• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Auflösung/Qualität von iCloud-Fotos und -Videos

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Hallo liebe Community,

habe nichts zu diesem Thema finden können.
Ich nutze die Cloud für meine Fotos und Videos mit Option 'iPhone-Speicher optimieren'.

Nun meine Frage: Wenn ich Bilder und Videos aus der Cloud auf meinen Rechner ziehe, ist die Auflösung dann irgendwie beim Hochladen in die Cloud - oder anderswo - in irgendeiner Form bereits runtergerechnet worden?
Oder liegen die Bilder und Videos in voller Qualität und Auflösung wie bei der Aufnahme vor und landen so auf meinem Rechner?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
In der Cloud sind die Bilder und Videos in der maximalen (aufgenommenen) Auflösung abgelegt. Wenn Du z.B. in "Fotos" ein Bild aufrufst, erscheint normalerweise kurz ein Ladekreis und das Bild wird dann in der vollen Auflösung angezeigt. Deine Frage verstehe ich allerdings nicht ganz.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ah okay... Sicher ja? Weil was mich zum Zweifeln gebracht hat: Ich hatte irgendwann mal Fotos in Photoshop reingeladen und festgestellt, dass sie viel kleiner waren... Und auch bei den Videos stelle ich plötzlich fest, dass sie viel schneller fertig heruntergeladen sind, als vorher... Will nur sichergehen dass ich da keinen Murks mache...
Wieso verstehst du meine Frage nicht? Hast mir doch drauf geantwortet ;)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Guten Tag,

Was Pini hier meint ist glaube ich, ob die Photos umkonvertiert werden, wenn ich mich nicht vertuhe.
Die Fotos, die in die iCloud hochgeladen werden, bleiben so wie sie sind. Nur Rohdateien werden umkonvertiert, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du jedoch JPEG oder PNG Dateien hoch- und runterlädst, sollten sie genau die gleiche Auflösung und Qualität aufweisen, wie du sie hochgeladen hast. Bei den Videos bleibt es in den Formaten. Wenn du also AVI, MP4 etc. hochlädst und auch runterlädst bleibt hier alles gleich.

Grüße,

Driomodo
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Ja, es geht mir darum, dass ich keine Verluste habe, weil sie entweder beim Hoch- oder runterladen in die/aus der Cloud heruntergerechnet werden.
Wenn ich sie nämlich irgendwann auf den Rechner ziehe und aus der Cloud lösche, und feststelle, dass die Qualität unter aller Sau ist, habe ich ein großes Problem, da ich die Fotos in der Cloud ja gelöscht habe und mir die Fotos nur noch in bescheidener Quali vorliegen (zB auch nicht mehr ausreichend für den Druck...).
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Meine Aussage gilt uneingeschränkt. In 99% der Fälle poste ich hier nichts, was ich nicht selbst verifiziert hätte. Apple-Support hat auf solche einfachen Fragen in der Regel aber auch Antworten (s. Überschrift Mögliche Dateitypen für die iCloud-Fotomediathek).

https://support.apple.com/de-de/HT204264
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Bei optimiertem Speicher wird Dir zunächst eine Ansicht geladen (das erste mal, wenn man den Ladekreis sieht). Zoomst Du heran, wird eine feinere Version geladen (zweite mal Ladekreis). Willst Du das Bild auf einem iOS-Gerät bearbeiten, wird das Original geladen (drittes mal Ladekreis).

Willst Du das auf iCloud hinterlegte Original exportieren, musst Du...Überraschung...unter "Ablage" dann "unbearbeitetes Original exportieren". Das gilt auch für Videos.
 

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Also sind die Daten doch runtergerechnet? Oder wie nun?

Habe Windows, nicht Mac. Wie ist es da?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Bei optimiertem Speicher wird Dir zunächst eine Ansicht geladen (das erste mal, wenn man den Ladekreis sieht). Zoomst Du heran, wird eine feinere Version geladen (zweite mal Ladekreis). Willst Du das Bild auf einem iOS-Gerät bearbeiten, wird das Original geladen (drittes mal Ladekreis).
Hast Du einen Link für diese Informationen? Insbesondere die, die sich auf 3x Laden beziehen?

EDIT: Was mich auch noch irritiert: Im ersten Absatz des Posts sprichst Du von iOS, unten dann von Menü -> Ablage.

EDIT 2: Die Funktion unter Ablage bezieht sich doch nur auf den Export eines Originals für die Verwendung in Software von Drittanbietern, wenn ich es richtig verstehe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ja, es geht mir darum, dass ich keine Verluste habe, weil sie entweder beim Hoch- oder runterladen in die/aus der Cloud heruntergerechnet werden.
Wenn ich sie nämlich irgendwann auf den Rechner ziehe und aus der Cloud lösche, und feststelle, dass die Qualität unter aller Sau ist, habe ich ein großes Problem, da ich die Fotos in der Cloud ja gelöscht habe und mir die Fotos nur noch in bescheidener Quali vorliegen (zB auch nicht mehr ausreichend für den Druck...).

Das glaube ich eher weniger. Es verkleinert die Datengröße ohne die Auflösung zu beeinträchtigen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das glaube ich eher weniger. Es verkleinert die Datengröße ohne die Auflösung zu beeinträchtigen.
Und das soll bei einem komprimierten Format wie .jpg wie funktionieren? Wenn die Dateigröße sich verringert, verändert sich auch die Kompression.

Fakt bleibt: Die Bilder liegen in der iCloud in Originalgröße vor. Das hat mit PC oder Mac überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pini88

Pini88

Roter Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
91
Wenn die Datengröße verringert wird... Muss ja die Quali also die Auflösung drunter leiden... Wo sonst werden denn Einsparungen vorgenommen?

Ich dachte es bleibt alle wie es ist.. :rolleyes:
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Link zu meiner These?

Nein, nur was ich wahrnehme:

Ich tipp in iOS auf ein Foto. Dann füllt es den Bildschirm, und wenn noch nicht geladen, dann lädt dort eine Ansicht. Vergrößere ich diese, lädt erneut eine feinere Ansicht herunter. Ist dann auch dieser Ladekreis gefüllt, erkennt man auch, dass Details klarer aufgelöst werden. Dennoch wird nochmals einige Sekunden geladen, wenn ich nun Bildkorrekturen vornehmen will. Denn diese werden - logischerweise - am Original vorgenommen. Es wird also 3x geladen. Macht auch Sinn, um unnötig Datenvolumen beim herunterladen zu verschwenden.

Zu dem Wirrwarr von iOS und macOS.... Sorry, ich habe "Speicher optimiert" nur unter iOS aktiv....das nachladen bezieht sich also nur auf Nutzung mit "optimierten Speicher". Nichtsdestotrotz werden auch unter macOS nur Arbeitskopien in 2. Generation ausgegeben, wenn man nicht das unbearbeitete Original exportiert, sondern nur Bilder stumpf exportiert.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Link zu meiner These?

Nein, nur was ich wahrnehme:

Ich tipp in iOS auf ein Foto. Dann füllt es den Bildschirm, und wenn noch nicht geladen, dann lädt dort eine Ansicht. Vergrößere ich diese, lädt erneut eine feinere Ansicht herunter. Ist dann auch dieser Ladekreis gefüllt, erkennt man auch, dass Details klarer aufgelöst werden. Dennoch wird nochmals einige Sekunden geladen, wenn ich nun Bildkorrekturen vornehmen will. Denn diese werden - logischerweise - am Original vorgenommen. Es wird also 3x geladen. Macht auch Sinn, um unnötig Datenvolumen beim herunterladen zu verschwenden.

Zu dem Wirrwarr von iOS und macOS.... Sorry, ich habe "Speicher optimiert" nur unter iOS aktiv....das nachladen bezieht sich also nur auf Nutzung mit "optimierten Speicher". Nichtsdestotrotz werden auch unter macOS nur Arbeitskopien in 2. Generation ausgegeben, wenn man nicht das unbearbeitete Original exportiert, sondern nur Bilder stumpf exportiert.
OK, "These". :D

Ich habe es gerade mal auf meinem iPad Pro 9.7" getestet: Es kommt exakt 1x ein Ladekreis und zwar dann, wenn ich ein Bild auswähle und es maximal zoome. Wenn ich dann auf den Bearbeiten-Schieberegler tippe, wird nicht noch einmal geladen. Bei einmaligem Tippen auf das Bild wird im oberen Bereich des Bildes "Original" angezeigt.

Speicher optimieren ist auf all meinen Geräten aktiv.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Rok73 Driomodo meint wohl, dass die Kompression verstärkt wird, während die Auflösung bestehen bleibt.

Und dass bei Dir nur einmal geladen wird, liegt wohl daran, dass dein Pro schon der Originalauflösung sehr nahe kommt. Bei meinem iPad mini 1st Gen oder iPhone 6+ nicht ;)

@Pini88 In iCloud wird das Original abgelegt und nicht angetastet. Selbst Bearbeitungen sind immer reversibel und man kann zurück zum Original. Wenn DU das Original aus der iCloud Mediathek herausbekommen willst, nutze den Export des "unbearbeiteten Originals".
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@DF0

Ich habe eben noch einmal Folgendes ausprobiert:

Ein Bild per Drag & Drop auf den Schreibtisch gezogen.
Das gleiche Bild per Ablage/Exportieren (Original) auf den Schreibtisch exportiert.

Ergebnis: Dateigröße/Attribute sind exakt gleich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In der cloud liegen die Daten in voller Auflösung vor.
Wenn die Datengröße verringert wird... Muss ja die Quali also die Auflösung drunter leiden... Wo sonst werden denn Einsparungen vorgenommen?

Ich dachte es bleibt alle wie es ist.. :rolleyes:
Ich glaube hier wird etwas durcheinander Gehauen.

Bilder werden komplett in iCloud abgelegt. Lädst du diese Bilder von iCloud auf den Rechner runter passiert mit dem Bild gar nichts.

Hast du iPhone optimiertes speichern aktiviert werden leserlich kleine .thmbnails auf dem iPhone gespeichert. Öffnest du das Bild, wird in diesem Moment nur die pixelgrösse angezeigt, die dein iPhone wiedergeben kann.
Möchtest du das Bild versenden, wird es wiederum komplett geladen.

Ich muss allerdings sagen, das selbst die komprimierte Variante des Bildes fast identisch zum Original ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Rok73 Ja, Habs auch gerade probiert unter macOS Sierra. Früher gab es Arbeitskopien in geringerer Auflösung. Hat bestimmt für zu viel Unmut gesorgt, denn so wie es jetzt ist macht es ja eher Sinn.