• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fitness] Was ist Training, was nicht

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Hallo zusammen,

hab seit kurzem eine Apple Watch Series 2. Nun nutze ich die Aktivitäten App, und da fällt mir auf dass eigentlich so gut wie jede Bewegung als "Training" registriert wird.

Kann man da irgendwie einstellen dass hier nur effektive Trainingseinheiten welche man ausdrücklich mit der Watch absolviert gezählt werden ? Ich arbeite nun mal nicht im Sitzen, und für mich wärs schon um einiges effektiver wenn als Training auch wirklich nur solches aufgezeichnet wird im Laufe des Tages.

Hab ich da was falsch verstanden oder geht das doch irgendwie ?

grüße

Tobi
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja verstehe ich auch nicht. Manchmal mach ich ganzen Tag kein Training und trotzdem steht am Abend 40min Training in der App. Auch die Schritte und Stehzeiten stimmen meistens nicht überein. Stört mich aber nicht weiter weil mir das eigentlich egal ist. Interessiert mich eh nicht wieviel Schritte ich mache usw. Und ich weiß eh selbst wann und wie lange ich trainiere
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Bezeichnung Trainingsminuten ist nicht gut gewählt, da es sich nicht um die tatsächliche Trainingsdauer handelt, sondern eher um die Zeit in der man mindestens moderat aktiv war (= höhere Intensität als gemütlicher Spaziergang). Es gibt da irgendeine Empfehlung, dass man mind. 30 Minuten moderat aktiv sein soll. Darauf bezieht sich der Ring, daher kann man weder Dauer noch Intensitätsschwelle einstellen.

Die tatsächlich Trainingsdauer in Minuten wird unter den Namen "Trainings" in Apple Health geführt.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
Die Bezeichnung Trainingsminuten ist nicht gut gewählt, da es sich nicht um die tatsächliche Trainingsdauer handelt, sondern eher um die Zeit in der man mindestens moderat aktiv war (= höhere Intensität als gemütlicher Spaziergang). Es gibt da irgendeine Empfehlung, dass man mind. 30 Minuten moderat aktiv sein soll. Darauf bezieht sich der Ring, daher kann man weder Dauer noch Intensitätsschwelle einstellen.

Die tatsächlich Trainingsdauer in Minuten wird unter den Namen "Trainings" in Apple Health geführt.

Ach so, ja leuchtet irgendwie ein, ist aber schon mehr als unglücklich bezeichnet. Mittlerweile kann ich bestätigen dass die Watch auch beim "Stehen" ziemlich daneben liegt. Ausserdem denke ich dass nicht zwischen zB Autofahren und körperlicher Bewegung unterschieden wird, oder zumindest nicht gut genug.

Die speziellen Trainings welche man von Hand starten muss machen mMn schon Sinn, aber der Rest, naja da hatte ich mir schon ein wenig mehr erhofft.

Wie darf man eigentlich die Berechnung des Kalorienverbrauches verstehen, ohne explizite Trainingseinheiten ?
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Du gehörst nicht zur Zielgruppe, auf den die automatische Bewegungserfassung passt, da du dich in deinem Beruf schon ausreichend bewegst.
Du kannst versuchen, das Aktivitätsziel in Kalorien deutlich zu erhöhen z.Bsp. 800.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mittlerweile kann ich bestätigen dass die Watch auch beim "Stehen" ziemlich daneben liegt.
Was genau meinst du damit? Mit Stehen ist gemeint, dass man mind. 1 Minute pro Stunde sich bewegt hat. Angeblich soll auch 1 Minute stehen genügen, wobei ich mich Frage, wie die Watch das erkennen will.

Ausserdem denke ich dass nicht zwischen zB Autofahren und körperlicher Bewegung unterschieden wird, oder zumindest nicht gut genug.
Ist dem so? also beim Autofahren werden bei mir so gut wie keine Aktivkalorien gezählt.

Wie darf man eigentlich die Berechnung des Kalorienverbrauches verstehen, ohne explizite Trainingseinheiten ?
Das wird mittels Bewegungssensor "geschätzt". Je nach Aktivität funktioniert das besser oder auch schlechter.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Eher schlechter. Hab den Sonntag im Bett verbracht da etwas krank. Laut App bin 6 Stunden gestanden, 40min Training und 2000 Schritte. Also kompletter Schwachsinn
 
  • Like
Reaktionen: siko

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Nein, keine 6 Stunden gestanden, sondern 6 mal aufgestanden und aufs Klo gegangen. Der Rest, na ja...
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich hab einen Schreibtisch Job und staune ebenfalls über meine Stehzeiten. Die Schritte stimmen ebenfalls nicht. Bin momentan etwas enttäuscht über diesen Kauf und überlege doch wieder auf Fitbit zu wechseln.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Wenn ich auf meinem Sessel ein paar Stunden im Internet unterwegs bin, bekomme ich keinen Zuwachs auf dem blauen Ring, d.h. ich bin in dieser Zeit nicht mindestens 1 Minute gestanden.
Wenn ich 2 Stunden durch die Stadt laufe, bekomme ich ebenfalls keine Stehminuten verrechnet, da ich mich in dieser Zeit nicht hingesetzt hatte.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ist mir aber völlig egal. Interessiert mich sowieso nicht wie lange ich stehe oder sitze.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Eher schlechter. Hab den Sonntag im Bett verbracht da etwas krank. Laut App bin 6 Stunden gestanden, 40min Training und 2000 Schritte. Also kompletter Schwachsinn

Na da ist dann aber etwas ordentlich verbugt.

Ich hab einen Schreibtisch Job und staune ebenfalls über meine Stehzeiten. Die Schritte stimmen ebenfalls nicht. Bin momentan etwas enttäuscht über diesen Kauf und überlege doch wieder auf Fitbit zu wechseln.
Was stimmt denn bei den stehstunden nicht? Wie gesagt, es genügt 1 min Bewegung pro Stunde, damit diese erreicht wird.
Ich persönlich fand fitbit von der Genauigkeit bei der schritterkennung eher schlecht, deutlich mehr falsche Schritte als die Watch. Wobei fitbit darauf hinweist, dass Schritte gar nicht Schritte sind, sondern ein Maß der Aktivität.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn ich 2 Stunden durch die Stadt laufe, bekomme ich ebenfalls keine Stehminuten verrechnet, da ich mich in dieser Zeit nicht hingesetzt hatte.

Man muss nicht sitzen um eine "stehstunde" erhalten zu können. Wie schon gesagt, es genügt 1 min Bewegung pro Stunde. Was du den Rest machst, ist egal. Du darfst halt nur nicht 60 Minuten nix tun.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Genau das passiert mit meiner AW2 nicht. Ich kann rennen so lange ich will. Wird nicht als stehen, sondern Bewegung/Training verbucht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Genau das passiert mit meiner AW2 nicht. Ich kann rennen so lange ich will. Wird nicht als stehen, sondern Bewegung/Training verbucht.

Du hast Stunden, indem du zwar trainingsminuten hast, aber die Stunde bei stehen nicht gewertet wird? Kannst du davon mal einen Screenshot hochladen bei der man Bewegung, training und stehen sieht? So wie im angehängten Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_0199.PNG
    IMG_0199.PNG
    387,7 KB · Aufrufe: 128

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Rot, da bin ich langsam zu Fuss unterwegs gewesen. Wäre ich schneller gelaufen, würde es auch bei Training stehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Sicher dass du da in allen Stunden tatsächlich gegangen bist? Die 2300 Schritte lassen eher auf eine geringe Aktivität schließen, auch das Bewegungsdiagramm scheint sehr niedrig skaliert zu sein, außer im Bereich von 17 Uhr.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Nee, sicher ist da nichts. Kann sein, dass ich da nur in der Wohnung hin und her bin. Habe jetzt auch kein anderes Beispiel gefunden. Mir fällt nur auf, dass die Stehminuten trotz viel Herumgerenne nicht so schnell zunehmen, wie der Kalorienverbrauch durch Bewegung.