Apple TV 4. Generation - für mich empfehlenswert?

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Hallo alle!

Ich erwäge, mir apple TV zuzulegen. Wahrscheinlich dann die aktuell erhältliche 4. Generation mit der 32er Festplatte (es sei denn, Ihr empfehlt mir etwas anderes...).

Mir geht es in erster Linie darum, Inhalte vom Mac auf dem TV darzustellen, ich denke in erster Linie an Fotos (Diashows) und Internet-Inhalte z.B. aus Mediatheken oder YouTube.

Ich gehe mal davon aus, dass Apple TV hierfür genau richtig ist?

Frage 1: Kann ich die Anzeige aller meiner Geräte auf dem TV spiegeln (MBP early 2011, iPad 3. Generation, iPhone 5, iPhone SE oder gibt es bei Teilen der Geräte Einschränkungen hinsichtlich ihres Alters?

Frage 2: Ist es ok, apple TV nur in das WLAN einzubinden und nicht direkt per LAN anzuschliessen? Ich habe DSL16+ von der Telekom. Meine App zeigt mir eine WLAN Geschwindigkeit von >300 Mbit/sec. an.

Frage 3: Ist es richtig, dass ich YouTube auf dem Rechner oder phone starten muss um es über apple TV auf dem Fernseher sehen zu können. Oder kann ich das per Apple TV direkt machen wenn ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank!!!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Es gibt eine native YouTube App für das Apple TV.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Generalüberholtes Apple TV (4. Generation) 64 GB


Schau mal hier:
http://store.apple.com/xc/product/FLNC2FD/A

Da bekommst du die 64 GB Version als Refurbished für 10€ mehr als die neue 32GB.

Einen Unterschied solltest du bei dem Refurbished nicht merken.

Es gibt eine YouTube App und WLAN sollte kein Problem sein.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ganz ehrlich?

Bei der beschriebenen Nutzung ist ein ATV der 3.Generation mehr als ausreichend. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum aufs alte Pferd setzen?
Würde zum ATV4 greifen und auf die Zukunft setzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Warum aufs alte Pferd setzen?
Weil:
Bei der beschriebenen Nutzung ist ein ATV der 3.Generation mehr als ausreichend.
Wenn der TE wirklich nicht mehr machen will mit der AppleTv, reicht die 3er, sofern noch zu bekommen, absolut.
Wenn es denn die 4er sein muss, reichen dort sicherlich die 32GB.

Ich habe beide Geräte, außer für Plex, finde ich die 3er fast besser von der Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ulst

FHWebster

Gala
Registriert
03.01.10
Beiträge
48
Vielen Dank Euch allen!

Wird es denn bei ATV4 Einschränkungen wegen dem teilweisen Alter meiner Endgeräte geben, d.h. Kann ich alle Funktionen nutzen?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Screenshot aus der Apple Store App:

15b7c50bfd7bd8ba289878fbfcf453f1.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Da scheiden sich die Geister....

Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich Geschmacksache, aber meiner Meinung nach nicht nur. Zumindest, wenn man Siri mal ausklammert und rein die Fernbedienung betrachtet, dann bin ich persönlich mit der alten sehr viel besser klar gekommen.

Im Verhältnis zum ATV3 empfinde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis des ATV4 als deutlich schlechter (für mein Nutzungsszenario, das zu großen Teilen aus dem Abspielen von Medien meiner iTunes-Mediathek besteht).

Ja, im Prinzip wusste ich das vorher, habe mich dann aber doch von der Neugier leiten lassen.

Wat will man machen. Nicht alle Entscheidungen die man so fällt, sind durchweg gut. Wat soll's. Gibt aber auch Schlimmeres im Leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin zbsp. mit der alten Remote gar nicht klargekommen, schwammig und hat immer genau das gemacht was ich nicht wollte, habe dieses Teil echt verflucht und letzten Endes dann komplett durch eine Harmony ersetzt. Die neue Remote gefällt mir deutlich besser, sogar mir als nicht Siri-Nutzer und sie macht auch das was ich will dank Touchpad.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich kann eigentlich auch nur sagen das das ATV3 völlig ausreichen wird und dort das Preis-Leistungsverhältnis am Besten passt.
Die hochgelobte Zukunft beim ATV4 ist reines Marketing.
Der Preis, für das was beim ATV4 geboten wird ist viel zu hoch.
Wenn Du doch unbedingt das TV4 haben möchtest das reicht die 32GB Version völlig aus. Selbst diese wirst Du nie voll bekommen mit dem was man bisher im Store kaufen kann und sich lohnt.
Allerdings würde ich wirklich das Geld sparen und das ATV3 nehmen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Würde zum atv4 raten.
Alleine schon das unterstützen von Apps macht es um einiges Zukunftssicherung.
Das 3er sollte zwar auch reichen, aber durch die Apps ist das 4er auf längere Sicht besser. Zumal du da die Möglichkeit hast, auch mal nicht Apple Formate vom Mac zu streamen. Ordner freigeben, Infuse spielt fast alles ab.
Fernbedienung ist Geschmacksache, die alte fand ich persönlich auch besser, aber egal.
Vorteile 4: schneller, Apps, längere Unterstützung
Vorteile 3: billiger...?

Also wenn dich die 50-60€ mehr nicht umbringen eher 4.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich würde jetzt alleine schon auf Grund des alters nicht mehr zum ATV3 raten.
Es gibt keine Sicherheit wie lange der ATV3 noch von Apple unterstützt wird. Es könnte ja sein das irgendwann Funktionen raus fallen weil eine neue Version benötigt wird.
Es könnte zB jeden Moment passieren das die Youtube App nicht mehr für den alten ATV3 funktioniert.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, das ATV 4 64GB gibt es bei Cyberport für 177€ ....
Da heißt es zuschlagen
Viele Grüße Dennis