• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CCleaner Dr. Clean / braucht man sowas?

LXX

Golden Delicious
Registriert
29.11.16
Beiträge
9
Hi Community!

Seit dem letzten OSX Update habe ich ein paar problemchen mit meinem Mac die mir langsam ein wenig Bauchweh bereiten, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Zur Info ich habe ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) mit einem 2,9 Ghz Intel Core i7 und 8GB Ram.

Seit dem letzten Update, das gefühlt Stunden in Anspruch nach, muckt mein Mac etwas rum wenn ich ihn aus dem Ruhezustand (zugeklappt) wieder hochfahren will (aufklappen). Oft kommt das Ladesymbol, das bleibt dann meist stehen und nach langem warten muss ich denn Rechner dann über den Einschaltknopf neustarten.

Seit einiger Zeit habe ich auch keinen CCleaner oder ähnliches über den Rechner laufen lassen, kennt ihr alternativen die meine Kiste etwas flotter machen bzw. habt ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße und vielen Dank,
Lxw
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
cc cleaner & co sind primär die Ursachen für sowas.
Ich würd dir empfehlen:
Backup auf externe Festplatte
System komplett löschen
Backup wieder aufspielen
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kurz und knapp: NEIN

Schau mal im OS X unterforum nach Etrecheck, für so einen systemcheck durch und poste dann das Ergebnis im entsprechenden Thread.
Davor kannst du gleich alles in Richtung ccleaner deinstallieren!

Dann werden wir und vor allem diemprofis mal kucken woran das bei dir liegt!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, hast du denn früher cleaner Schadsoftware über den Rechner laufen lassen, Spätfolgen sind da vorprogrammiert, dummerweise macht man in der Regel diesen Müll dann nicht mehr dafür verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

LXX

Golden Delicious
Registriert
29.11.16
Beiträge
9
Ok hab jetzt "other problem" mal am durchlaufen. Poste das Ergebnis gleich.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Ist meiner Meinung nach super wichtig, dass man sich das nach einem Umstieg von Windows abgewöhnt - OSX oder macOS pflegt sich selbst sehr gut...