• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per USB an NAS (QNap TS-112P) angeschlossene HDD als Time Machine verwenden

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Time Machine Backups.
Ich habe seit kurzem eine QNAP TS 112P und würde jetzt gerne meine Time Machine auch über das NAS laufen lassen. Bisher habe ich die Backups über eine externe Festplatte durchgeführt.
Diese würde ich jetzt gerne über USB ans NAS anschliessen und dann meine Time Machine so laufen lassen.

Ist das möglich? In den Systemeinstellungen kann ich bezüglich Time Machine die extern angeschlossenen Festplatten nicht auswählen sondern nur die HDD direkt im NAS.

Zudem hätte ich noch eine Frage bezüglich des Mediaplayers. Ich habe meine Filme & Serien über eine externe HDD ebenfalls an die NAS angeschlossen. Über den Mediaplayer der NAS wird jetzt die NAS wieder nicht angezeigt.
Ist das irgendwie möglich, oder muss ich die Dateien direkt auf das NAS packen?

Vielen Dank für eure Antworten schon vorab!
 

Teaspoon

Boskop
Registriert
28.07.07
Beiträge
211
Danke für den Link, allerdings habe ich ein QNAP NAS und kein Synology.
Wie ich die NAS selbst als Time Machine Backup konfiguriere ist mir durchaus klar, jedoch würde ich gerne meine externe Festplatte auf der ich bislang auch meine Backups gemacht habe per USB ans NAS anschließen.
Jedoch kann ich als Backup Volume in den Systemeinstellungen des NAS die externe Festplatte nicht als Volume für das Time Machine Backup auswählen und deshalb frage ich hier ob es generell möglich ist oder nicht.
 

marko21

Erdapfel
Registriert
05.12.16
Beiträge
5
Hat denn wer eine Lösung gefunden? Stehe jetzt vor dem selben Problem. Ich kann beim QNAP Time Machine Einstellungen nur die interne HDD auswählen, jedoch nicht die angeschlossene Externe. Aber mein Backup vom Mac zusätzlich spiegeln zu lassen finde ich übertrieben.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist im System der NAS'e nicht vorgesehen, die USB-Anschlüsse werden nicht durchgereicht, dienen nur als Backup oder zum speichern eines Externes USB-Devices ins System der NAS'e..

Franz..
 

marko21

Erdapfel
Registriert
05.12.16
Beiträge
5
Das ist echt schade. Ist das bei synology und co auch so?
Vielen Dank für die Antwort
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Deshalb auch NAS. Sonst wäre es ein DAS. Warum hängst Du nicht Rechner und NAS an eine kleinen Switch und verkabelst per LAN Kabel. Das ist jetzt auch nicht viel aufwändiger aus per USB.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hat denn wer eine Lösung gefunden? Stehe jetzt vor dem selben Problem. Ich kann beim QNAP Time Machine Einstellungen nur die interne HDD auswählen, jedoch nicht die angeschlossene Externe. Aber mein Backup vom Mac zusätzlich spiegeln zu lassen finde ich übertrieben.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Warum spiegelst du denn überhaupt? RAID1 sorgt für Datenverfügbarkeit und nicht für Datensicherheit.
 

marko21

Erdapfel
Registriert
05.12.16
Beiträge
5
Funktionsweise RAID 1: Umgekehrt. Identische Daten werden gleichzeitig auf zwei verschiedenen Platten gespeichert (Spiegelung).
Ich spiegele weil ich meine Daten die auf den nas ablege sicher speichern möchte. Das Backup vom Mac will ich jedoch nicht Doppel haben, deswegen die Idee mit der angeschlossenen USB Festplatte am qnap (ts 231)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
"Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen"
Ich würde ein Backup des NAS zwingend anfertigen und RAID1 weglassen. Das verschwendet aus meiner Sicht in diesem Anwendungsfall Platz.
Backup auf die NAS mit Time Machine plus Backup der NAS auf externe Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Dann haue ich auch mal direkt in die Kerbe. RAID 1 schützt vor Ausfall, d.h. dass das NAS auch beim Ausfall einer Festplatte weiterhin operabel bleibt. Dadurch sorgt ein RAID 1 natürlich auch irgendwie dafür dass man beim Ausfall einer Festplatte keinen Datenverlust hat, ist dadurch aber trotzdem nicht als Backup anzusehen.

Ein Backup schützt die Daten vor hunderten Sachen die schief gehen können und ein RAID 1 schützt die Daten ganz genau bei einem Szenario. Statt die Platte also für ein RAID 1 zu verschwenden, wäre sie als Backup Platte erheblich sinnvoller im Einsatz.

Außer natürlich man hat latent aggressive Familienmitglieder die beim Ausfall des NAS anfangen mit der Kettensäge das Mobiliar zu bearbeiten.
 

marko21

Erdapfel
Registriert
05.12.16
Beiträge
5
Vielen dank! Um so mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr lernt man auch dazu:)
Dann kann ich es wie folgt machen: 2TB und 1TB in den NAS verbinden, gesamt Speicher also 3TB. Auf dem 1TB kann ich das Backup vom Mac drauf spielen und von der 2TB im Nas mache ich ein Backup auf eine externe 2TB die mit usb angeschlossen ist.
Was für ein RAID muss ich bei der 1TB und 2TB benutzen? Werden dann wieder alle Daten gelöscht?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ein Raid 1 ist nur sinnvoll, wenn HDD's mit einheitlicher Speicherkapazität verbaut sind, bei Raid 0/JOBD, spielts keine Rolle..

Franz..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielen dank! Um so mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr lernt man auch dazu:)
Dann kann ich es wie folgt machen: 2TB und 1TB in den NAS verbinden, gesamt Speicher also 3TB. Auf dem 1TB kann ich das Backup vom Mac drauf spielen und von der 2TB im Nas mache ich ein Backup auf eine externe 2TB die mit usb angeschlossen ist.
Was für ein RAID muss ich bei der 1TB und 2TB benutzen? Werden dann wieder alle Daten gelöscht?

Gar kein RAID. In so einem Fall nutzt du die Platten als einzelne Volumes. Manche nennen es JBOD (Just a bunch of disks). Aber der Begriff wird unterschiedlich definiert.

Ja, die Daten werden in der Regel nach dem Einbau beim Einrichten des NAS gelöscht.