• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Illusionen habe ich diesbezüglich keine und Frontkämpfer bin ich auch keiner. Mich kotzt nur die Hardwarepolitik bei Apple an, das ist alles. Von mir aus können die bei Apple kleben, löten und schrumpfen auf Teufel komm raus, da es inzwischen sehr gute Alternativen gibt.

Edit: Das wird auch der letzte Beitrag von mir zum Thema "Apple-Hardware-Politik" sein - ist ja auch wirklich irgendwie albern das ganze ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Nach ein paar Tagen bin ich etwas genervt von der Akku-Leistung. Definitiv schlechter als mein altes MBP early 2013.

Es hat gerade 12% in weniger als 20 Minuten verloren. Dabei läuft nichts, Helligkeit ist bei ca. 40%, Grafik läuft intern und keine App mit hohem Stromverbrauch. Bei nunmehr 58% Ladung habe ich voraussichtlich noch Strom für 2:10. Und das nur, wenn ich nichts tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
@froyo52: Ich habe gerade noch mal auf 100% geladen:
  • Verbleibende Zeit: 4:18 (nicht akzeptabel)
  • Laufende Prozesse: Nur Systemprozesse / keine App mit hohem Verbrauch
  • Akku-Status: Zustand "Good" / 6669 mAh max / Power Usage 19.1 W / mAh-Usage (realtime) 1486 mAh
Interessanterweise habe ich genau die die gleichen Apps drauf, wie zuvor. Aber 4h ohne Last geht gar nicht.
Kannst Du mal schauen, wie hoch Deine aktueller Energieverbrauch im Leerlauf ist?

Danke
Kingshill
 

guu

Gast
Danke, also lieber mehr Arbeitsspeicher als auf i7 hochschrauben? Ich kann nur nicht ganz bei dir raus lesen ob jetzt das "normale" ohne Touchbar reichen würde. Ich habe jetzt ein 2011er Air und es ist nur noch eine Qual damit zu arbeiten, es wird immer langsamer und noch langsamer und vor allem wenn ich Vorschau, Sketchbook, Silhouette Studio und Swift Publisher aufhabe absolut zur Schnecke. Manchmal hab ich ewig das Regenbogenrädchen und manchmal geht er einfach aus, oder er geht nach dem aufklappen nicht mehr an. Der Lüfter läuft auch fast immer voller Möhre und mit Imovie arbeiten ist nur noch quälend.... Man muss aber auch sagen, dass man Macbook bombenvoll ist... ich versuche immer so viel wie möglich auf die externe Festplatte zu schaufeln, aber einige Sachen muss ich auf dem Air haben und mit 128 gb komme ich hinten und vorne langsam nicht mehr zurecht. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall eins mit 256 holen. :)
Ist also das Macbook Pro ohne Touchbar WESENTLICH besser als mein 2011er Air? Oder werde ich mit der Zeit wieder die gleichen Probleme kriegen und wenn ja welches Modell brauche ich dann? Sorry dass ich so nerve, aber wenn man so viel Geld ausgibt will man sich ja auch nicht nach 2 Monaten über die Entscheidung ärgern. Vor allem das ohne Touchbar und weiteres Gedöhns könnte ich mir morgen im Apple Store holen, die sind da... die ohne Touchbar wohl erst wieder im Januar?
LG :)

Ich würde den RAM aufrüsten - Ich habe seit einer Woche die Harz IV Variante ohne Touchbar mit 256 GB Flash und 8 GB RAM. Die Performance finde ich klasse. Auch mit dem Akku habe ich bisher keine Probleme. Die Festplatte ist wahnsinnig schnell. Das merke ich beim Daten kopieren und wenn ich Programme öffne - subjektives Empfinden meinerseits.

Aktuell nutze ich ein 12 Macbook - welches ebenfalls nicht schlecht für mich ist. Bei der Bildbearbeitung meiner RAW Files geht es aber mit dem neuen Macbook schon schneller voran.

Mir wäre 512 lieber und auch 16 GB würde ich klasse finden - jedoch brauche ich es nicht unbedingt. Ich wechsle, je nach Angebotslage, doch schon öfter mal meine MacBooks aus - so dass ich öfter mal was neues hab.

Ich habe 1430 Euro bezahlt. Dafür finde ich das Gerät klasse. Für 1699 wäre es mir zu teuer - aber er ist dann natürlich immer noch gut. Ich stehe halt auf den Harz IV Style :p.

Die Touchbar konnte ich einmal testen und fand sie ziemlich cool - das liegt aber auch an meiner Begeisterungsfähigkeit für Neues. Gefühlt glaube ich nicht das es ein Nachteil ist sie zu haben.

Kurz gesagt würde ich mich an einem preislich guten Angebot orientieren - du kannst nicht viel falsch machen. Eine Aufrüstung des RAM scheint mir grundsätzlich am Sinnvollsten zu sein. Zum 2011 machst du auf jeden Fall, egal für welche Variante - einen guten Schritt nach vorne.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Also kurzes Update: Ich schreibe gerade schon von meinem neuen MacBook Pro ohne Touchbar. Ich habe mich jetzt aus einem einzigen Grund für die "Standard"-Variante mit 256 GB und 8GB Arbeitsspeicher entschieden, weil ich vorher falsch informiert wurde. Ich habe nur 12 % Education-Rabatt bekommen im Apple-Store in Augsburg und dann auch nur auf die Geräte die da sind, also eben die Standard-Konfigurationen. Die 16 GB gehören da leider nicht dazu und somit hätte ich dann für alles "nur" 6 % Rabatt bekommen. Also hätte 1823 Euro gezahlt, so habe ich jetzt 1495 Euro gezahlt, was auch noch genug Geld ist. Außerdem hab ich mir jetzt so einen All-in-One-Adapter für 64 Euro bestellt und noch eine Netzwerk-Festplatte bei Saturn mitgenommen, damit ich das neue Teil nicht gleich wieder so voll Schaufel. Also ich habe noch keine Time-Machine-Backup auf diesem Gerät, aber das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, muss zu meiner Schande gestehen, ich habe das noch nie gemacht, gerade wird es vom Air übertragen, hoffe das klappt so.
Mein kurzes Fazit: Bis jetzt ist er noch nicht sooo schnell... aber vll richtet sich ja alles gerade noch im Hintergrund ein, wir werden sehen wie es mit dem Backup läuft. Aber was ich jetzt schon abgöttisch liebe ist die Tastatur... da schreibt man ja wie auf Butter, Hammer cool.... nur sehr laut, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Ich glaube ich muss auch noch einige Sachen bei der Maus umstellen, da stimmt es irgendwie noch nicht so ganz... und natürlich gaaaanz wichtig ich muss noch einen Aufkleber fürs Macbook machen.. mal überlegen was ich will... ;)
Danke für eure Hilfe, jetzt gab es ewig lange schlaflose Nächte was für eins ich nehmen soll und dann sowas.... hoffe ich werde mit der Entscheidung glücklich, obwohl die Frau im Store heute gemeint hat 8 GB reichen auf jeden Fall, wir werden sehen. :D

Achja noch ganz kurz was... warum ist da nur ein "kurzes" Ladekabel dabei??? Was soll denn das, bei allen anderen MacBooks war doch immer noch dieses Verlängerungs-Stück dabei was man dann auswählen konnte oder? Ich hab noch so ein Teil da, kann ich das dann einfach benutzen? Ist von einem alten Air-Ladekabel. Nicht das dann noch was durch schmort oder nicht richtig lädt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das Verlängerunskabel vom alten Netzteil kannst du ohne Probleme nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

guu

Gast
Also kurzes Update: Ich schreibe gerade schon von meinem neuen MacBook Pro ohne Touchbar. Ich habe mich jetzt aus einem einzigen Grund für die "Standard"-Variante mit 256 GB und 8GB Arbeitsspeicher entschieden, weil ich vorher falsch informiert wurde. Ich habe nur 12 % Education-Rabatt bekommen im Apple-Store in Augsburg und dann auch nur auf die Geräte die da sind, also eben die Standard-Konfigurationen. Die 16 GB gehören da leider nicht dazu und somit hätte ich dann für alles "nur" 6 % Rabatt bekommen. Also hätte 1823 Euro gezahlt, so habe ich jetzt 1495 Euro gezahlt, was auch noch genug Geld ist. Außerdem hab ich mir jetzt so einen All-in-One-Adapter für 64 Euro bestellt und noch eine Netzwerk-Festplatte bei Saturn mitgenommen, damit ich das neue Teil nicht gleich wieder so voll Schaufel. Also ich habe noch keine Time-Machine-Backup auf diesem Gerät, aber das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, muss zu meiner Schande gestehen, ich habe das noch nie gemacht, gerade wird es vom Air übertragen, hoffe das klappt so.
Mein kurzes Fazit: Bis jetzt ist er noch nicht sooo schnell... aber vll richtet sich ja alles gerade noch im Hintergrund ein, wir werden sehen wie es mit dem Backup läuft. Aber was ich jetzt schon abgöttisch liebe ist die Tastatur... da schreibt man ja wie auf Butter, Hammer cool.... nur sehr laut, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Ich glaube ich muss auch noch einige Sachen bei der Maus umstellen, da stimmt es irgendwie noch nicht so ganz... und natürlich gaaaanz wichtig ich muss noch einen Aufkleber fürs Macbook machen.. mal überlegen was ich will... ;)
Danke für eure Hilfe, jetzt gab es ewig lange schlaflose Nächte was für eins ich nehmen soll und dann sowas.... hoffe ich werde mit der Entscheidung glücklich, obwohl die Frau im Store heute gemeint hat 8 GB reichen auf jeden Fall, wir werden sehen. :D

Na dann mal viel Spaß mit deinem neuen Macbook und viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Aufkleber :)
 

Benutzer 167686

Gast
Illusionen habe ich diesbezüglich keine und Frontkämpfer bin ich auch keiner. Mich kotzt nur die Hardwarepolitik bei Apple an, das ist alles. Von mir aus können die bei Apple kleben, löten und schrumpfen auf Teufel komm raus, da es inzwischen sehr gute Alternativen gibt.

Edit: Das wird auch der letzte Beitrag von mir zum Thema "Apple-Hardware-Politik" sein - ist ja auch wirklich irgendwie albern das ganze ...:D

Wenn man nur halbwegs lesen könnte würde man wissen worum es hier in Thread geht. Es interessiert mich ich die Bohne was dich an der Apple-Hardware stört. Es geht hier nur um einen Erfahrungsaustausch von Leuten die das 2016er schon haben. Deren Senf ist hier erwünscht. JAMMERE BITTE BEI MUTTI ABER NICHT HIER!
 

Benutzer 167686

Gast
Bei der Akkulaufzeit habe ich festgestellt das sie wirklich geringer ist, als beim Vorgänger. Von dem Air ganz zu schweigen. 6-7h sind im Moment maximal drin.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Schade, gerade bei der Akkulaufzeit hatte ich mir einiges erhofft.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn man nur halbwegs lesen könnte würde man wissen worum es hier in Thread geht. Es interessiert mich ich die Bohne was dich an der Apple-Hardware stört. Es geht hier nur um einen Erfahrungsaustausch von Leuten die das 2016er schon haben. Deren Senf ist hier erwünscht. JAMMERE BITTE BEI MUTTI ABER NICHT HIER!
Zu dem Schluss bin ich selber schon gekommen (s.o) und wollte den Thread eigentlich nicht mehr weiter vollspammen.
Aber danke, daß Du mich noch mal in so einer persönlich angreifenden und unfreundlichen Art darauf hingewiesen hast.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
JAMMERE BITTE BEI MUTTI ABER NICHT HIER!
Schlecht geschlafen oder warum so unhöflich?

Kann eigentlich jemand verbindlich etwas zur Lautstärke der Tastatur sagen?
Ist die wirklich "so laut" wie in vielen Berichten erwähnt?
 

Benutzer 167686

Gast
Das klacken der Tasten ist anfangs ungewöhnlich. Wie ich schon schrieb hielt ich es für nen Defekt. Die Tastaturen vorher waren "zarter".
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Also das Klappern der Tastatur ist echt wesentlich lauter und vor allem klingt es auch dunkler deswegen wirkt es vll auch noch zusätzlich lauter....
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Jeder hat ein anderes Hörempfinden. Für mich klingt die Tastatur sehr angenehm.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Finde die Tastatur auch sehr angenehm. Mehr vermisse ich die physische ESC Taste, aber sicher Gewohnheit. Finde der Trackpad klingt etwas blechern und ich muss erst wieder einen schönen Druckpunkt für meine Daumen finden, da ich meist die anderen FInger auf der Tastatur lasse - aber alles nur Gewohnheit ...
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ich finde die Tastatur auch super... voll toll vom Schreibfeeling und wenn man sich an das lautere Geräusch gewöhnt kommt man sich so vor als ob man mehr arbeitet ;)
 

Benutzer 167686

Gast
Beim Trackpad dachte ich dass man es wirklich nach unten drückt. Auch der Teil ist gut gelungen. Vor allem die Größe ist sehr nützlich.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Schlecht geschlafen oder warum so unhöflich?

Kann eigentlich jemand verbindlich etwas zur Lautstärke der Tastatur sagen?
Ist die wirklich "so laut" wie in vielen Berichten erwähnt?

Ja! Es ist zwar mein erstes MacBook, aber sie ist unfassbar laut. Das Schreiben als solches gefällt mir gut.