• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macht Apple airport noch Sinn

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Mein alter Router, den ich einst von o2 gestellt bekommen hatte, ist nicht mein Freund. Nun kann ich sehr günstig an das letzte Modell eines Airports kommen – entschuldigt bitte die dumme Frage, aber macht das noch Sinn? Ich habe mich, ich gebe es zu, noch nie mit Airports und Konsorten beschäftigt … Vielen Dank für eine kurze Info!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Klar, was spricht gegen ne AirPort?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das Gerät ist ein recht zuverlässiger Router, sehr sicher und einfach zu konfigurieren. Du bist Mac-User nehme ich an?
Es ist durchaus sinnvoll zu nutzen. Ich selbst verwende eine TimeCapsule, eine AirPort Express und eine alte Extreme und bin immer noch sehr zufrieden, wobei ich sagen muss, dass die Verbindung zum Glasfasernetz von einer Fritz!Box erledigt wird. Das WLAN machen dann die AirPorts.

Du kannst an eine AirPort einfach eine USB-Platte für TimeMachine hängen. Das ist ein unvergleichbarer Pluspunkt.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du kannst eine Airport zwar als Router betreiben, benötigst dann aber auf jeden Fall noch ein (DSL-) Modem für den Internet-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Logo, machen immer Sinn. Ich nutze seit nunmehr über 10 Jahren einzig und allein nur Airport´s als Router, angefangen mit dem Extreme UFO bis hin zur heutigen Konfiguration mit Airport Estreme der 4. Generation, einer AirPort Express der 2. Generation und noch einer Express der 1. Generation die nur für AirPlay an Lautsprecher zuständig ist.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Naja,

Hört sich zwar gemein an aber: "Apple Software ist für Dumme Menschen". Was ich damit sagen möchte ist, dass Apple Software entwickelt, die selbst ein Kleinkind oder ein Waldmensch verstehen wird. In erster Linie sind es ja immer noch Arbeitsgeräte und ein Business Mensch hat keine Zeit, sich wirklich mit den Geräten auseinander zu setzen. Deswegen ist die Software an sich auch nicht so schwer zu verstehen.

Grüße,

Driomodo
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Naja,

Hört sich zwar gemein an aber: "Apple Software ist für Dumme Menschen". Was ich damit sagen möchte ist, dass Apple Software entwickelt, die selbst ein Kleinkind oder ein Waldmensch verstehen wird. In erster Linie sind es ja immer noch Arbeitsgeräte und ein Business Mensch hat keine Zeit, sich wirklich mit den Geräten auseinander zu setzen. Deswegen ist die Software an sich auch nicht so schwer zu verstehen.

Grüße,

Driomodo

Sehr gewagte Aussage. Persönlich sehe ich mich nicht als "dummer Apple Nutzer" und schon gar nicht als noch dümmerer jahrelanger Ex-Windows Nutzer. Apple-Nutzer wollen einfach funktionierende Workflows ohne dafür sinnlos wertvolle Zeit vergeuden zu müssen damit diese Workflows auch funktionieren. Auf Grund aktuellem Anlass würde ich auch wetten das vor kurzem kein einziger dummer Apple Hardware (Router) Nutzer von den 1 Mio. ausgefallenen Netzanschlüssen betroffen war. ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Sehr gewagte Aussage. Persönlich sehe ich mich nicht als "dummer Apple Nutzer" und schon gar nicht als noch dümmerer jahrelanger Ex-Windows Nutzer. Apple-Nutzer wollen einfach funktionierende Workflows ohne dafür sinnlos wertvolle Zeit vergeuden zu müssen damit diese Workflows auch funktionieren. Auf Grund aktuellem Anlass würde ich auch wetten das vor kurzem kein einziger dummer Apple Hardware (Router) Nutzer von den 1 Mio. ausgefallenen Netzanschlüssen betroffen war. ;)

Das war nicht böse gemeint oder auch angreifend. iOS, Mac sowie TVoS sind ja alle ziemlich simpel gehalten und leicht verständlich. Das die Nutzer an sich Dumm sind, wollte ich damit nicht sagen.

Grüße,

Driomodo
 

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Danke für die Antworten! – und ja: bin im Grafik-Büro und privat MAC und iPhone-User, und zwar nicht weil ich ganz furchtbar dumm bin (hoffentlich), sondern weil ich in einer zuverlässigen und unaufwändig zu wartenden technischen Umgebung arbeiten muss. Womit ich mich aber nie beschäftigt habe, ist das Thema Router, Modem etc. – jetzt bin ich aber durch die letzten Angriffe auf die Router (oder Modems?) der TELECOM und anderer, die vielleicht gar nichts davon mitbekommen haben, etwas aufgescheucht worden.
Das heißt also für mich, ich kann meinen blöden Modem-Router von o2 (seit 3 Jahren versprehen die mir jedes Mal, sie schicken mir gleich ein neues Modell zu) nicht durch den Airport ersetzen, sondern hänge den noch hinten dran … oder? Oder bin ich vielleicht doch dumm? Ich fürchte zumndest bei diesem Thema brauche ich Nachhilfestunden!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab meine Airport Time Capsule direkt an meinen "ollen" Speedport w921v der Telekom hängen. Der Speedport übernimmt weiterhin die Routerfunktionen und der Airport verteilt das W-Lan. Klappt ziemlich gut - vor allem ein wesentlich besseres und zuverlässigeres W-Lan als das vom Speedport.

Man kann dem Airport auch die Router-Funktion überlassen - man braucht dann aber auf jeden Fall noch ein (V)DSL-Modem. Ich weiß nicht, ob das unbedingt nötig ist.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das heißt also für mich, ich kann meinen blöden Modem-Router von o2 (seit 3 Jahren versprehen die mir jedes Mal, sie schicken mir gleich ein neues Modell zu) nicht durch den Airport ersetzen, sondern hänge den noch hinten dran … oder? Oder bin ich vielleicht doch dumm? Ich fürchte zumndest bei diesem Thema brauche ich Nachhilfestunden!

Genau, leider schreibst Du nicht welchen Router von O2 Du hast. Viele Router kann man nicht in einen "Nur Modem" Modus versetzen. Dann kannst Du die Airport im so genannten "Bridge" Modus hinten dranhängen und das WLAN aufspannen lassen.
So halte ich es und es klappt wunderbar.
 

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Genau, leider schreibst Du nicht welchen Router von O2 Du hast. Viele Router kann man nicht in einen "Nur Modem" Modus versetzen. Dann kannst Du die Airport im so genannten "Bridge" Modus hinten dranhängen und das WLAN aufspannen lassen.
So halte ich es und es klappt wunderbar.

Oh, ja, keine Ahnung – ich darf mich nochmal melden – komme erst nächste Woche dazu.
 

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Also, ich bin jetzt wieder zurück und habe nachgeschaut: es ist ein uralt Modem/Router noch aus der Alice-Zeit mit der Nummer 1421. kennt das überhaupt noch jemand? Wie sieht's da eigentlich mit der Sicherheit aus?
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Von mir auch klare Kaufempfehlung. Super Teil, und sehr zuverlässig. Dazu im Umgang mit Netzwerkfestplatten für Time Machine oder Archive o.ä. total unkompliziert!!! Einfach bei YouTube schauen und nach 10-30 Minuten bist Du Profi :-D

An alle Anderen zum Thema "Dumme Apple Nutzer". -> Ich weiß schon wie er das gemeint hat. Ich würde es anders ausdrücken. Apple Nutzer erwarten, dass es leicht, einfach und zuverlässig funktioniert, damit man sich auf das Wesentliche (produktives Arbeiten, anstatt nervige Systempflege) konzentrieren kann. Dafür bezahlen wir alle ja auch mehr ;-P
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hallo

Ich hänge mich hier mal dran weil ich vor habe mein Netzwerk zu erweitern.

Ich habe eine Fritzbox die mir als Router dient und daran habe ich über eine LAN-Verbindung eine TC im Brigde Modus die mir das Wifi aufspannt. Alles funktioniert vortrefflich Dieses Wifi möchte ich in anderen Räumen durch ein Airport Express erweitern, sozusagen als Repeater. Ist das ohne weiteres möglich denn ich habe nicht die Möglichkeit Netzwekkabel zu verlegen!?

IMG_1484676981.137722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Dieses Wifi möchte ich in anderen Räumen durch ein Airport Express erweitern, sozusagen als Repeater. Ist das ohne weiteres möglich denn ich habe nicht die Möglichkeit Netzwekkabel zu verlegen!?

Ja. Allerdings halbiert der Repeaterbetrieb die vorhandene Netto-Bandbreite und die grundsätzlich überhaupt verfügbare Bandbreite richtet sich nach den baulichen Gegebenheiten. WLAN-Repeater sind und bleiben eine Notlösung.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja. Allerdings halbiert der Repeaterbetrieb die vorhandene Netto-Bandbreite und die grundsätzlich überhaupt verfügbare Bandbreite richtet sich nach den baulichen Gegebenheiten. WLAN-Repeater sind und bleiben eine Notlösung.

Danke für deine Erläuterung.

Dann lasse ich mal lieber alles wie es ist denn ich habe hier in der Pampa eh nur eine 16000er Leitung, mehr ist hier nicht möglich-leider.

Aber gut zu wissen dass es theoretisch funktionieren täte, vieleicht tut sich ja hier noch mal was.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Apple Software ist für Dumme Menschen
Genau das Gegenteil ist der Fall. Intelligente Menschen verlassen sich nämlich einfach darauf, das Apple die bestmöglich und am einfachsten bedienbare Lösung hat. Und verschwenden keine Lebenszeit mit der komplizierten Konfiguration anderer Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Danke für deine Erläuterung.

Dann lasse ich mal lieber alles wie es ist denn ich habe hier in der Pampa eh nur eine 16000er Leitung, mehr ist hier nicht möglich-leider.

Aber gut zu wissen dass es theoretisch funktionieren täte, vieleicht tut sich ja hier noch mal was.
Du kannst aber eine DLAN Verbindung vom Router zum 2. Airport installieren und diesen dann auch als Bridge nutzen. Das sichert dir höheren Datendurchsatz als die Repeaterlösung.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles