• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Reparaturen - Apple erstattet nachträglich Kosten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
imac-2015-700x436.jpg


Besitzer von 27 Zoll iMacs zwischen Dezember 2012 und Juli 2014 klagen seit langer Zeit vermehrt über ein technisches Gebrechen im Standfuß ihres iMacs. Defekte Scharniere führten dazu, dass der Monitor selbst nicht einrastete und immer nach unten kippte. In Sachen Reparatur wurden die Nutzer zur Kasse gebeten - mehr als 100 Euro wurden fällig.



Einem Bericht von MacRumors zu Folge erstatt Apple nun aber die Kosten zurück. Auch der Grund für den Fehler konnte ausgemacht werden - so soll, in den ersten Generationen des 27 Zoll iMac, das verwendete Plastik der dauerhaften Belastung nicht stand gehalten haben. Mittlerweile wird statt dessen Metall eingesetzt.

imac-hinge-plastic-1-500x191.jpg


Öffentliche Informationen zu der Rückerstattung der Kosten gibt es bislang noch keine, MacRumors beruft sich auf ein internes Servicedokument das an zertifizierte Apple Partner versandt wurde.

Via MacRumors, Bild Mac Plus Singapore
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... da frage ich mich allerdings besorgt, wieso Apple da nicht von vornherein Metall verbaut hat :/
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Geplante Obsoleszenz. Leider mit zu früh eintreffendem Point of Breakdown.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, das hat mit "Deckungsbeitrag nichts zu tun. Bauteile aus Kunststoff sind ja nicht per se schlecht und erfüllen als formgestaltete Bauteile in vielfacher Hinsicht ihre Funktion. Hier hat man aber offensichtlich die auftretenden Belastungen falsch oder vielmehr gar nicht berechnet. Kommt in den besten Familien vor und wenn die Reparaturkosten ersetzt werden ist das okay.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nun, es braucht kein Physikstudium, um zu verstehen, dass ein sauschweres Alugehäuse mitsamt Panel und Computer stärkere Materialien als Plastik benötigt an den wichtigsten Orten, wenn es nur auf einem einzigen Aufhängepunkt gelagert wird.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wenn die ihr iCar, oder wie das Teil auch immer heißen mag, von der Stabilität her genauso bauen ... :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Was ist wenn bei meinem iMac der Fehler jetzt erst auftreten würde?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple anrufen. Die sagen dir dann was Bedingungen etc. sind.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nun, es braucht kein Physikstudium, um zu verstehen, dass ein sauschweres Alugehäuse mitsamt Panel und Computer stärkere Materialien als Plastik benötigt an den wichtigsten Orten, wenn es nur auf einem einzigen Aufhängepunkt gelagert wird.

Solche Kommentare lieben meine Kollegen aus der Produktentwicklung :D
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär und Joh1

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun, es braucht kein Physikstudium, um zu verstehen, dass ein sauschweres Alugehäuse mitsamt Panel und Computer stärkere Materialien als Plastik benötigt an den wichtigsten Orten, wenn es nur auf einem einzigen Aufhängepunkt gelagert wird.
Gut gesagt. Aber in Nachhinein ist halt jeder klüger. :innocent:

MACaerer
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das ist gut zu wissen. Mein iMac late 2013 hat letzte Woche nämlich den Kopf hängen lassen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Verdammt... genau so einen Late 2013 hab ich auch..... bisher hält dieses Plastikteil allerdings.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das war nur zur Info. Ich habe ein iMac von 2013 aber der Fehler tritt bisher bei mir nicht auf.

Jupp. Von mir auch. Generell war es die ganze Zeit schon so. Wenn das Problem auftritt mit einem iMac aus bestimmtem Zeitraum, dann muss man bei Apple anrufen, zu einem Service Partner oder einem Apple Store gehen. Dort wird dann geprüft, ob der jeweilige iMac darunter fällt und die Bedingungen erfüllt. Wenn alles passt, dann wird es kostenfrei repariert. Wenn man vorher bezahlt hat dafür, dann kann man es sich erstatten lassen. Das kann dann der Apple Support an Telefon erledigen. Hauptsache man hat seine Rechnung parat. Ist ja immer gut wenn die im dokumentierten Fall hinterlegt wird. Sicher ist sicher. :)

Es ist jetzt aber auch nicht so das zig Unmengen an iMacs aus diesem Zeitraum das Köpfchen hängen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Solche Kommentare lieben meine Kollegen aus der Produktentwicklung
Es ist mir durchaus bewusst, dass mein Kommentar ziemlich delikat formuliert war und ich damit für viele als sehr arrogant rüberkomme. Dies womöglich auch zurecht, habe ich tatsächlich nicht viel Erfahrung im Produktdesign.

Aber folgende Überlegungen dazu: das erste Apple-Produkt mit diesem Design war der iMac G5, der im Jahr 2004 auf den Markt gebracht wurde, also vor beinahe 13 Jahren. Seither gab es etliche Revisionen, Grössen und dazu weitere Produkte mit diesem Design (24" und 27" Cinema Display, Thunderbolt Display). Bei keinem einzigen gab es jemals solche Probleme. Weshalb nun plötzlich sowas auftritt, kann sich jeder mit rudimentärsten Vorstellungen einer Firma (Stichwort Gewinnmaximierung) vorstellen.
Sehr oft geschieht es dann, dass die Produktdesigner und Ingenieure eine gute, stabile Lösung vorschlagen, und die Finanzetage allem einen Strich durch die Rechnung macht. Wer dann hier sicher nicht der Dumme ist, sollte dann jedem klar werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, das nennt sich umgangs Sprachlich, sparen am falschen Ende..

Franz..
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
hi..
tja, das nennt sich umgangs Sprachlich, sparen am falschen Ende..

Franz..
Selbst wenn man Umgangssprache verschriftlicht, bleibt sie Umgangssprache und kein sprachlicher Umgang.

...sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen... diese Getrenntschreiberei, die zunehmend ja sogar von Rechtschreibreformern legalisiert wird (in deinem Beispiel noch nicht, soweit ich weiß), geht mir leider ziemlich gegen den Strich, weil sei Bedeutungen verunklart.


BTT: Ich frage mich ja doch, warum sie erst jetzt dahinterkommen, dass dieser Defekt systematisch zu sein scheint, immerhin sind die betroffenen Geräte bis zu 4 Jahre alt - das ist ja bei Apple kurz vor Ende jeglichen Supports.