Mountain Lion auf IMac übertragen

X-Engineer

Erdapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe Mountain Lion auf meinem Mac Book Pro und eine alten IMac (von mitte 2007) mit Snow Leopard.
Ich möchte gern den IMac auf Mountain Lion aufrüsten (Müßte von der Hardware noch passen)

Kann ich irgendwie das Betriebssystem vom Mac Book nutzen (habe keine Installations CD) oder muß ich
20 € investieren ?
Ich möchte nur das Betriebssystem übertragen (also nicht über Time Machine)

Dank für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hast du Mountain Lion im AppStore gekauft oder war es das auslieferungssystem des Books?
Wenn ersteres steht dir das System für alle deine Rechner im AppStore unter Einkäufe zur Verfügung und du kannst es dann über den iMac mit Snow Leopard aus dem AppStore laden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn auf dem iMac bereits 10.6.x (SnowLeopard) installiert ist hast du ja bereits Zugriff auf den App-Store. Eventuell musst du nur auf die letzte Version updaten (10.6.8). Du must also gar kein 20€ investieren. Schaue doch mal welches System dir im App-Store für deinen iMac angeboten wird. Maximal möglich ist für das 2007-Modell ElCapitan.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Dein iMac würde auch von deiner MacBookPro Partition booten ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Installer gibt es zwar nur ein System für alle Macs, aber bei der Installation werden nur die Bestandteile installiert, die das jeweilige Modell benötigt. Abgesehen davon wüsste ich keine Möglichkeit nur das installierte System zu übertragen und den restlichen Umfang auf dem iMac unversehrt zu lassen.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Versuch macht Klug ...

Zum Beispiel über eine externe USB Platte clonen mit CCC und dann probieren ob es klappt. Wenn es geht neuen User anlegen und den alten löschen, eventuell vorher noch Daten übernehmen ...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Erst mal: Ja, mann kann die Festplatte vom Macbook Pro auf die des Imacs klonen ohne Probleme.
Das habe ich schon so gemacht (Das Akku Symbol in den Systemeinstellungen hat dann wenig Sinn ;) )
Damit hätte ich aber auch alle Programme und Daten geklont. Klar, die Daten kann ich durch Anlegen
eines neuen Benutzers und löschen des Alten beseitigen. Ich würde aber empfehlen, sich Mountaib Lion
zu besorgen, um damit eine saubere Installation durchzuführen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Mein Kenntnisstand ist der das auf jedem Rechner immer ein Komplettes OSX/macOS System installiert wird/ist auch Bestandteile welche nicht gebraucht werden. Also ist es so auf jedem Rechner uneingeschränkt lauffähig ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zumindest bei Macs, die mit Installations-Medien ausgeliefert wurden, war das nicht so. Denn sonst würde jede mitgelieferte Installations-DVD auf jedem Mac funktionieren, was aber bekanntlich nicht der Fall ist. Wie das mit den Online-Systemen ab macos 10.7.x gehandhabt wird weiß ich nicht. Bei den nachträglich installierten System ist es zutreffend, aber ob das bei den vom Hersteller vorinstallierten System bei einem neuen Mac auch so ist. darauf würde ich mich nicht verlassen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Installer gibt es zwar nur ein System für alle Macs, aber bei der Installation werden nur die Bestandteile installiert, die das jeweilige Modell benötigt.

Nein, das war in den letzten 16 Jahren noch nie so.

Zumindest bei Macs, die mit Installations-Medien ausgeliefert wurden, war das nicht so. Denn sonst würde jede mitgelieferte Installations-DVD auf jedem Mac funktionieren, was aber bekanntlich nicht der Fall ist.

Das hatte mit OS X nichts zu tun, sondern mit der auf diesen DVDs vorhandenen Zusatz-Software, wie z.B. iWork und Apple Hardware Test. Diese sind mit ihrer Lizenz, bzw. mit ihrer Hardware-Unterstützung direkt an eine bestimmte Baureihe gekoppelt. Aus diesem Grund waren auf diesen DVDs andere Installer mit entsprechenden Sperren.
 

X-Engineer

Erdapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielen Dank für Vorschläge und Anregungen. Also da ich einfach nicht so experimentierfreudig bin, und da auch nicht die Zeit habe,
werde ich die 20€ investieren.
Es jetzt eben nicht so einfach ist wie beispielswese bei Itunes, bestimmte Datein austauschen und fertig.

So long Daniel