[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bin ich froh, daß Ihr den Kampf gegen die Zubehörindustrie für mich führt... und ich die alten Anschlüsse weiter nutzen darf.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: gfc und saw

MacMax2680

Golden Delicious
Registriert
05.10.15
Beiträge
6
Für mich persönlich überwiegt sogar der Vorteil über eine Powerbar laden zu können den Ärger über den fehlenden Magsafe.
 
  • Like
Reaktionen: fabigraphy und mivec

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, geht für mich z.B. auch sehr gut und ich freue mich schon, dass sobald die TB3 Docks (Belkin, OWC) da sind, es für mich nur noch ein Kabel zum Anstecken gibt, wenn ich zwischen Büro und Heimbüro wechsle. Halte das Gerät für eine gut evolutionäre Weiterentwicklung der bisherigen MBP Reihe.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Lädt das MacBook Pro 13" schneller mit dem 87W Netzteil?
Hab nach 1-2 Wochen noch jede Menge Superpunkte bei Rakuten, die ich noch investieren muss.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@FrankR Habe das OWC-Dock in Spacegrau im Einsatz und kann Deinem Post nur voll zustimmen!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das OWC Dock in der TB-2 Variante - oder? Das TB-3 ist ja erst für 02/2017 angekündigt - oder hast Du irgendwoher ein Vorseriengerät?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@FrankR Kommando zurück! ich überlas, dass Du vom TB3-Dock gesprochen hast. Mein MacBook Pro ist an das OWC USB-C-Dock gekoppelt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Alles klar - lädt das auch sauber über USB-C und das Dock? Ich warte noch auf die TB Version, da ich auch ein externes 4K Display mit DisplayPort 1.2 anschliessen möchte und dann nur ein Kabel will.
 

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Also, mein BTO 15 mit 4GB Radeon ist geliefert!
Erster Eindruck, Ableton, Komplete und div. Andere Musiksoftware waren in 1h drauf - sonst bis zu 5h.

Wow, Starcraft und diablo (einzigen Games die ich mal Spiele) mal testweise auf Ultra mit höchster Auflösung, naja, etwas lame. Da hat mein 2012 iMac mit 4GB und sonstigem BTO auf Max etwas mehr geliefert. Denke, dass ich da noch was anpassen muss.

Wenn einer schon die optimale Einstellung hat.... gerne Info an mich:)

Sonst super leise! Selbst die LaCie HD extern ist lauter.

Haptisch extrem nice! Auch die Tastatur geht klar. Auf meinem 2014 MBP ist es zwar anders, aber ich finde die Tastatur angenehm.

Die Musiksoftware läuft sehr stabil, ist sie vorher aber auch!

Bleibe gespannt. Bisher bin ich sehr zufrieden!!
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Ja klar die Taktrate ist ein Argument. Ich würde aber eher beim Einstiegsmodell ohne TouchBar auf 16GB aufrüsten.....
Oh ok, ich kenne mich da leider nicht so aus... man kann ja entweder für 240 Euro auf 16 GB Arbeitsspeicher erweitern oder für 360 Euro den Prozessor i7 nehmen. Ich will auf jeden Fall nicht mehr als 1.820 Euro ausgeben (kriege noch 12% Rabatt), also entweder oder. Oder reicht mir das ohne Touchbar und ohne weiteren Schnick-Schnack auch, wenn ich viel mit hochauflösenden Bildern arbeite und flüssig mehrer Programme offen haben will? Ich bin grad nur noch verwirrt. Oder doch dann einfach das mit Touchbar in billigster Variante, dann bleibe ich auch noch im Budget, hat aber mehr GHZ? Was ist denn wichtiger GHZ oder Arbeitsspeicher? Sorry bin echt so unwissend... Danke schonmal :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Standard-Antwort: kommt darauf an, aber meistens ist die Reihenfolge RAM -> Taktrate -> SchnickSchnack (TouchBar, usw.)

Auch das kleinste MacBook (ohne Pro) hat heute mehr Leistung als das erste MBP mit x86 und auch damit konnte man problemlos mit hochauflösenden Bildern arbeiten und flüssig mehrere Programm offen haben - also wirklich alles ein Luxusproblem.

Bin allerdings auch der Meinung, wenn die Taktrate wirklich (!) wichtig ist (permanentes Rendering, Audio-Produktion, 3D Animation, etc.) dann ist ein Notebook auch nicht mehr das erste Gerät der Wahl sondern eher ein MacPro mit dickem XEON und je nach Anwendung entsprechender Anzahl von Kernen und RAM weit jenseits von 16GB.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Standard-Antwort: kommt darauf an, aber meistens ist die Reihenfolge RAM -> Taktrate -> SchnickSchnack (TouchBar, usw.)

Auch das kleinste MacBook (ohne Pro) hat heute mehr Leistung als das erste MBP mit x86 und auch damit konnte man problemlos mit hochauflösenden Bildern arbeiten und flüssig mehrere Programm offen haben - also wirklich alles ein Luxusproblem.

Bin allerdings auch der Meinung, wenn die Taktrate wirklich (!) wichtig ist (permanentes Rendering, Audio-Produktion, 3D Animation, etc.) dann ist ein Notebook auch nicht mehr das erste Gerät der Wahl sondern eher ein MacPro mit dickem XEON und je nach Anwendung entsprechender Anzahl von Kernen und RAM weit jenseits von 16GB.
Danke, also lieber mehr Arbeitsspeicher als auf i7 hochschrauben? Ich kann nur nicht ganz bei dir raus lesen ob jetzt das "normale" ohne Touchbar reichen würde. Ich habe jetzt ein 2011er Air und es ist nur noch eine Qual damit zu arbeiten, es wird immer langsamer und noch langsamer und vor allem wenn ich Vorschau, Sketchbook, Silhouette Studio und Swift Publisher aufhabe absolut zur Schnecke. Manchmal hab ich ewig das Regenbogenrädchen und manchmal geht er einfach aus, oder er geht nach dem aufklappen nicht mehr an. Der Lüfter läuft auch fast immer voller Möhre und mit Imovie arbeiten ist nur noch quälend.... Man muss aber auch sagen, dass man Macbook bombenvoll ist... ich versuche immer so viel wie möglich auf die externe Festplatte zu schaufeln, aber einige Sachen muss ich auf dem Air haben und mit 128 gb komme ich hinten und vorne langsam nicht mehr zurecht. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall eins mit 256 holen. :)
Ist also das Macbook Pro ohne Touchbar WESENTLICH besser als mein 2011er Air? Oder werde ich mit der Zeit wieder die gleichen Probleme kriegen und wenn ja welches Modell brauche ich dann? Sorry dass ich so nerve, aber wenn man so viel Geld ausgibt will man sich ja auch nicht nach 2 Monaten über die Entscheidung ärgern. Vor allem das ohne Touchbar und weiteres Gedöhns könnte ich mir morgen im Apple Store holen, die sind da... die ohne Touchbar wohl erst wieder im Januar?
LG :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ist also das Macbook Pro ohne Touchbar WESENTLICH besser als mein 2011er Air?

Die beiden Geräte spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Ich bin auch vom MacBook Air 2011 auf das neue MacBook Pro gewechselt und der Perfomanceunterschied ist dramatisch. Zuerst hatte ich das MBP ohne TouchBar, dann habe ich aber den Fehler gemacht im Apple Store mit der TouchBar rum zu spielen und habe gewechselt. ;)

Ich sehe die TouchbBar aber zur Zeit noch als "Nice to have". Somit dürfte für dich das MBP ohne TouchBar und ein Upgrade auf 16GB die beste Wahl sein.

Dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
Die beiden Geräte spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Ich bin auch vom MacBook Air 2011 auf das neue MacBook Pro gewechselt und der Perfomanceunterschied ist dramatisch. Zuerst hatte ich das MBP ohne TouchBar, dann habe ich aber den Fehler gemacht im Apple Store mit der TouchBar rum zu spielen und habe gewechselt. ;)

Ich sehe die TouchbBar aber zur Zeit noch als "Nice to have". Somit dürfte für dich das MBP ohne TouchBar und ein Upgrade auf 16GB die beste Wahl sein.

Dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet.

oh cocoo
Die beiden Geräte spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Ich bin auch vom MacBook Air 2011 auf das neue MacBook Pro gewechselt und der Perfomanceunterschied ist dramatisch. Zuerst hatte ich das MBP ohne TouchBar, dann habe ich aber den Fehler gemacht im Apple Store mit der TouchBar rum zu spielen und habe gewechselt. ;)

Ich sehe die TouchbBar aber zur Zeit noch als "Nice to have". Somit dürfte für dich das MBP ohne TouchBar und ein Upgrade auf 16GB die beste Wahl sein.

Dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet.
Oh cool dann hast du einen direkten Vergleich. Also hast du jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher? Der reicht dir? Ich muss nicht zwingend das komplette Budget ausgeben. Wenn es 1500 Euro sind reicht es auch. Aber wenn die 16 GB unverzichtbar sind gebe ich das Geld natürlich auch aus. Geld für Adapter kommt ja auch noch dazu.... lg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich komme mit den 8 GB locker aus. Im MacBook Air hatte ich nur 4 GB, da wurde es schon öfter mal eng.
Die verbesserte Speicherverwaltung in macOS Sierra hilft da noch mal zusätzlich.

Um mal eine Eindruck zu bekommen. Ich habe folgende Programme ständig laufen und keinerlei Probleme mit der Performance:
  • Safari ( mit durchschnittlich 5-6 Tabs)
  • Mail
  • Nachrichten-App
  • iTunes
  • TV-Browser
  • WhatsApp für Mac
Bei Videoschnitt, Bildbearbeitung oder arbeiten mit Xcode wären 16 GB evtl. doch zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerlili

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Am besten finde ich tatsächlich die USB-C-Anschlüsse. Man(n) muss nichtmehr suchen wo jetzt welches Kabel hingehört. Jetzt muss ich halt mal 1-2 Jahre Adapter nutzen aber so wird die Zubehörindustrie wenigstens zur Umstellung gezwungen. Ansonsten wäre da nie was passiert.

Das sehe ich auch positiv! :)
Und in 2-3 Jahren werden neue Peripherie wahrscheinlich keine USB-A Schnittstelle mehr haben und nur noch auf USB-C setzen.
Ab diesem Zeitpunkt sind dann Besitzer von älteren Geräten gezwungen Adapter zu nutzen. :D :D
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das sehe ich auch positiv! :)
Und in 2-3 Jahren werden neue Peripherie wahrscheinlich keine USB-A Schnittstelle mehr haben und nur noch auf USB-C setzen.
Ab diesem Zeitpunkt sind dann Besitzer von älteren Geräten gezwungen Adapter zu nutzen. :D :D
Ne,ne die Besitzer der "älteren" Geräte haben jetzt den Luxus, ohne Adapter arbeiten zu können, und kaufen sich dann ein niegelnagelneues Gerät, wenn der Markt dafür reif ist. Bis dahin ist das MBP 2016 schon wieder hoffnungslos veraltet und der ganze Adapter Sermon weilt im Elektroschrott.:cool:
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Bis dahin ist das MBP 2016 schon wieder hoffnungslos veraltet und der ganze Adapter Sermon weilt im Elektroschrott.:cool:

Wie alt ist die CPU am MBP 2015 schon wieder? ;)
So nebenbei, Du bist doch die ganze Zeit an vorderster Front mit dabei um das 2016er schlecht zu reden? Ich glaube, auch der 2016er Nachfolger wird verlötete SSDs haben.. Aber ich will Dir da keine Illusionen nehmen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686