• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ok. Ich habe jetzt einfach das komplette Image aus dem Store geladen. Da klappte das drüberinstallieren problemlos. Hoffe der Spuck ist damit erledigt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das comboupdate lässt sich über ein bestehendes System installieren, allerdings wird es in der Regel nicht angepasst, d.h. wenn es im Laufe der Zeit zum Beispiel für dieses System Sicherheitsupdates gab, dann werden diese nicht eingepflegt und der install über ein System, das bereits über diese Sicherheitsupdates verfügt, geht nicht mehr. Nur als vermutliche Erklärung, warum das combo bei dir nicht lief.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so. Das erklärt warum mir soeben das Sicherheitsupdate, sowie das Safari-Update vom vergangenen Monat als Updates angezeigt werden. Das wird also der Grund gewesen sein, danke!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kleines Update: Gestern lief der Prozess "distnoted" doch wieder Amok. Doch diesmal hatte ich Glück und konnte ihn per Aktivitätsanzeige sofort beenden. Laut meiner Netz-Recherche existiert der Bug schon länger und taucht immer wieder auf. Ein Fix von Apple gabs bisher nicht:(.
Habe jetzt mittels eines Cron-Job es so eingerichtet, dass der Prozess immer dann gekillt wird, sobald er anfängt unnötig CPU zu nutzen.
Anleitung, habe ich hier gefunden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass auf meinem MBPr 2014 mit 10.11.6 nur noch 7gb von den verfügbaren 256gb übrig waren. Ich konnte aber bisher noch keinen Ordner finden, der seit ca. Sommer so drastisch gewachsen ist. Ich habe den Rechner erst im Januar mal platt gemacht und eigentlich immer alle benötigten Programme soweit es ging runter geschmissen (inkl. Libraries). Laut meiner MacintoshHD sind aktuell 220gb belegt (hatte wieder was gelöscht), wenn ich alle Unterordner öffne und bei diesen schaue, komme ich nur auf insgesamt 211gb. Ich habe mir auch soweit es geht alle Ordner anzeigen lassen. Also wo verstecken sich die ca. 10gb?
Ich bin schon etwas ratlos, da ich nie damit gerechnet hatte, dass der Mac jemals so zumüllen könnte (Hab seit Jahren keine Probleme damit gehabt).
Also wenn euch noch etwas dazu einfällt, dann gerne her damit :)
Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt ja auch versteckte Ordner, die einiges an Platz brauchen, wie den Ordner /private/var, darin befinden sich zum Beispiel das sleepimage und die swap Files.
Hast du dir das auch angeschaut.
Ansonsten sind auch 10GB freier Speicher nicht gerade viel, das das System im Betrieb einiges an Platz zum Atmen, sprich temporäre Dateien, braucht.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke ich probiere schaue es mir heute mal an.

Nachtrag: Das Tool ist im Moment leider nicht downloadbar. Ich schaue die Tage nochmal, ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Moin, kurze Frage:

Mit ist vor längerer Zeit mal meine Time-Machine-Backup-Platte heruntergefallen, seitdem lief die nicht mehr sooo optimal, geht oft aus, Backups können nicht fertig gestellt werden usw...

Habe mir deshalb eine neue gekauft und dachte mir, dass ich ja mal das BackUp verschlüsseln könnte. Das ganze hat dann natürlich ein wenig gedauert, bis überhaupt die erste Sicherung drauf war, danach begann er mit der verschlüsselung. Da sich das ganze schon über den ganzen Tag gezogen hat habe ich mein Macbook bei ca 30% Verschlüsselung heruntergefahren.

Heute morgen habe ich das Macbook gestartet, ich musste das Passwort für den Zugriff auf die Time-Machine Platte eingeben aber es wurde keine weitere Verschlüsselung gestartet. Auch werden neue BackUps direkt auf die Platte gespielt, eine nachträgliche Verschlüsselung wie bei der ersten Erstellung des BackUps konnte ich nicht feststellen. Alles normal so oder mus sich irgendwo nochmal die Verschlüsselung durchlaufen lassen?

EDIT: Hat sich, nach einem erneuten Neustart macht er jetzt mit der Verschlüsselung der Platte weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kurze Frage: Gibts ne Einstellung die den Mac dazu zwingt, in den Sleepmode zu gehen sobald man den Deckel schliesst, auch wenn ein externer Monitor angeschlossen ist? Normaler Modus ist ja, dass das interne Display abgeschaltet wird und der externe als Hauptmonitor läuft.

Anders gesagt: Ich suche das Gegenteil von Insomniax

Zusatzinfos: Ich nutze mein MBP (2012 nonretina) mit zusätzlich angeschlossenem Monitor. Momentan ist es so, dass ich jedesmal per Hotkey den Mac in den Sleepmode setzen muss, bevor ich den Deckel schliessen kann. Der Monitor bleibt angestöpselt. Seit Sierra habe ich das Problem, dass ich nach dem Hotkey ca. 5s warten muss bevor ich den Deckel schliesse, weil der Mac sonst den externen Monitor wieder startet und als Hauptmonitor nutzt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Mkey, das letzte wusste wohl keiner :B

Egal, nächste Frage:
Ich habe den Sound vom Mac über Airplay an den Lautsprechern. Der Sound hat dort ja naturbedingt eine Verzögerung von exakt 2 Sekunden.
Programme wie iTunes, Safari (Youtube) etc., haben keinerlei Probleme damit, Bild und Ton synchron wiederzugeben.
VLC hingegen schert sich nen Dreck drum und ich muss die Audioverzögerung manuell korrigieren. Jedes. verdammte. Mal.

Habt ihr das Problem auch und ist das normal bei VLC?


(Es wird echt mal Zeit für neue MacMinis. N MacBook stationär zu nutzen ist ohne vernünftige Dockingstation einfach nur PITA)
 

Mitglied 191221

Gast
Alternativ ein Dock dazu kaufen. Gibt doch das ein oder andere am Markt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Alternativ ein Dock dazu kaufen. Gibt doch das ein oder andere am Markt.

Bisher noch keins gefunden das
- bezahlbar ist
- ohne irgendwelche Zusatzvoodoosoftware funktioniert die einfach mal sämtliche Disks rauswirft, egal ob die am Dock sind oder nicht
- plötzlich aufhört zu funktionieren, weil man OSX updated
- Mit nem 2012er MacBook funktioniert
- Nicht nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt oder plötzlich heiss wird



Auf nen MacMini warten ist da sinnvoller.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie kann ich den "Beats Updater" wieder deinstallieren?

Das ist ein kleines Tool von Beats, zur verwaltung der Kopfhörer (umbenennen, Firmware aktualisieren).

Es kommt per .zip-Download und als .pkg-Installationsroutine. Lasse ich diese erneut laufen, wird auch erneut installiert, quasi drübergebügelt. Aber ich kann keine Möglichkeit zur Deinstallation finden. Auch nicht auf der Platte irgendwo, Library etc..

Also wie kann ich die Software ordentlich löschen? Ich will es vermeiden das Ding aus dem Programme-Ordner einfach in den Papierkorb zu schmeißen, es kam ja per Installationsroutine und da soll man das ja nicht machen.

;)

Google weiß irgendwie auch nix.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Wie kann ich den "Beats Updater" wieder deinstallieren?

Das ist ein kleines Tool von Beats, zur verwaltung der Kopfhörer (umbenennen, Firmware aktualisieren).

Es kommt per .zip-Download und als .pkg-Installationsroutine. Lasse ich diese erneut laufen, wird auch erneut installiert, quasi drübergebügelt. Aber ich kann keine Möglichkeit zur Deinstallation finden. Auch nicht auf der Platte irgendwo, Library etc..

Also wie kann ich die Software ordentlich löschen? Ich will es vermeiden das Ding aus dem Programme-Ordner einfach in den Papierkorb zu schmeißen, es kam ja per Installationsroutine und da soll man das ja nicht machen.

;)

Google weiß irgendwie auch nix.
An die Frage würde ich mich gerne anschließen aber etwas verallgemeinert. Gibt es ein Programm mit dem man jedes Programm richtig deinstallieren kann?
Das deinstallieren von Programmen ist unter macOS/OSX das schlimmste das ich je gesehen habe da ich nie weiß ob ich es eigentlich richtig mache.

Ich merke mir ja nicht für jedes Programm Jahre lang wie ich das mal installiert habe um es richtig zu deinstallieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein derartiges Programm gibt es nicht, das was diese Programme versprechen können sie nicht halten, sie entfernen zwar auf den ersten Blick viel, aber gerade das was sie eventuell nicht löschen können/dürfen, das kann, muss aber nicht früher oder später stören, dummerweise bringt der unbedarfte Nutzer dann nicht dieses Fehlverhalten des Programms mit dem Fehler in Verbindung, sondern Schimpf nur auf OS X/macOS.
Normalerweise deinstalliert man Programme aus dem AppStore über das kreuz im Launchpad, Programme, die per Drag&drop kamen per papierkorb( verbleibende vireinstellingsdateien etc., kann man über eine erweiterte findersuche finden) und Programme die installiert wurden per Deinstallationsroutine oder den Hinweisen des Herstellers.
Des Weiteren gibt es installationsprotokolle, die man auslesen kann( zu finden in der Konsole oder auch in den Systeminformationen) und man kann auch die receipts auslesen( liegen in /var/dB/receipts.
Nur als Hinweis, Ordnung schaffen im Sinne von aufräumen, sollte man tunlichst keinem Programm überlassen, wie gesagt zum einen werden hochtreibende versprechen nicht gehalten, zum anderen ist die Gefahr groß das da etwas zu viel gelöscht wird, das selbst bei Kontrolle durchrutscht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Programme, die per Drag&drop kamen per papierkorb( verbleibende vireinstellingsdateien etc., kann man über eine erweiterte findersuche finden) und Programme die installiert wurden per Deinstallationsroutine oder den Hinweisen des Herstellers.
Puh das ist doch nicht gut gelöst. Ich weiß doch zB nach einem Jahr nicht mehr wie ich ein Programm installiert haben...
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Ich weiß doch zB nach einem Jahr nicht mehr wie ich ein Programm installiert haben...

Jedesmal wenn ich ein Programm Lösche stehe ich vor genau dem Problem.
Ich lösche dann im Programme Ordner das gewünschte Programm und danach mit EasyFind die "Resten".
Lange hab ich mit Appcleaner die Programme gelöscht,das klappt aber nicht immer da manchmal ein Schloss beim zum Löschen gewünschtem Programm steht und man es nicht mit Appcleaner löschen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Puh das ist doch nicht gut gelöst. Ich weiß doch zB nach einem Jahr nicht mehr wie ich ein Programm installiert haben...

Genau deshalb habe ich inzwischen angefangen mir dazu Notizen zu machen.

Wenn ich etwas deinstallieren will ist das auch schneller als auf gut Glück auf der Hersteller-Website zu suchen.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Nabend,
kurze Frage zu Safari: Gibts in 10.12.3 eine Möglichkeit das Leseliste-Icon in der Symbolleiste anzuzeigen?
Also das ich mir den Weg über die Seitenleiste spare.