• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K beim late 2013 MBPr 15"

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wollte mal fragen ob das Sinn macht. Das MBP unterstützt ja dann nur 30 Hz da in 4K.

Habe aktuell einen Monitor von Eizo mit 2560 x 1440 bei 60 Hz laufen. Man kann ja an den Mac auch einen Monitor mit 4K anschließen jedoch dann nur noch in 30 Hz.


Damit ich mal erahnen kann was einem da erwarten würde mal ne Frage,

wenn ich nun in den Monitoreinstellungen die Hz auf 28,88 stelle, ruckelt der Mauszeiger ja schon gewaltig. Ist das dann auch bei einem 4 K zu befürchten? Oder ist das da noch wieder anders?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok dann kann ich mir nen neuen Monitor sparen.

Stand gestern vor so einem 27" von LG mit 4K und der sah schon schick aus. Muss ich wohl erst in einen neuen Mac investieren. Oder besser gleich in ein Surfacebook für ähnlichen Preis aber um Kilometer innovativer.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Es gibt durchaus Monitor die 4k/60Hz beim MBPr-15 Late 2013 unterstützen. Das Display muss aber MST unterstützen und das Kabel sollte auch hochwertig sein. Hatte selbst den den Sharp PN-K321 (hatte damals auch Apple im Store vertrieben) und den Eizo EV3237 in 60Hz an exakt diesem MBPr. Heute laufen Beide problemlos am neuem MBP. Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT206587.

Aber wenn Du lieber das Surface kaufen möchtest, brauchst Du Dich ja damit nicht mehr zu befassen - für mich wegen dem OS keine Alternative.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Hab auch ein Late 2013 Modell, würde zu einem WQHD oder ggf., falls das funktioniert (kann ich gerne morgen auf der Arbeit testen), einem Ultrawide Bildschirm raten. Für den Preis des Sharp oder Eizo gibt es halt bereits 3 hochwertige WQHD (2560x14440) Bildschirme oder zwei Ultrawides (3440x1440).

Jedenfalls meine Meinung. Mittlerweile gibt es ja relativ günstigen 4K Bildschirme, da würde ich nicht so viel investieren. :p
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe ja einen (nicht farbkalibrierten Eizo mit 2560 x 1440) Bin damit auch eigentlich sehr zufrieden. Nur wenn man dann mal 4K sieht ist es eben doch noch schärfere.

Ja eigentlich möchte ich auch nicht zu Windows. Nur habe ich gestern mal gesehen, was denn mit dem Surfacebook so möglich ist. Also im Laden. Das war schon wirklich top. Da kommt aktuell kein MBP dran. Wundert mich eigentlich wirklich, dass Apple bis auf die Touchbar und des etwas größereen Touchbad was aber nicht wirklich was an Funktionen bietet (also neue) dem von MS nichts entgegenzusetzen hat. Gut die schöneren Geräte sind sicher die Apple's.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, sicher bekommt man für den Preis des 32" Sharp/EIZO auch anderes, aber viel preiswerter habe ich mit der *gleichen* Qualität noch nichts gesehen.
Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden - ich sitze jeden Tag viele Stunden davor und mir ist es das eindeutig wert. 32"/4k finde ich für mich momentan genau das richtige für meine Augen / Sitzabstand / Tätigkeit.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ernstgemeinte Frage: Lese immer wieder von den innovativen Dingen am Surface - worin genau liegen die, also wenn man mal von Touchscreen absieht, den möchte ich explizit nicht, da ich absolut allergisch auf Fettfinger auf meinem Arbeitsgerät bin und möglichst nie die Finger vom Keyboard nehmen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Inovation:

Touchscreen. Jedoch mit nem Pen als Zeichengerät nutzbar. Eben wie ein iPad Pro nur eben als vollwertiges Gerät. Dann absteckbares Display / Drehbar, Interne extra GPU.

Alles das hat Apple nicht sondern nur ein wenig Touch in der Funktionsleiste. Willst du da auch nicht drauf drücken? (Fettfinger)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Doch auf die Touchbar will ich draufdrücken - verlasse da aber auch die Tastatur nicht dafür und schaue da auch nicht so drauf wie auf ein Display, zumindest lese ich da keine Inhalte ;). iPad Pro mit Stift nutze ich gelegentlich - komme irgendwie immer auf die völlig un-innovative Kombi Bleistift + Papier für Skizzen/Entwürfe zurück ;) - aber zu 95% nutze ich das normale Display/Keyboard zum Arbeiten. Dafür reicht mir auch das eingeschränkte IOS und eben das MBP.

Display will ich nicht abstecken oder drehen - siehe iPad. GPU im Display brauche ich mangels Abnehmbarkeit demzufolge auch nicht. GPU interessiert mich auch minimal, da ich nicht spiele und Video nur konsumiere - solange ein externes 4k anzusteuern geht, ohne das der Lüfter hörbar wird, ist es für mich i.O.

Aber am Wichtigsten und das K.O.-Kriterium überhaupt ist MacOS - bin eben seit ein paar Jährchen UNIX Nutzer und solange das Terminal mit bash/vim/ssh & Co. da ist, finde ich MacOS am Desktop das beste OS für mich.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Arbeite ja auch gerne mit macOS. Viel lieber als mit Win. Nur ist es auch nicht mehr so perfect wie es mal war.

z.B. Stürzt immer irgendwas ab also in Safari wenn ich bei Amazon auf der Seite bin. So etwas bei Apple..... Na ja.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Da kommt dann manches mal folgendes:

Safari-Webinhalt wurde unerwartet beendet.

....


Dann kommt ne riesige Fehlermeldung:

Process: com.apple.WebKit.WebContent [11334]
Path: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

...........

Das geht dann bestimmt 20 Seiten mit Daten weiter.