• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Mac: Nach Update auf iOS10 keine Bildübertragung auf altes System möglich

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Leider musste ich die Tage erfahren, dass die schon länger nicht mehr von der alten iTunes-Version für MAC OS 10.7 unterstützten iPhones nach dem Update auf iOS 10 nicht einmal mehr die Bildübertragung über Digitale Bilder ermöglichen. Es erscheint nun immer die Meldung, ich müsste das Telefon entsperren. Entsperren hilft aber nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Update gespart. Manchmal glaube ich, wenn Apple es technisch könnte, würden die einem sogar das Aufladen des Akkus an alten Macs verbieten. Seufz. Wisst ihr, wie ich nun doch noch meine Bilder auf den Rechner bekomme, ohne einen neuen Mac beschaffen zu müssen?
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Es handelt sich um einen Mac Pro 1.1 - der Vorschlag ist also nicht wirklich hilfreich. Ich hab 10.7 ja nicht, weil es die beste OS-Version aller Zeiten ist. :D Ich kenne auch all die Umwege, mit denen man eine höhere Version trotzdem auf den Rechner bringen könnte, mir geht es hier aber eher ums Prinzip. Der Rechner läuft so schön rund, dass ich da nicht so gerne in den tiefen des EFI herumfummeln will. Es ist halt nur dieses eine Feature, was mich gerade gehörig nervt. Seufz.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein das geht nicht mehr. Geräte mit iOS 10 werden nicht mehr erkannt von 10.6.8 oder 10.7.5. Jedenfalls nicht in dem Maße das eine Syncronisierung oder irgendeine Übertragung klappt. iOS 10 setzt die aktuellste iTunes Version (12.5) voraus und die läuft erst ab 10.9.5. Ich weiß gerade nicht wie es unter 10.8.5 aussieht, weil iOS 9 zum Beispiel offiziell 10.6.8 nicht mehr unterstützte es aber doch ab und an noch ging mit iTunes 11 etwas zu bewegen.

Aber grundsätzlich bist du offiziell mit einem Mac OS unter 10.9.5 aufgeschmissen.

Da bleibt wohl nur das Probieren einer Drittanbieterlösung.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Schade, hätte ich das mal vor dem Update gewusst. Trotzdem danke.
 

sven691103

Jamba
Registriert
30.11.16
Beiträge
56
Vielleicht einfach die Bilder mittels der iCloud Fotomediathek syncen.......wenn der Platz auf der Cloud ausreicht ?
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Vielleicht einfach die Bilder mittels der iCloud Fotomediathek syncen.......wenn der Platz auf der Cloud ausreicht ?

iCloud Fotomediathek dürfte mangels Fotos App auf dem Mac mit 10.7 auch nicht funktionieren. Würde da irgendwie eine Dropbox oder Google Fotos Lösung nutzen. Früher habe ich auch schon mal Apps wie "PhotoSync" benutzt um Fotos zwischen Mac & iPhone auszutauschen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.420
iCloud Fotomediathek dürfte mangels Fotos App auf dem Mac mit 10.7 auch nicht funktionieren. Würde da irgendwie eine Dropbox oder Google Fotos Lösung nutzen. Früher habe ich auch schon mal Apps wie "PhotoSync" benutzt um Fotos zwischen Mac & iPhone auszutauschen.
Könnte aber über die Browserversion von der iCloud funktionieren.

Ansonsten würde ich es auch über Dropbox oder Google Fotos versuchen. Wenn man denn damit einverstanden ist seine Fotos in einer Cloud zu speichern.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ist zwar keine hammer Lösung, jedoch besser als nichts:
Installiere auf einer zweiten Partition Windows 7, das läuft ja auf alles und installier dort die neuste iTunes Version. Damit kannst du deine Daten wieder syncen.

Grüße,

Driomodo
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

D.A.User

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Greife das alte Thema auf, da es meinem Problem am nächsten kommt:

- iPhone 5s mit IOS 10.x
- Macbook Pro 8.1 mit MacOS 10.6.8 und iTunes 11.4 (18)
iPhone nach 6x falscher PIN gesperrt, die richtige PIN ist inzwischen bekannt. iPhone war früher mal mit dem iTunes verbunden. Es existiert auch ein uraltes Backup.

iTunes erkennt das iPhone jetzt nicht mehr. Soweit ich gelesen habe, liegt das daran, daß die iTunes-Version 11.4 (18) zu alt für IOS 10 ist. Aber diese iTunes-Version ist die aktuellste, die unter MacOS 10.6.8 funktioniert, welches wiederum das aktuellste MacOS ist, das auf der Hardware funktioniert.

Soll ich
a.) auf dem selben Gerät auf der Windows 7-Partition ein neues iTunes installieren oder
b.) die alten iTunes-Dateien irgendwie auf ein neueres Gerät kopieren (wie?) und dann aktualisieren?
Wie identifizieren sich die beiden Geräte untereinander, mittels einer Datei oder einer Hardwareseriennummer?
Oder gibt es noch eine andere Lösung, um die Daten auf dem iPhone zu erhalten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Das Macbook Pro 8.1 kann auch das zur Zeit aktuelle Sierra 10.12.x, es steht also einem normalen Weg an die Daten zu kommen nichts im Wege.
 

D.A.User

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Vielen Dank. Habe jetzt im ersten Schritt das Update auf El Capitan und das dafür aktuellste iTunes gemacht:
- Macbook Pro 8.1 mit MacOS 10.11.6 und iTunes 12.6.1

Die Verbindung zum iPhone klappt immer noch nicht. Müßte sie jetzt nicht schon funktionieren? Die Backups sind noch zu sehen.
Es kommt weiterhin die iTunes-Meldung, daß man den Code im iPhone eintippen müßte, was nicht geht.

(im Übrigen funktioniert der Wecker auf dem iPhone und nervt, da man ihn nicht abstellen kann)
 

D.A.User

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Immer noch keine Synchronisation, obwohl neuestes iTunes 12.6.1 installiert.

Im iTunes erkennt man 3 Backups von 3 Geräten: das iPhone 5s (IMEI stimmt überein), ein iPhone 4 (IOS 7.1.2) und ein iPad mini 2 (IOS 8.4). Ich habe die anderen beiden Geräte ausprobiert; beide synchronisieren problemlos, obwohl sie schon seit 2 Jahren keinen Kontakt zu dem iTunes hatten. Nur das iPhone 5 (mit IOS 10) nicht. Bei allen drei Geräten wurden zwischenzeitlich die Gerätenamen und die SIM-Karten gewechselt; da liegt also nicht die Ursache.

Noch jemand 'ne Idee?
 

D.A.User

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Das iPhone war ganz ausgeschaltet. Danach mußte man eine spezielle PIN eingeben. Die wurde 6x falsch eingegeben (die richtige PIN ist inzwischen bekannt). Jetzt ist das iPhone gesperrt. Man kann nichts eingeben.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten das iPhone zu entsperren: 1.) man setzt das Gerät zurück und löscht dabei alle Daten oder 2.) man synchronisiert es mit einem iTunes, das das Gerät bereits vorher kannte. (dann kann man ein aktuelles Backup machen, das Gerät zurücksetzen und das Backup wieder aufs Gerät spielen).

Das Problem ist jetzt, das das iTunes das iPhone nicht erkennt, obwohl die Geräte bereits vorher Kontakt hatten. Zunächst war die Vermutung, daß IOS 10 nicht mit der alten iTunes -Version kompatibel ist (was auch stimmt). Aber selbst nach Update auf aktuelles iTunes funktioniert die Synchronisation nicht, obwohl es bei zwei anderen Geräten (mit altem IOS) klappt. Die Frage ist also, was könnte noch die Synchronisation verhindern?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Die Frage ist also, was könnte noch die Synchronisation verhindern?
Vermutlich musst Du auf dem iPhone erst bestätigen, dass Du diesem Computer vertraust.
Ich bin mir nicht sicher,
aber bei falschem Code, werden die Wartezeiten zwar länger zwischen den Versuchen, aber nur 6 Versuche?
 

D.A.User

Golden Delicious
Registriert
03.07.17
Beiträge
6
Man braucht das Vertrauen nur einmal auszusprechen, dann sollten sich die Geräte 'kennen'. Daher braucht man unbedingt ein iTunes, das das iPhone bereits kennt. Und deshalb hat die Synchronisation auch bei den anderen beiden funktioniert.

Ja, nur 6x mit wachsenden Zeitabständen, dann ist man ohne weitere Vorwarnung aufgeschmissen.