IDC: Apple-Watch-Verkäufe vor Veröffentlichung der Series 2 um 70 Prozent eingebrochen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
apple-watch-apps-3-700x472.jpg


Ernüchternde Zahlen zu den Apple-Watch-Verkäufen sind einem aktuellen Bericht der Experten von IDC zu entnehmen. Dort ist nachzulesen, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch im dritten Quartal 2016 im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr um über 70 Prozent auf 1,1 Millionen Geräte eingebrochen sind. Im zweiten Quartal 2016 sollen noch 1,6 Millionen Apple Watches verkauft worden sein. Was ist passiert?

Das schlechte Abschneiden von Apple – sofern ein Smartwatch-Marktanteil von 40 Prozent so bezeichnet werden kann – ist nach Einschätzung von IDC u. a. auf das alternde Lineup der Apple Watch zurückzuführen. Die Apple Watch Series 2 sowie die Apple Watch Series 1 sind erst seit Mitte September erhältlich (zudem nur relativ begrenzt) und fallen damit nur kurz in den Beobachtungszeitraum Juli bis September. Anders ein Jahr zuvor: Die erste Apple Watch ist Ende April 2015 erschienen. Das dritte Quartal 2015 war somit das erste vollständige Quartal, in dem die Apple Watch erhältlich war.

Reuters hat sich direkt bei Apple-CEO Tim Cook über die Zahlen erkundigt. Dieser beschwichtigt und sagt, dass sich die Apple Watch großartig mache und eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sei. "Während der ersten Weihnachts-Einkaufswoche waren die Apple-Watch-Verkäufe an Verbraucher höher als jemals zuvor", so Cook. "Wie erwartet, sind wir auf dem Weg zum bisher besten Quartal der Apple Watch".

Genaue Verkaufszahlen nannte er, wie bisher auch, keine. Die Aussage deutet jedoch an, dass sich das ernüchternde dritte Quartal tatsächlich auf das alternde Lineup und das Abwarten auf die neue Generation zurückführen lassen könnte und sich das Ergebnis im vierten Quartal wieder drehen könnte.

Via 9to5Mac & Reuters
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Tja, mein Geld bekommen se leider nicht dank der liefersituation. Wollte eigentlich 2 stk. kaufen Für mich und meine bessere Hälfte zu Weihnachten. Wird so leider nichts. Brauche nun ne schnelle Geschenk Alternative :D
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ein typisches Beispiel dafür, wie man versucht mit einer Schlagzeile Meinungen zu beeinflussen. Liest man dann den Text, versteht man sofort, dass es völlig logisch ist, dass vor der Einführung einer neuen Apple Watch die Verkäufe einbrechen. Ich finde das extrem anstrengend, wie derzeit oft mit Schlagzeilen umgegangen wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die Series 2 ist doch erst raus und schon wollen die neues Modell? Ich glaub auch beim größten Fan ist der "Hype" vorbei.

Man sieht die immer noch sehr sehr selten auf Handgelenken.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Series 2 ist doch erst raus und schon wollen die neues Modell?

Nein, das bezieht sich auf die alte Watch im Q3. Die Series 2 war erst Ende des Quartals verfügbar und hat somit kaum Einfluss auf die Q3 Zahlen gehabt. Steht doch im Artikel. Im Original wird dies nochmal klarer:

"Apple's decision to launch its second-generation watches in mid-September, towards the end of the quarter, did contribute to its year-over-year decline in 3Q16. However, the primary reasons for the downturn were an aging lineup and an unintuitive user interface. Though both issues have been addressed with the latest generation watches, Apple's success will likely be muted as the smartwatch category continues to be challenged."
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ein typisches Beispiel dafür, wie man versucht mit einer Schlagzeile Meinungen zu beeinflussen. Liest man dann den Text, versteht man sofort, dass es völlig logisch ist, dass vor der Einführung einer neuen Apple Watch die Verkäufe einbrechen. Ich finde das extrem anstrengend, wie derzeit oft mit Schlagzeilen umgegangen wird.

da stimme ich zu. Die Überschrift ist zwar faktisch korrekt, aber in dem Fall ist ein Vergleich zum ersten vollen Quartal nach dem Release etwas irreführend (70% Einbruch). Da werden ohne weitere Fakten falsche Rückschlüsse gezogen. Die werden zwar im Artikel benannt, aber viele lesen halt nur die Überschrift und denken sich: "uih, trotz Series 2 Einbruch der Verkaufszahlen? Was ein Flop!".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schreibe ich als Überschrift: "Smartwatch-Markt: Apple Watch mit 40 Prozent Marktanteil" wird wieder genau das Gegenteil von anderen kritisiert. Leider kann man es nie allen recht machen…
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Na dann freue ich mich schon auf die nächste Schlagzeile: Apple Watch verdoppelt den Umsatz zum Vormonat
Nach der Kaufzurückhaltung im Q3 dürften die Verkaufszahlen von Oktober gegenüber September signifikant gestiegen sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple Watch verdoppelt den Umsatz zum Vormonat
Ein Monat mit dem Vormonat zu vergleichen, vor allem wenn es zudem auch noch ums Weihnachtsgeschäft geht, würde nicht viel Sinn ergeben. Diese Schlagzeile wirst du hier also nicht lesen. ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Zufällig sehe ich heute auf Variety: "Let’s Face It: Smartwatches Are Dead"

Hehe
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich glaube nicht, dass Smartwatches tot sind. Sie sind halt einfach nicht ein Gadget, das wirklich JEDER haben will. So einfach ist das. Warum nur erwarten immer alle, dass jedes Apple Produkt gleich hunderte millionenfach verkauft werden muss.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ein Monat mit dem Vormonat zu vergleichen, vor allem wenn es zudem auch noch ums Weihnachtsgeschäft geht, würde nicht viel Sinn ergeben. Diese Schlagzeile wirst du hier also nicht lesen. ;)

mmmh, und wie steht es um den Vergleich mit dem Vorjahresquartal, vorallem wenn viele das neue Modell abgewartet haben?

"Merklicher Umsatzrückgang vor Verkaufsstart der Apple Watch 2 - Durch die erwartungsgemässe Kaufzurückhaltung vor dem Release des neuen Modells sank der Umsatz in Q3-2016 um 71% gegenüber dem Vorjahr."
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Wenn weltweit nur 10 Smartwatches verkauft werden und ich als Hersteller 4 Stück verkaufe, kann ich mich dann wirklich mit dem Marktanteil von 40 % rühmen oder darf man den Markt insgesamt dennoch als Flop werten?

Nicht falsch verstehen: Ich will gar nicht die Verkaufszahlen von Apple kritisieren und bin ebenfalls der Meinung, dass die Überschrift mal wieder etwas anderes suggeriert, was unterm Strich nur ein Teil der Wahrheit ist. Denn in Q4 werden die Zahlen mit ziemlicher Sicherheit wieder ansteigen. Aber unterm Strich ist auch die Apple Watch für Apple genausowenig das "Next big thing", wie es die anderen Smartwatches für alle anderen Hersteller sind.

Im Vergleich zu der verkauften iPhone-Basis hat Apple ganz sicher mit völlig anderen Verkaufszahlen gerechnet. Aber wie sagt man so schön...unter den Blinden ist der Einäugige ein König.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich glaube nicht, dass Smartwatches tot sind.
Ich auch nicht, aber ich denke es stimmt schon, das Konzept der Smartwatch funktioniert nicht so wirklich gut. Smartwatches unterscheiden sich von simplen Wearables, dass sie 3rd Party Apps ausführen können, aber genau die bringen bisher keinen großen Mehrwert. Und ich denke das ist ein konzeptionelles Problem, auch bei der Apple Watch.

Eine Smartwatch für 400 Euro muss halt schon einiges mehr bieten als die 30-150 Euro teuren Fitnessarmbänder, damit diese Produktkategorie wirklich aus der Nische herauskommen kann.

Trotzdem denke ich, dass da ne Menge Potential ist. Es wird aber noch dauern... die Watch 2 ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Habe den Titel etwas angepasst.
Find ich so viel besser!
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Da ich meine "Ur-Version" aus dem letzten Jahr unverhofft gut verkauft bekommen habe, habe ich die Serie2 bestellt:

Bestellt: 01.12.2016
Versand: 7-10 Werktage
Lieferung: 20 - 28.12

Beim MacBook:
Bestellt: 12.11.2016
Versand: 4-5 Wochen
Lieferung: 19 - 28.12

Die avisierte Versandzeit und die tatsächliche Lieferung sind ein schlechter Witz.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Total super wie Zeilenumbrüche in den Beiträgen dargestellt werden ... nicht!
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Selber schuld! Sie bieten ja keine an. Ich will sie halt im Apple Store kaufen und nicht übers Web bestellen. Grad auf Verfügbarkeit geschaut. - 29. Dezember.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ein typisches Beispiel dafür, wie man versucht mit einer Schlagzeile Meinungen zu beeinflussen. Liest man dann den Text, versteht man sofort, dass es völlig logisch ist, dass vor der Einführung einer neuen Apple Watch die Verkäufe einbrechen. Ich finde das extrem anstrengend, wie derzeit oft mit Schlagzeilen umgegangen wird.
Eigentlich lässt sich schon aus der Überschrift sehr gut auf den Inhalt schließen, finde ich.
Allerdings kann man den Bericht bestenfalls als Bestätigung eines ganz normalen Vorgangs ansehen, denn es wäre geradezu grotesk wenn es anders wäre. Im Q3-2015 war die Apple Watch noch nagelneu und man konnte sie so gerade eben erst im Laden kaufen, in diesem Jahr war sie dann bereits ein Auslaufmodel.
Mich würde allerdings die Intension für diesen Artikel interessieren, was sollte er bezwecken?
Ich mein, was bringt ein Bericht der sagt, "im Frühling brach der Verkauf von Streusalz um 90% ein"...?
 
  • Like
Reaktionen: saw