Wlanverteilung im Einfamilienhaus

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Guten Morgen zusammen,
ich kenne mich mit dieser Thematik leider überhaupt nicht aus. Ich selbst besitze eine Time Capsule und diese verteilt das Wlan in meiner Wohnung.
Wie verteile ich jedoch das Wlan in einem Einfamilienhaus (EG+DG), dass überall guter Empfang ist? Ich vermute mal, dass eine Time Capsule hierfür zu schwach sein wird.

Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist eine Internetverbindung zur Time Capsule per Kabel herzustellen und gleichzeitiger Wlanbetrieb. Also z.B., dass der Skyreceiver per Kabel an das Internet angeschlossen ist, das Apple TV aber über Wlan.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Indem du vom EG von deiner TimeCapsule ein Kabel ins DG legst und Daran eine weitere AirPort (Express) betreibst... das ist die beste Lösung. Das WLAN wird automatisch erweitert und die Geräte suchen sich die Station mit dem besseren Empfang automatisch aus.

Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist eine Internetverbindung zur Time Capsule per Kabel herzustellen und gleichzeitiger Wlanbetrieb. Also z.B., dass der Skyreceiver per Kabel an das Internet angeschlossen ist, das Apple TV aber über Wlan.

Das ist kein Problem du kannst mehrere Geräte an der TC per LAN anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für die schnelle Antwort Hendrik! Das hört sich fürs erste relativ simple an.
Die Express wäre dann allerdings wohl dann ein Flaschenhals, da diese nur 802.11n-Wlan kann. Im Prinzip wäre doch eine Extreme dann die bessere Lösung wenn ich das 802.11ac-Wlan möchte, oder?
Wäre dann die Express/Extreme quasi wie ein Repeater? Dann würde sich ja die Übertragungsrate halbieren?

Da Apple vermutlich die Router nicht mehr weiterentwickelt spielt man natürlich auch noch mit dem Gedanken beim Netzwerk auf einen anderen Anbieter umzusteigen. Kannst du/ihr da welche empfehlen und auf was für eine Ausstattung man dann setzten muss?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Extreme dann die bessere Lösung wenn ich das 802.11ac-Wlan möchte, oder?
Wenn du das möchtest ja auf jedenfall.
Wäre dann die Express/Extreme quasi wie ein Repeater? Dann würde sich ja die Übertragungsrate halbieren?
Nein deshalb sollst du ja beide per LAN verbinden falls das möglich ist nur wenn du über WLAN erweitert halbiert sich die Bandbreite
Da Apple vermutlich die Router nicht mehr weiterentwickelt spielt man natürlich auch noch mit dem Gedanken beim Netzwerk auf einen anderen Anbieter umzusteigen.
Das ist bisher nur ein Gerücht, solange die Router noch laufen spiele ich auch nicht mit dem Gedanken zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich würde empfehlen die Reichweite mit deiner TimeCapsule mal selbst auszuprobieren. Die Reichweite ist extrem von den baulichen Gegebenheiten und der Positionierung der TimeCapsule abhängig, da sind Vergleiche immer schwierig.

Bei mir steht eine TimeCapsule im EG im Flur und versorgt sehr zuverlässig das EG, OG und DG mit WLAN. Vielleicht reicht's bei Dir ja auch...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist eine Internetverbindung zur Time Capsule per Kabel herzustellen und gleichzeitiger Wlanbetrieb. Also z.B., dass der Skyreceiver per Kabel an das Internet angeschlossen ist, das Apple TV aber über Wlan.

Ja, das geht. Ich habe alles ähnlich eigerichtet, wie Hendrik Ruoff das oben korrekt beschrieben hat.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich wirklich LAN-Kabel ziehen und vermeiden, dass Geräte wie AppleTV, SmartTV, Skyreceiver, FireTV, T-Entertain etc. per WLAN eingebunden sind. Die streamen ja HD-Filme aus dem Netz, d.h. großes Datenvolumen. Da ist es sinnvoller, nicht Dein WLAN damit zu belasten. Gerade wenn Du einen oder mehrere Macs hast, die per WLAN Backups auf die TC machen, also auch großes Datenvolumen im WLAN erzeugen.

Die ganz große Lösung wären mehrere CAT7 Verlegekabel von der Stelle aus, wo Du Dein DLS-Modem/Kabelmodem platzieren musst, bis zu Endpunkten im EG und DG. An den Endpunkten montierst Du dann CAT6-Anschlussdosen, am Startpunkt ein Patchfeld und einen Gbit-Switch.

Die kleinere Variante wären ein Patchkabel (LAN-Kabel) vom Modem zur TC im EG und auch eins ins DG zu einer AirportExtreme. Wenn Du mehr anzuschließende Geräte hast, als die TC oder die Airport Extreme LAN-Ports hat, setzt Du einen kleinen GBit-Switch dazwischen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ubiquiti wäre mein Rat. Nicht ganz günstig, das Handover funktioniert aber ganz gut.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Aber haben nur 300mbps. Statt 1200 bei der Extreme. Alles theoretische Werte, klar. Aber man kann sich ausmalen, wo dann die realen Werte liegen...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für die Info. Ich hab hier bei der Hausvernetzung auf drei Airport Extremes in Wandhalterung gesetzt. Aber gut zu wissen, dass es auch noch andere leistungsfähige und gut aussehende Lösungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Dank für die vielen Informationen.
Ich werde mich mal durchlesen und die Links anschauen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wie verteile ich jedoch das Wlan in einem Einfamilienhaus (EG+DG), dass überall guter Empfang ist? Ich vermute mal, dass eine Time Capsule hierfür zu schwach sein wird.
Grundsätzlich ist es eine weise Entscheidung immer auf Kabel zu setzen und WLAN nur dann einzusetzen, wenn es technisch nicht anders geht. Die Stabilität des Netzes ist deutlich besser und man hängt nicht von den Nachbarn ab.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ist es auch möglich alle Geräte beim TV an einen Switch anzuschließen und dieser wird dann mit einem
in der Wand verlegten Kabel verbunden, welches mit der AirPort Extreme oder Time Capsule verbunden ist?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Sicher. Hat dein TV einen USB-Anschluss, welcher nicht in Benutzung ist?
Ich habe das Glück, dass mein TV am USB-Anschluss genügend Spannung liefert, um den Switch darüber anzuschließen. Damit läuft der Switch nur, wenn auch der TV an ist. Wäre das eine Möglichkeit für dich?
Unabhängig davon kannst du natürlich einen beliebigen Switch zur Erweiterung verwenden.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ist es auch möglich alle Geräte beim TV an einen Switch anzuschließen und dieser wird dann mit einem
in der Wand verlegten Kabel verbunden, welches mit der AirPort Extreme oder Time Capsule verbunden ist?

Das habe ich jahrelang so eingerichtet gehabt. Mein Switch war dieser:

https://www.amazon.de/NETGEAR-GS108GE-8-Port-Gigabit-Kupfer-Switch-Lüfterlos/dp/B000092RRM

Ich hatte den Switch fest an einer Steckdose hängen. Dauernd Ein- und Ausschalten je nachdem wann die Glotze läuft, da wäre ich selbst eher skeptisch, wie da die Geräte und das Netzwerk drauf reagieren.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hört sich interessant an.
Wieso nutzt du diese Methode nicht mehr?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Oh, heute geht das Netzwerk über drei Etagen. Den Aufbau hab ich immer Sommer mal in einem anderen Thread beschrieben:

uh-netzwerk-jpg.135612


Wie Du siehst, hab ich Verlegekabel benutzt und sie dann im Keller in einem Patchfeld zusammengeführt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So ähnlich mache ich das auch, nur dass ich für's Netz keine Apple-Komponenten nutze und dass bei mir zwei WLAN-APs reichen (1x Keller, 1x 1.OG bei einem Haus mit 2 OGen, Betondecken mit Fußbodenheizung, ca. 300m^2 insg.). Der obere AP ist so positioniert, dass auch der ganze Garten mit versorgt ist. Sollte man gleich mit einplanen.

Die WLANs sind bei mir voneinander unabhängig und haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für eure Infos.
Irgendwie hört sich das alles doch recht kompliziert an, wenn man sich nicht damit auskennt. :D