• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Benutzeranmeldung lädt nicht

Nuvin

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit nicht mal einem Jahr mein Macbook Air. Es läuft aktuell auf Sierra 10.12.1 und seit Kurzem will es nach einer längeren Stand By Phase nicht mehr so richtig aufwachen. Sobals ich es aufklappe, erscheint wie gewohnt der Anmeldebildschirm. Ich kann auch noch das Passwort eingeben, aber sobald ich bestätige scheint er hängen zu bleiben und bei jedem weiteren Tastendruck höre ich nur das "Plopp" Signal für nicht mögliche Aktionen. Ich bin auch nicht sonderlich ungeduldig, denn nichtmal nach einer halben Stunde erreiche ich meinen Desktop durch reines Warten. Bis jetzt habe ich es hin und wieder geschafft, durch erneutes Zuklappen dann direkt auf meinen Desktop zu kommen, ohne überhaupt nochmal den Anmeldebereich zu sehen.

Ich gehe mal schwer davon aus, das es nicht am Alter des Geräts liegen kann, da es laut Geräteinformation in "late 2015" gebaut wurde. Ich habe bereits versucht, einen SMC Reset zu machen, aber entweder ich hatte keinen Erfolg damit oder es hat nichts geholfen.

Ich würde mich sehr über HIlfe für mein Problem freuen!
 

Nuvin

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Hat denn wirklich niemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Ich bin hier wirklich recht frustriert und möchte das Problem so gut es geht selbst beheben (Im Notfall wird nichts um einen Besuch im Apple Shop herumführen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Passiert das auch, wenn du in den Safe Mode startest( shifttaste beim Start gedrückt halten)?
Hast du ein Backup?
 

Nuvin

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Passiert das auch, wenn du in den Safe Mode startest( shifttaste beim Start gedrückt halten)?
Hast du ein Backup?

Im Safe Mode starten würde ja voraussetzen, dass ich den Mac neustarte oder? Wenn ich ihn ausschalte und dann starte läuft er ganz normal ohne Probleme. Nur wenn ich ihn aus dem Sleep Mode hole, bleibt er hängen. Von dem her schätze ich startk, dass er im Safe Mode ganz normal laufen wird.
Ein Backup habe ch gerade eben gemacht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Im Safemode könnte man jedoch testen ob das Ganze nach dem längeren Sleep auch auftritt. Wenn nicht, dann könnte man wenigstens schon mal sagen, dass es wahrscheinlich an irgendeiner Drittanbietergeschichte liegen kann die dort nicht mitgestartet wird. Im normalen Modus jedoch schon.
 

Nuvin

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Ich habe jetzt eben probiert, den Mac im SafeModus zu starten. Dafür habe ich die Shift Taste beim Start gedrückt gehalten und beim Hochfahren hat er schonmal ne Weile länger gebraucht als sonst und danach hat er beim Anmelde Screen angefangen zu flimmern, zuerst über den gesamten Bildschirm, dann nur im Passwortfeld und dann auf dem Desktop wieder über das gesammte Bild. Keine Ahnung, ob das jetzt an meinem Versuch lag, den Safe Mode zu starten oder nicht, auf jeden Fall ist das davor noch nie passiert.
Was jetzt auch auffällt: mein Standardbrowser ist Firefox der normalerweise problemlos läuft, nur will er jetzt gar nichts mehr laden und ich bin gerade auf Safari umgestiegen und meine Tastatureingaben kommen deutlich verzögert an. Das merke ich gerade jetzt beim Antwortschreiben ziemlich gut.
 

Nuvin

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Ich habe möglicherweise die "Wurzel allen Übels" gefunden: QuickRes. Hab das Programm etwa vor 3 Monaten installiert und zu dieser Zeit fingen auch die Probleme an. Wollte allerdings anfangs das Problem nie auf das Programm zurückführen, weil es mir einfach nicht sehr plausibel erschien. Jedenfalls habe ich es vorgestern deinstalliert und seit dem scheine ich keine Probleme mehr zu haben. Interessieren würde es mich trotzdem, was nun wirklich das Problem war. Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge