• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neukauf Mac Pro - jetzt oder warten?

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo Gemeinde. Ich stecke in einem Dilemma fest. Ich habe (schon länger) geplant, mir zu meinem kommenden Ruhestand 2017 einen Mac Pro zu gönnen, um mich grundsätzlich längerfristig stressfrei der Musik- und Videoproduktion zu widmen. Gerade letzteres ist mit meinem derzeitigen iMac mitunter etwas schmerzlich.

Eigentlich hatte ich bis vor einiger Zeit fest damit gerechnet, dass bis dahin eine Nachfolgegeneration des aktuellen Mac Pro bereit steht. Vor allem hardwaremäßig, speichermäßig und auch was die Anschlüsse angeht. Also ein richtiges Upgrade, Tonne darf bleiben.

Aber: Nix passiert. Inzwischen fürchte ich, dass Apple den Mac Pro sterben lässt und anschließend den iMac gleich mit - wenn man einschlägigen Gerüchteküchen Glauben schenken will, ist das Geschäftsmodell ganz auf Mobilität ausgerichtet.

Mit einem MacBook oberstes Level ist mir nicht geholfen - das will ich auch nicht.

So. Frage: Falls es keinen Mac Pro Nachfolger/Upgrade geben wird, was soll ich tun? Mir jetzt noch einen Alten sichern ("veraltete Technik" = erst recht überteuert), oder geduldig warten mit dem Risiko, dass er irgendwann (schlagartig) vom Markt genommen wird? Abverkauf ist bei Apple ja nicht vorgesehen

Weiß jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Habe den Thread mal nach Kaufberatung verschoben. Passt etwas besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: fiutare

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann Dir leider keine genaueren Angaben machen, lediglich meine Überlegungen, bei mir geht es um einen neuen iMac. Bisher warte ich ab, ich denke wenn die Entscheidung kommen sollte die Modelle nicht weiter zu pflegen findet sich immer noch ein Geschäft dass noch einen auf Lager hat :)
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich bei der Lagerware bisher noch nie genau die Konfig gesehen, die ich wirklich will (8-Kerne, 1TB Flash, 2 große GraKas, minimaler Speicher, weil selbst aufrüsten). Das wäre dann eben das Risiko.

Hmmmm.....
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, also in meinen Augen würde es am wenigstens Sinn ergeben einen drei Jahre alten MacPro zu kaufen, der MacPro hat in der Vergangenheit weder Hardwareanpassung noch eine Preisanpassung erhalten. Ich würde vermutlich noch bis zum nächsten Jahr warten und dann auf ein Update des MacPro hoffen .... Alternative Hacintosh ?!
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Ich würde definitiv noch warten, wenn Apple dem MacPro ein Update verpasst dann wahrscheinlich in Q1 oder Q2, davon gehe ich aus.


Zum Thema hackintosh: Schließt sich nicht gegenseitig aus, man muss nur die richtigen Komponenten beim Bau verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro ist doch mehr oder weniger Tot beim Apfel... wenn was neues kommt dann selbes bescheidenes Gehäuse... selbe bescheidene AMD GPU's wie im MBP kleine Xeon's... und vllt.... 6 USB-C Thunderbolt Anschlüsse und das wars.... also so nen richtigen tower sehe ich bei Apple nicht mehr... das wäre ein Widerspruch..... was die wegwerf Produktstrategie angeht....
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Meiner Meinung nach kommt als "wirklicher" Mac Pro nur noch ein Hackintosh in Frage. Ich fahre damit seit drei Jahren sehr gut. Habe einen großen Tower, der alle meine Wünsche erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: 9999px

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Nun muss ich ja gestehen, dass ich nicht weiß, was ein "Hackintosh" ist (obwohl ich es mir vorstellen kann) - aber echt, daran denke ich nicht einmal im Traum. Nein, der "Trashcan" wäre schon ok, mein Sohn hat einen (beruflich), sehr cooles Teil mMn, mir geht es auch nicht grundsätzlich um "Erweiterbarkeit", die derzeitige Konfiguration wäre auch leistungsmäßig voll in Ordnung, für das, was ich damit mache....für alle "Ewigkeit".
Ich bin nur etwas unschlüssig, weil - ok, das kostet ne Menge Holz, und ich würde mich schon etwas ärgern, wenn in ein paar Monaten doch noch ein Upgrade erfolgt mit zB endlich ein paar mehr USB-Anschlüssen. Maus, Tastatur, Dongle, Einspielkeyboard - und schon ist Schicht im Schacht und ein Hub muss her. 4 USB-Anschlüsse sind einfach ein Witz, auch beim iMac.

Und prinzipiell will ich mit meinen Anwendungen Musik/Video bei Apple bleiben. Nicht zuletzt aufgrund der vorhandenen Peripherie (Apollo Twin Duo Thunderbolt) und FCP X, wofür ich tonnenweise PlugIns gekauft habe. :(

Nun gut. Nachdem der November vorbei ist (Mac Rumors hatte mal dieses Datum genannt), werde ich noch maximal bis Q1 warten, dann werde ich mir einen sichern.

o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der erste Punkt ist, für welche Konfiguration des nMP interessierst Du Dich?
Nun muss ich ja gestehen, dass ich nicht weiß, was ein "Hackintosh" ist (obwohl ich es mir vorstellen kann) - aber echt, daran denke ich nicht einmal im Traum.
Die GPUs im nMP sind ein schlechter Scherz und hoffnungslos veraltet. AMD liefert nun auf Basis der Polaris Generation neue Profigrafikkarte aus, die Radeon Pro WX7100 übertrifft alle Karten, die es bisher für Macs gibt. Bei einem Straßenpreis zwischen €700-800 für die zertifizierte Windows/Linux Workstation Karte.

Nein, der "Trashcan" wäre schon ok, mein Sohn hat einen (beruflich), sehr cooles Teil mMn, mir geht es auch nicht grundsätzlich um "Erweiterbarkeit", die derzeitige Konfiguration wäre auch leistungsmäßig voll in Ordnung, für das, was ich damit mache....für alle "Ewigkeit".
Keiner weiß außerhalb Apples wie es mit Apples Produkten weitergeht. Der nMP ist hoffnungslos veraltet und könnte schon vor vielen Monaten ersetzt gehört. Den einzigen Grund für eine weitere Verzögerung könnte das Warten auf die neue AMD Vega GPU Generation sein, die wird dann nicht nur die Mittelklasse wie Polaris abdecken sondern auch das obere Ende der Produktpalette.
 
  • Like
Reaktionen: fiutare

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
8-Core, Grundspeicher (will selbst aufrüsten), alles andere Topausstattung.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass im Laufe der Entwicklung der Xeon E5 CPU Familie (der nMP basiert auf der 2. Generation der Xeon E5) die Anzahl der Cores sind deutlich vergrößert hat. Es gab auch Taktratensteigerungen bei den CPUs mit vielen Cores. Die 4 Cores CPUs hingegen treten ziemlich auf der Stelle.

Als Beispiel hat der 8 Core nMP den Xeon E5-1680v2 verbaut mit einem Basistakt von 3GHz. Der aktuelle Xeon E51680v4 (ebenfalls ein 8 Core Prozessor) hat einen Basistakt von 3,4GHz. Die maximale Core Zahl hat sich von der 2. zur 4. Generation von 12 auf 22 fast verdoppelt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wäre ein Mac Pro 5.1 mit 2 Prozessoren nicht eine Alternative?
2 x Xeon x 5690 oder 5675 (letztere habe ich), 8 RAM-Speicherplätze für bis zu 128 GB, 4 HDD Einschübe (SSD geht natürlich per Adapter auch), Grafikkarten passen fast alle "neueren", aber die Radeon HD 7950 mit 3 GB ist top (habe ich).
Per PCIe gibt es entweder Flash-SSD's oder auch Adapterkarten für normale SSD mit SATA 3.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die 5,1 sind bald aus dem Support raus. Wer will denn ein System auf dem bald kein aktuelles macOS mehr läuft?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Sonnen Quatsch, der wurde bis 2013 gebaut, gerade mal 3 Jahre her. Der wird die nächsten 5 Jahre noch supportet vom OS her. Man siehe die vergangenen Produkte und Ihre Update-Fähigkeit bzgl. OS
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Fakt ist, die jüngsten MacPro 5,1 sind bereits 3 Jahre alt. Normalerweise fängt man an nach dieser Zeit über Ersatz nachzudenken. Ferner muss man bedenken, dass der MacPro5,1 hoffnungslos veraltet war, als er abgelöst wurde. Aktuell hängt der 5,1 vier CPU-Generationen hinterher und der 6,1 zwei Generationen. War zu Zeiten des 5,1 bei 6 Cores pro Xeon Schluß, sind wir mittlerweile bei 22 Cores angekommen. Die Netzteile etc. werden auch nicht jünger.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich würde den aktuellen Mac Pro nicht mehr kaufen. Technik auf kleinstem Raum altert flott, daher wirst Du mit etwas Wartezeit deutlich profitieren, wenn es denn unbedingt ein Mac Pro sein soll.

Ich wurschtel auf dem 5k iMac an Video und Audio rum, und könnte mir einen Mac Pro nicht rechtfertigen - zumal man ja auch einen gebührenden Monitor anschliessen wollen würde. Der iMac ist leistungsfähig, rattenschnell und angenehm leise. Perfekt für Audio.

Und Leute! Seit der Schwemme an "Neukunden", die durch den iPod den Apfel für sich entdeckt hatten, höre ich den Satz "Apple wendet sich ab vom Pro-Sektor" fast wöchentlich. Für jedes mal 50ct wäre inzwischen ein netter Kurzurlaub drin.
Der Computermarkt ist im krassen Wandel....schon immer gewesen! Und Apple hat da sehr gut Tuchfühlung mit dem Zeitgeist, und das schliesst auch professionelles arbeiten nicht unbedingt aus - auch wenn man für manch aktuelles Setup seine Ausstattung und Gewohnheiten neu überdenken müsste.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Kommt halt darauf an was man sucht. Sucht man ein Gerät das der Aufgabe die man hat gerecht wird oder sucht man nur das Gerät von Apple das am wenigsten scheiße ist für die Aufgabe?

Bei ersterem darf man halt momentan kein MacPro kaufen. Bei letzterem bezahlt man für "am wenigsten scheiße" halt einen stolzen Preis.