom Router zum Express und konfigurierst den Airport Express dann als Bridge und baust mit ihm ein zusätzliches WLAN mit gleicher WLAN Kennung und gleichem Passwort auf.
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Vielen Dank für die Antwort!
Notlösung? Klingt bei Apple irgendwie nicht so und darauf habe ich mich verlassen. Sorry für die Unwissenheit, meine Kompetenzen liegen im Bereich Illustrator und Indesign.

Was mich aber wundert ist, dass es ohne Repeater 12MBit sind und mit AE dann unter 1Mbit. Wenn es zB 6Mbit wären, könnte ich ja noch damit leben.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn ich zB den AE für Airplay nutze? Da muss ich ja Angst haben, dass sich mein iPhone/Macbook mit dem AE WLAN verbindet, wenn die Geschwindigkeit da so gering ist.

DLan geht nicht, da die Zimmer (warum auch immer) zwei unterschiedliche Stromkreise haben. Das habe ich schon getestet, als das Schlafzimmer noch Arbeitszimmer war. Löcher bohren und 20m LAN-Kabel verlegen möchte ich auch nicht.

Habe mir das so schön einfach vorgestellt, wie sonst auch immer bei Apple
 

Mitglied 167358

Gast
Habe mir das so schön einfach vorgestellt, wie sonst auch immer bei Apple
Das kann Apple nichts dafür. Das ist nun mal so. Mit der Airport Express erweiterst du das vorhandene WLAN per WLAN
Du könntest versuchen die Strecke zu verkürzen, aber dann muß der ganze Datenverkehr immer noch den Weg hin und zurück.
Löcher bohren und 20m LAN-Kabel verlegen möchte ich auch nicht.
Das ist aber die einzig sinnvolle Lösung.

https://support.apple.com/de-de/HT202056 kannst Du dir mal ansehen, da wird noch einiges erklärt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Habe mir das so schön einfach vorgestellt, wie sonst auch immer bei Apple
Wer jammert verliert...
Es ist doch so einfach. Nur nicht optimal. Warum versuchst du nicht mal meinen ersten Vorschlag. Stell die Express näher an die Extreme. So ungefähr in die Mitte zwischen Schlafzimmer und Extreme.
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Den AE in die Mitte stellen hat es auch nicht gebracht. Da stimmt irgendetwas anderes nicht....ich weiß nur nicht was...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Klingt so, als wüsstest du, dass sich TC und Entertain nicht vertragen. Hast du die Box schon einmal komplett getrennt? Wer weiß, was die im Standby so macht.
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Klingt so, als wüsstest du, dass sich TC und Entertain nicht vertragen. Hast du die Box schon einmal komplett getrennt? Wer weiß, was die im Standby so macht.

Der Mediareceiver ist per LAN-Kabel am Telekom Router angeschlossen, genauso wie die PS4 und die TC. Die TC macht das WLAN für Macbooks, Ipad und Iphones.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wie die Box angeschlossen ist, spielt keine Rolle.

Hast du die Box schon einmal komplett getrennt?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
wenn du T-Entertain hast, brauchst du einen Multimedia fähigen Switch, dieser muss das Protokoll igmp v3 beherschen, an diesen Switch alle Netzwerkgeräte anschliessen..

Franz..
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
hi..
wenn du T-Entertain hast, brauchst du einen Multimedia fähigen Switch, dieser muss das Protokoll igmp v3 beherschen, an diesen Switch alle Netzwerkgeräte anschliessen..

Franz..

was soll das denn bezwecken? Bei der TC ist das ja alles auch kein Problem.
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
So habe jetzt ein Kabel verlegt und den APExpress per LAN an die TC angeschlossen.
Leider sind die Screenshots der Apple-Hilfe für das Roaming-Netzwerk veraltet, so dass ich da nicht weiß, was ich einstellen soll. https://support.apple.com/de-de/HT204616

Wenn ich den APExpress auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" stelle, dann funkt er doch hin und her, oder nimmt er automatisch die Verbindung über LAN?
Und woher weiß mein iPhone/Macbook/iPad welches Wlan er nehmen soll, falls er beide erreicht?
Das hatte ich nämlich getestet mit 2 verschiedenen SSIDs. Da ist das iPhone im "weit entfernten" Wohnzimmer-WLAN (TC) geblieben, anstatt das WLAN des APExpress im Schlafzimmer zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal unter die Arme greifen. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn TC und AE per LAN verbunden sind (beide im Bridge-Modus, wenn der Speedport auch Router ist), muss die AE ihr eigenes WLAN machen. Also nicht Netzwerk erweitern.

Gruesse
 

OS23

Granny Smith
Registriert
06.12.16
Beiträge
13
Wenn TC und AE per LAN verbunden sind (beide im Bridge-Modus, wenn der Speedport auch Router ist), muss die AE ihr eigenes WLAN machen. Also nicht Netzwerk erweitern.

Gruesse

Danke. Ok. Aber woher weiß der Client, welches Netz er dann nimmt? Wenn ich zwei verschiedene SSIDs eingebe und mich mit dem AE verbinde, ist die Datenrate wunderwar. Bei der gleichen SSID glaube ich, dass er im Netzt der TC aus dem Wohnzimmer bleibt, denn dann ist es eine schlechte Datenrate, so wie vorher ohne zusätzliche AE.

Beide sind im Bridge-Modus.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Was du dann hast, ist ein sog. 'Roaming-Netzwerk'. Zur richtigen Konfiguration der WLANs dabei siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204616

In einer vergleichbaren Konfiguration mit zwei Fritzboxen ist vorgeschrieben, dass beide WLANs auch auf dem gleichen Kanal funken (2,4 und 5GHz). Auch das kannst du zusätzlich bei den Apple-Stationen versuchen. Könnte den unterbrechungsfreien Wechsel zwischen den WLANs unterstützen.

Die Clients verbinden sich in der Regel automatisch mit dem 'richtigen' WLAN. Nach meiner Erfahrung allerdings oft erst dann, wenn erstmals aktiv Daten angefordert werden (zB Safari-Seite aufrufen etc).

Gruesse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du weniger auf die Bildchen achtest und mehr auf den Text, wirds schon klappen.

Der sagt dir Folgendes:
1. TC und AE sind per LAN verbunden. AE im Bridgemodus, TC nur, wenn nicht Router.
2. TC und AE spannen je ihr eigenes WLAN auf. Dabei stimmen SSID, Sicherheit und Passwort überein (evtl. auch der Kanal s.o).

Das sollte auch mit dem neueren Dienstprogramm unschwer zu realisieren sein.

Mehr steht da nicht, was hier relevant wäre.

Frage also: Ist das bei dir so?
Wenn ja, bist du fertig.

(Das Speedport bzw. Router-WLAN sollte ebenfalls gleich konfiguriert sein, wie die beiden anderen)

Gruesse