• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Stimmt!! Ist nicht so das mir das stört, mit dem Handy zu laufen....
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Im Winter nicht. Im Sommer wo ich nur kurze laufhose und Shirt an habe möchte ich kein Handy mitschleppen. Hab ich auch keinen Platz. Ging immer ohne Handy laufen im Sommer
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Das eigene GPS der Watch war für mich der Hauptgrund, sie zu kaufen. Ich kann mit Handy einfach nicht laufen (es stört mich auch in der Tasche und überall sonst). Hatte dann meinen ersten Lauf am Montag mit der Nike App absolviert und war nicht begeistert. Diese App hat auf meinem iPhone richtig viel am Akku gesaugt.

Nun habe ich gestern mal die Workout App ausprobiert und bin wirklich sehr angetan. Bei jedem km hat mich die Watch informiert, Stecke wurde korrekt aufgezeichnet, Zwischenzeiten und Puls. Wirklich hervorragend.

Ich werde bei der Workout App bleiben. Den Kauf der Nike+ Watch bereue ich allerdings gar nicht, denn diese Volt Farbe im Display gefällt mir richtig gut!
 

Anhänge

  • IMG_7955.PNG
    IMG_7955.PNG
    419,1 KB · Aufrufe: 192

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Den größen Vorteil der N-Watch, das gelochte Band, hast du aber nicht erwähnt. Denn darauf (auf das Original) sind viele neidisch.....
 

golf005

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
@kidicarus: du hattest dein iphone aber trotzdem dabei, oder. Die Wetterdaten weisen sarauf hin. Mich würde interessieren wie die streckengenauigkeit bei dir aussieht wenn do ohne iphone in der Rasche läufst. Bei mir ist der unterschied gravierend. Ohne iphone ist die gps Genauigkeit der uhr schlecht.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja, das Band ist natürlich toll, das möchte ich auf jeden Fall erwähnt haben!

@golf005

Nein, das iPhone habe ich nie dabei. Ich hab ein 7+ und das passt nichtmal in die Tasche meiner Laufjacke :confused:
Wo die Wetterdaten herkommen, weiß ich auch nicht. Ich dachte, der übernimmt einfach das, was die Uhr vorher als Info hatte.

Das GPS ist bei mir SEHR genau ohne iPhone, zumindest auf der Straße (Wald hab ich noch nicht getestet). Ich hatte vorher eine Polar GPS, die auch sehr genau war, die Streckendaten sind nahezu identisch, auch die km Angaben. Das GPS wird deutlich schneller gefunden als bei der Polar. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei mir (AW2, Phone6+) wird das Wetter nur angezeigt, wenn das Phone dabei ist, sonst eben nicht. Weiß nicht, warum es da Unterschiede geben kann? Und da die GPS-Bausteine ja wohl gleich oder ähnlich sind, sollten die Daten vom Phone und der Watch auch gleich sein. Leider ist ja die Schnittstelle zum Barometer bei der Watch nicht aktiviert, so dass ohne Phone keine Treppen gezählt werden. Aber Hauptsache, man ist sie gelaufen.....
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Also das GPS ist sehr genau. Ich habe es auf der 400m Laufbahn getestet bei einem 5km Lauf. Also 12 1/2 Runden. Auf der Uhr hatte ich danach 5,05km stehen. Also 50 Meter mehr. Finde ich Klasse.
Bei 10km gab es eine 110m Abweichung.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
War heute zum ersten mal laufen mit der Apple Watch und mit Apples app.... bin begeistert! Habe auch Musik drauf, also das Telefon bleibt ab sofort daheim! Die Daten trag ich dann Manuell in Runtastic ein....
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ich hoffe, daß meine Archillessehnenentzündung bald abklingt, damit ich das auch mal richtig ausprobieren kann. Zur Zeit absolviere ich meine Joggingrunde mit schnellem Gehen. Vielleicht sollte ich es mal mit Northern Walking probieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich werde die Tage mal die neue Runkeeper App testen. Macht von dem, was ich bis jetzt gesehen habe einen guten Eindruck und läuft mit dem heutigen Update auch komplett alleine auf der Apple Watch.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wie gesagt, die Apple App läuft auch alleine auf der Watch... und macht auf mich auch einen guten Eindruck!
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich werde die Tage mal die neue Runkeeper App testen. Macht von dem, was ich bis jetzt gesehen habe einen guten Eindruck und läuft mit dem heutigen Update auch komplett alleine auf der Apple Watch.



Ja, endlich geht etwas in Sachen Update auf die AW2.

Apples hauseigene Fitness-App ist zwar toll, doch man ist in deren Universum gefangen. Es gibt keine Möglichkeit die Läufe mit GPS-Karte irgendwohin zu exportieren.
Die Nike-App ist schon mal gut, aber es fehlen die Rundenzeiten bei der Auswertung in der Nike-App und das Portal erschlägt einen mit Schuh- und Bekleidungswerbung!
Ich werde nun auch zu Runkeeper wechseln und die Läufe dann mittels RunGap zu Strava exportieren. Soviel ich bisher gesehen habe, ist die App gut. Die Macher haben sich auch ein paar grafische Dinge überlegt (HF, Zielpace).
Was glaube ich fehlt ist ein Audio-Feedback. Bei mir gibt's nur einen Ton.

Meine Hoffnungen liegen bei Strava (App anfangs 2017) und bei Runtastic (noch keine Infos).
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, Runkeeper geht ab sofort mit GPS der Watch.....
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich habe die Runkeeper-App gestern getestet. Nach ein paar Startschwierigkeiten, u.a. ging das GPS im standalone-mode nicht - habe ich die App neu installiert und dann ging es. Das Smartphone habe ich Zuhause gelassen und bin eine Runde gelaufen/gegangen und habe die verschiedenen Einstellungen getestet.
Grösstes Manko für mich: kein Audiofeedback. Nette Grafiken sind die Darstellung der HF der letzten 5 Min. und der Pace. Das ist aber so klein dargestellt, dass es während des Laufs eigentlich unbrauchbar ist.
Ansonsten alles übersichtlich und selbsterklärend.
Die Übertragung des Laufs auf die Smartphone-App/Desktop-Portal ging nicht sofort bei Verbindung. Ich habe die Apps an der Uhr und am Smartphone dann mehrmals neu gestartet und plötzlich war der Lauf aufgelistet. In der Uhr-App hat es keine History. D.h. man kann die Laufdaten nachträglich nicht mehr anschauen. Und in der Aktivitäten-App von Apple am Iphone werden nur Basisdaten angezeigt (z.B. keine Rundenzeiten).
Man findet das meiste in der Runkeeper-App. Da ich Runkeeper bisher nicht benutzt habe, muss ich mich noch daran gewöhnen. In der Desktop-Version finde ich die Rundenzeiten nicht.

Überraschung beim Export (mittels RunGap) zu Strava und Runtastic. Die Pace-Daten.. naja.. seht selbst..

pace.jpg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für deine Mühe des Testens und den schönen Bericht.

Spontan fällt mir auf, dass in der mittleren Tabelle bei Strava ein Anstieg angegeben wird, obwohl der Barometer in der Watch seitens Apple wohl noch nicht freigeschaltet ist. So wird z.B. das Treppensteigen nicht gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Überraschung beim Export (mittels RunGap) zu Strava und Runtastic. Die Pace-Daten.. naja.. seht selbst..

also das die Rundenzeiten nicht gleich sind, hatte ich früher, als ich von Nike (iphone App & Nike Sportuhr) als gpx exportiert und diese in Strave importiert auf Strava exportiert habe, auch immer. Für mich nicht nachvollziehbar warum die Werte so unterschiedlich sein können. Bei mir war die Gesamtzeit und Gesamtstrecke aber nahezu gleich, bei deinen sieht es so aus als ob das auch nicht stimmen würde...

Spontan fällt mir auf, dass in der mittleren Tabelle bei Strava ein Anstieg angegeben wird, obwohl der Barometer in der Watch seitens Apple wohl noch nicht freigeschaltet ist. So wird z.B. das Treppensteigen nicht gezählt.
die Höhenänderungen können auch über GPS errechnet werden, sind nur sehr viel ungenauer als mittels Luftdruckveränderung.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo zusammen,

so habe nun auch eine Nike+ in 42 mm in schwarz.
War bereits damit joggen und bin nicht so begeistert von der Nike+ App.
Das Tempo wird anscheinend nicht halbwegs gemittelt angezeigt. Das heißt die Anzeige schwank extreme stark obwohl ich annähernd gleich schnell laufe. Besonders deutlich wird es, wenn man mal kurz unter einer Brücke durchläuft. Hatte jetzt aber auch das 6s dabei, aber den Lauf per AppleWatch gestartet. Ist das bei euch auch so?

Des Weiteren traue ich nicht so ganz der Pulsmessung. Der Pulswert ändert sich teilweise kaum. Im Gegensatz wenn ich mit Brustgurt gelaufen bin. Es ist auch schon vorgekommen, dass er plötzlich nur mal die Hälfte angezeigt hat. Wie ist das bei euch? Anbei mal ein Foto von dem Daten aus dem Nike+-Webportal.

Ich trage die Uhr eng und ca. eine kleine-Finger-breite vom Handgelenk entfernt. Meine Meine Behaarung ist jetzt auch nicht so ausgeprägt, dass die den Sensor stören sollte.

Das die Messung des Pulses mit optischen Sensor Grenzen hat, ist mir klar. Wenn ich großen Wert auf die korrekte Erfassung des Laufes habe, hab ich noch meine Polar M400 + H7 Brustgurt. Möchte die Apple Watch aber eigentlich für die Feierabendrunden nehmen.

so long
 

Anhänge

  • 2016-12-11 Nike + Run.PNG
    2016-12-11 Nike + Run.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 141

Tvius

Carola
Registriert
03.10.15
Beiträge
115
Ich bin der Nike Watch und der App zufrieden. Leider trackt sie nur die Höhen mit wenn das Phone dabei ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist soweit in Ordnung bei mir. Des weiteren ist der Pulssensor zuverlässig. Man muss der Uhr auchc kurz mal Zeit geben, um alles neu zu berechnen, falls man wären dem Lauf drauf schaut.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, die Höhenangaben werden (noch) nicht mitgetrackt, weil Apple - aus welchen Gründen auch immer - den integrierten Barometer stillgelegt hat.
Auch das Wetter kann die Watch im stand alone Modus natürlich nicht anzeigen, da sie keine Internetverbindung hat. Aber damit kann man ja leben (sonst: Phone mitnehmen). Ansonsten sind die Funktionen mit und ohne Phone gleich.