• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro startet nicht

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
hey,
ich habe ein Macbook pro mitte 2012 und habe das Problem, er startet leider nicht mehr. Immer wenn ich versuche denn Mac zu starten lädt dieser Balken unten aber es tut sich dann nichts mehr. Ich habe gestern die Festplatte gelöscht was auch nicht ging und hab jetzt nicht mal mehr ein Betriebssystem... aber gut ich bekomme ja durch das Internet die Lion Lizenz und kann die runterladen aber es findet kein Volumen worauf es geladen werden soll. Genau so wie wenn ich es Neustarte und ein Volumen eingeben soll, findet er kein.


der Lüfter ist permanent an und die tastaturbeleuchtung aus ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hängt dies:
ich habe ein Macbook pro mitte 2012 und habe das Problem, er startet leider nicht mehr.

und dies:
Ich habe gestern die Festplatte gelöscht was auch nicht ging

zusammen?
Denn dann würde ich sagen, das Verhalten ist normal.

Starte doch den Rechner mal mit gedrückter CMD+R Tastenkombination.
Wenn er damit startet, kannst Du über die Recovery-Partition das System wieder herstellen.
 

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Nein es hängt nicht zusammen. Ich habe nach dem es seit tagen nicht geht einfach mal die Festplatte gelöscht, was nich ging. Aber danke trzd




hier sind noch n paar Bilder von meinem Problem....
 

Anhänge

  • 20160208_154154.jpg
    20160208_154154.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20160208_153920.jpg
    20160208_153920.jpg
    975 KB · Aufrufe: 142
  • 20160208_153842.jpg
    20160208_153842.jpg
    909,9 KB · Aufrufe: 136
  • 20160208_153401.jpg
    20160208_153401.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • 20160208_153009.jpg
    20160208_153009.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 139
  • 20160208_152914.jpg
    20160208_152914.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20160208_154835.jpg
    20160208_154835.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 139

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin tatsächlich nicht so tief in dieser Festplatten-Reparierungs-Geschichte, so dass ich zu den Fehlermeldungen etwas Sinnvolles sagen könnte.
Was ich aber sagen kann ist, dass Deine Festplatte nicht formatiert ist, bzw. kein für eine OS X Installation benötigtes Dateiformat besitzt.
Wenn Du schon im Festplattendienstprogramm bist, dann klicke doch mal, während die Festplatte 500GB Toshiba blabla (nicht die Partition) markiert ist, auf den Reiter LÖSCHEN. Dort dann bitte als Dateiformat OS X Extended Journaled auswählen und der Festplatte einen Namen geben (z.B. MacOS). Ebenso die G.U.I.D. Partitionstabelle auswählen und dann auf Löschen klicken.
Nun sollte eine Partition in der Größe der Festplatte angelegt und diese in OS X-freundlicher Weise formatiert werden.
Danach kannst Du eigentlich auch das OS installieren.

Ich nehme an, Du willst keine Datenrettung mehr probieren, bzw. hast damit schon abgeschlossen als Du die FP gelöscht hast, oder?

Falls das nicht geht, wäre wohl ein Hardware-Defekt an der Festplatte nicht unbedingt auszuschließen.
Ebenso am Controller, oder an der Verbindung zwischen Controller und FP.

Falls man sich da sicher sein will, und nur über "Omas" Hausmittel verfügt, nimmt man eine andere Festplatte und baut diese ins MacBook ein und versucht diese dann zu formatieren und das OS zu installieren. Gleichzeitig versucht man die momentan verbaute FP an einem anderen Mac zu formatieren. Klappt eins nicht, ist das andere wohl kaputt. Klappt beides nicht, keine Ahnung...mal bei Apple vorbeigehen. Klappt beides, dann hat man ne neue FP im MacBook und die alte kann man in ein Gehäuse packen und als Externe verwenden. :) ;)
 

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Ja danke wieder für die schnelle Antwort,

Ich hatte das Problem auch schon bevor ich die Festplatte gelöscht bzw es versucht habe zu löschen. Deswegen bezweifle ich ob es was bringt nochmal osx drauf zu laden etc. aber ich versuche es und ja sag dann nochmal bescheid.
 

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Ja gut, ich versteh nicht warum ich es löschen soll und ein Namen eingeben soll, sowie ich nicht verstehe was ein G.U.I.D bla bla bla ist ... aber hab es trzd gemacht und das mit dem GUID nicht gefunden
.... hab die Festplatte dann gelöscht und ja... was jetzt ? funktioniert trzd nix
 

Anhänge

  • 20160208_173448.jpg
    20160208_173448.jpg
    490 KB · Aufrufe: 111

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja gut, ich versteh nicht warum ich es löschen soll und ein Namen eingeben soll, sowie ich nicht verstehe was ein G.U.I.D bla bla bla ist
Soll eine Festplatte als Startvolume verwendet werden, benötigt es unbedingt die GUID Partitionstabelle, denn sonst wird das grundsätzlich nichts mit dem Installieren eines OS.
Beim neuen Layout vom FPDP kann man beim Löschen einer Partition direkt die Partitionstabelle einstellen.
Da Du unter dem Lion-Installer das FPDP ausführst wird wahrscheinlich automatisch die richtige Partitionstabelle gewählt.
Ansonsten kann man es in den Optionen der Partition, sofern sie überhaupt angelegt ist, ändern.

Löschen bedeutet im konkreten Fall im FPDP das Partitionieren und Formatieren Deiner Festplatte.
Dabei wird eine Partition angelegt, die in der Regel die gesamte Größe der Festplatte einnimmt und einen Namen trägt, den man ihr gibt. Vergibt man keinen Namen, dann heißt sie einfach "Ohne Titel". Auf dieser Partition, welche grafisch dann später direkt unter der Bezeichnung Deiner Festplatte angezeigt wird, installiert sich dann das OS.

Deine Festplatte auf dem Foto ist weder partitioniert noch formatiert.
Und wenn Du aus dem FPDP kein Löschen hinbekommst, dann scheint etwas nicht in Ordnung zu sein mit der Hardware.
Eine Frage hätte ich noch: Wovon startest Du Deinen Rechner? Von einer Lion CD oder von der Recovery-Partition der internen Festplatte mit der Tastenkombination CMD+R beim Start?

Wenn das Bild, welches in Deinem letzten Post vom FPDP der Recovery Partition kommt, dann würde ich fast behaupten, dass Du etwas falsch machst in der Abfolge. Wenn Du allerdings von CD gestartet hast, dann wird wohl die interne Festplatte defekt sein.

Wo wir aber wieder da wären, wo ich einen Test der Platte in einem anderen Rechner, oder aber eine andere Festplatte in dem Mac ausprobieren würde um da Klarheit zu schaffen. Sonst kannst Du ewig probieren und kommst zu keinem Ergebnis.
 

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
ich starte es über das Internet und ich denke mal ich hab mittlerweile alle erdenklichen versuche gestartet... die Festplatte ist automatisch als Guid partitionstabelle hab ich gelesen und ja...

ich kann leider nicht die Festplatte einfach entnehmen da ich da ziemlich unbegabt bin bei sowas und mich da 0 auskenne.

evtl lass ich es einfach mal durch checkrn aber nur der Check kostet 60 Euro

ich hoffe mal dass nur die Festplatte hin ist
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich starte es über das Internet
Also mit der Tastenkombination CMD+ALT+R, oder startet er diese Recovery-Variante selbstständig?

Entweder Du gehst das Löschen aus dem FPDP irgendwie falsch an, oder aber (und das halte ich mittlerweile für wahrscheinlicher) die Festplatte ist tatsächlich hin, da man eigentlich beim Löschen nicht so viel verkehrt machen kann.

da ich da ziemlich unbegabt bin bei sowas und mich da 0 auskenne.
Dann solltest Du wirklich mal jemanden drüber schauen lassen. Die Anleitungen bei iFixit sind zwar wirklich sehr gut, aber wenn man sich das selbst nicht zutraut ist das eigentlich schon nicht gut nur einen Gehäuseunterdeckel abzuschrauben.
 

Celestial-18

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Ja ne, ein technicker hat mir da angst gemacht und meinte ich kann da Sachen kaputt machen beim aufschrauben irgendwas mit termostat Regler oder sowas ka ansonsten hätte ich schon längst die Festplatte selbst ausgetauscht
 

VanessaDoe

Erdapfel
Registriert
19.11.16
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz frisch hier, habe also noch nicht so den Durchblick ob es reicht hier darunter zu schreiben oder ein neues Thema zu öffnen. Ich hoffe Ihr könnt es mir nachsehen.

Ich habe einen Macbook Pro '13, welchen ich mit 2012/2013 geholt habe. Garantie/Apple Care ist also schon längst ausgelaufen.

Bisher gab es kaum Probleme damit, aber plötzlich wollte er von Heute auf Morgen nicht mehr starten.

Das sieht in einzelnen Schritten folgendermaßen aus:
- Mac wird über den Power-Button gestartet
- Lüfter geht an, das Typische Apple-Geräusch wird wiedergegeben
61820988285d30501752035635904c4e.jpg

- Grauer Bildschirm mit Apfellogo öffnet sich
73ae9a051a404b62c717c786d93210ce.jpg

-Grauer Bildschirm öffnet sich auf dem mein persönlicher Account sowie der Gastbenutzer angezeigt werden.
49bc22377c4dc8b9ff14320171a6012e.jpg

- Als nächstes wähle ich meinen persönlichen Account aus und tippe das Passwort ein, bestätige dies mit Enter
88591f59ebda3f19126050148bdeeaa3.jpg

- Der Ladebalken beginnt sich zu Füllen
-> Das Problem: Wenn der Ladebalken 2/3 voll ist, gehen die Lüfter plötzlich aus und unmittelbar danach fährt der Computer runter.
04875d7f5f8cef7f0c51810b19f6103b.jpg

(Bild kurz vor'm herunterfahren entstanden)


Ich bin super verzweifelt und habe wirklich Angst, dass nichts mehr zu retten ist. Bin einer von den Schusseln die vergessen Ihre Time-Machine zu benutzen. Da sind aber sämtliche Uni-Sachen drauf..

Ich habe bereits einen SSD / RAM / PRAM / NVRAM reset durchgeführt sowie im Festplattendienstprogramm die Option "Erste Hilfe" benutzt. Bisher alles vergebens.

Habt Ihr eine Idee?

Ganz liebe Grüße und danke im Voraus!

Vanessa
 
Zuletzt bearbeitet:

MB262

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
11
Bei dem Modell verabschiedet sich gerne das SATA-Kabel der Festplatte. Hatte ich selbst bei meinem vor ein paar Wochen gekauften MID 2012. Da lief mit der Originalen Festplatte alles normal, mit einer nachträglich eingebauten SSD aber nur Probleme. Nach Tausch des SATA-Kabels ging die SSD.

Dazu gibt es aktuell auch sowas wie ein inoffizielles Austauschprogramm, einfach mal googeln.

Ggf. könnte man die Platte erst mal ausbauen und an einem anderen Rechner die SMART-Werte auslesen um auszuschließen, dass diese defekt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du filevault aktiviert?
Und was hast du in der Zeit vor dem Problem installiert bzw.sonst mit dem Rechner gemacht?
 

VanessaDoe

Erdapfel
Registriert
19.11.16
Beiträge
4
Sorry, hatte eine ziemlich stressige Zeit, weswegen ich nicht antworten konnte.

Ich würde nur ungern meinen Mac aufschrauben. Mir ist das Risiko zu groß dabei etwas kaputt zu machen.

Er war im normalen Betrieb wie sonst auch. Kann mich nicht erinnern etwas installiert zu haben.

(Und nein, FileVault ist mir nicht bekannt.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Der Restwert des Notebooks ist noch groß genug, daher lohnt sich eine Reparatur.
In Frage als mögliche Defektursachen kommen:
-defektes SATA-Kabel wie @MB262 bereits schrieb
-defekte Festplatte
-defekter Akku

Vermutlich ist es das SATA-Kabel, das sollte dann nicht so viel kosten.

Wenn Du mit dem Rechner auch stationär arbeiten wollen würdest, besteht auch die Option, bei den zwei ersten Ursachen gar keine Reparatur durchführen zu lassen und stattdessen eine externe Festplatte mit USB3.0 anzuschließen und darauf Lion mittels Internet Recovery zu installieren. Das ist einfach, Zeitbedarf etwa eine Stunde und Du bräuchtest nichts aufschrauben.

Mittelfristig ist ein Notebook aber ein mobiles Gerät, sodass ich die ca. 30Euro Material (SATA-Kabel) plus eine Stunde Machen investieren würde.
 

VanessaDoe

Erdapfel
Registriert
19.11.16
Beiträge
4
Okay dann werde ich mich wohl zwangsläufig informieren müssen.

Danke an euch!