• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: OS X Lion über USB installieren

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

Das heißt ich komme in den Bereich in dem ich auswählen kann dass ich "OS X erneut installieren" will!?

Versuche jetzt mal über das Terminal einen Yosemite Stick zu erstellen

@Rastafari sagen dir die Fehlermeldungen auf der 1. Seite etwas ob die Sticks trotzdem funktionstüchtig sind!?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
TL;DR
Welcher Beitrag? Link?
(Die Nummer rechts unten im Beitrag ist ein solcher.)

#7

Das heißt du würdest safebn wenn ich schon soweit gekommen bin dass ich sagen kann "OS X erneut installieren" dann kann ich auch ohne weiteres die Festplatte platt machen und OS X Lion über den Stick trotz der Fehlermeldung installieren!?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
So ich konnte ihn jetzt zurücksetzen aber leider ist jetzt alles auf Englisch wenn ich den Einrichtungsassistenten starte auch wenn ich auf Location Germany und Tastatur German umstelle

man man man

kein Plan wieso das jetzt so ist... hab das jetzt über die USB Stick gemacht den ich mit Terminal erstellt habe (OS X Yosemite)

Grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sieht nach einer nicht (mehr?) kompatiblen DiskMaker Version aus.

wenn ich schon soweit gekommen bin dass ich sagen kann "OS X erneut installieren" dann kann ich auch ohne weiteres die Festplatte platt machen und OS X Lion über den Stick trotz der Fehlermeldung installieren!?
Nein, würde ich nicht empfehlen.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob das Programm den Stick bis zur Fehlermeldung schon wirklich fertiggestellt hat.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay der Stick wurde dann sowieso nicht mehr erkannt...

Hab dann letztenendes den unter El Capitan mit Terminal erstellten Yosemite Stick verwendet und jetzt ist der ganze Einrichtungsassistent auf Englisch :D
Stellt sich das Betriebssystem nach dem Einrichtungsassistenten dann trotzdem wieder auf deutsch um oder bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze wieder von vorne zu versuchen....

als Notfall würde ich OS X 10.6 für 20€ bei Apple bestellen oder zum nächsten Apple Reseller fahren und da schnell das OS X aufspielen lassen... weiss nur nicht was das bei dem Saftladen kostet und eigentlich nervt mich das auch wenn ich für sowas Geld zahlen muss weil das bisher immer noch selbst geklappt hat!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zum nächsten Apple Reseller fahren und da schnell das OS X aufspielen lassen... weiss nur nicht was das bei dem Saftladen kostet
In Apple Stores wird für sowas simples wie die Erstellung eines (hinreichend verlässlich) funktionsfähigen Bootsticks selbstverständlich nichts verlangt. Würde ein Klitschenkistenschieber mich damit abzocken wollen, wäre sein Laden für mich für alle Zeiten "tschernobylisiert".
(Vllt schaust du vorher noch mal kurz beim MafiaMarkt oder Uranus vorbei und holst dir einen "frischen" - nur so eine Idee.)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Woran kann das liegen dass das jetzt auf englisch läuft? Liegt das an der Terminal Installation des USB Sticks?

Ja klar kann ich mir nen neuen Stick holen aber warum? Gibt's da n besonderen Grund für?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Woran kann das liegen dass das jetzt auf englisch läuft?
Möglicherweise an einer unvollständigen Installation, weil evtl einige der Softwarepakete (zB die deutsche Lokalisierung und mehr) gar nicht eingelesen werden konnten.
USB-Medien zeigen mitunter lustige Fehlerbilder - zB Daten die anscheinend fehlerfrei geschrieben wurden, sind hinterher nur noch eine Ansammlung von Garbage, oder ein Ozean aus lauter Nullen. Kommt durchaus öfters vor dass da Dateien nur noch im Inhaltsverzeichnis existieren, mit vermeinlich voller Grösse, aber der Inhalt besteht dennoch aus ... absolut gar nichts, als ob sie überschrieben worden wären.

Liegt das an der Terminal Installation des USB Sticks?
Mit Sicherheit nicht, das ist der beste, empfohlene und - wenn mans ganz genau betrachtet - sogar einzige Weg.
(Auch wenn irgendein wackeliges Buntiklicki-Programm "drumherum" das nach Kräften vor dir zu verbergen versucht.)

Versuchs einfach noch mal - und führe vorher einen Reset des NVRAM durch.
(Dort könnte sich zB auch noch ein Verweis zum Zertifikat zur AppleID des Vorbesitzers befinden u.ä. unangenehmes. Get rid of it.)
Gerät einschalten, sofort <Cmnd+Alt+P+R> drücken und halten bis sich der Startgong wiederholt hat.

Dann bootest du gleich im Anschluss mit <Alt> (Bootmanager) in den InstallStick und achtest gleich zu Beginn darauf, die richtige Spracheinstellung zu verwenden (schon bevor du die Installation startest).
Platte nochmals neu partitionieren und dann installieren, so dürfte nichts schiefgehen können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Versuchs einfach noch mal - und führe vorher einen Reset des NVRAM durch.
(Dort könnte sich zB auch noch ein Verweis zum Zertifikat zur AppleID des Vorbesitzers befinden u.ä. unangenehmes. Get rid of it.)
Gerät einschalten, sofort <Cmnd+Alt+P+R> drücken und halten bis sich der Startgong wiederholt hat.

Du meinst die Neuinstallation vom Stick nochmal neu ausführen und vorher den NVRAM resetten oder und nicht den Stick neu erstellen denn das könnte jetzt schwierig werden da das System ja nicht mehr läuft auf dem ich Zugriff auf OS X Lion und OS X Yosemite hatte :D

Neu Partitionieren über Festplattendienstprogramm einfach "Löschen" oder?

Danke für deine Hilfe! Sehr cool!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oder und nicht den Stick neu erstellen
Vorzugsweise beides. Aber du kannst es ja ruhig auch erst mal so versuchen.
Partitionieren über Festplattendienstprogramm einfach "Löschen" oder?
"Löschen" schreibt exakt ein ausgewähltes Volume neu.
"Partitionieren" meint "partitionieren" - die ganze Platte neu einrichten.
"Tabula rasa maximus".
Die totale Terminierung: "Hasta la Vista, Windows Vista".
Darmspülung nach Verfassungsschutzvorgaben: "Reisswölfchen - für den kleinen Ermittlungsdurchfall zwischendurch."
Special Agent Moulder und Special Agent Scully öffnen die Domestos-Files.

Alles neu. Compri?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und dg2rbf

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
eieiei jetzt sich ich wieder vor dem Gerät und bin am basteln... da bin ich mal gespannt ob das noch klappt...

danke @Rastafari für deine Hilfe bis hierhin... mal sehen ob es funktioniert!


Edit:

Also jetzt hab ich den NVRAM zurückgesetzt und die Platte neu partitioniert und die Installation erneut gestartet und bei der Vorbereitung der Installation klappt zuerst alles gut und dann bleibt die Vorbereitung bei einer Restzeit die unter den Ladebalken angezeigt wird "noch ungefähr eine Sekunde" an und bleibt da aber immer stehen... ich habe den Vorgang auch schonmal abgebrochen und nochmal neu gestartet und jetzt wart ich einfach mal ob es dann irgendwann noch weiter geht!

Oder habt ihr einen Plan woran das liegen könnte?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also es scheint jetzt doch geklappt zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe @Rastafari

grüße und euch einen schönen Sonntagabend!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
iMac 2007 und er wurde mit OS X 10.6.4 ausgeliefert

Das mir das System gehört ist mir klar aber ich will ehrlich gesagt einfach nur den iMac los werden und da kann ich damit leben dass der zukünftige Besitzer 2-3 Wochen mit OS X Lion rumkrebst und dann über seien Account auf OS X El Capitan updatet...

Ich weiss eigentlich müsste ich die originale Installations-DVD beilegen...

Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Denn im App Store heißt es seit Sierra nur noch:

Diese Version von OS X El Capitan ist für Benutzer vorgesehen, die mit OS X Snow Leopard arbeiten und auf macOS Sierra aktualisieren möchten. Wenn du mit OS X Snow Leopard arbeitest und auf macOS Sierra aktualisieren möchtest, musst du zuerst OS X El Capitan installieren. Diese Version von El Capitan kann auch auf Mac-Computern installiert werden, die nicht mit macOS Sierra kompatibel sind.

Zum Beispiel mit Mountain Lion kann ich das Paket nicht herunterladen, obwohl ich sowohl Yosemite (in meinen Käufen) und Sierra laden konnte.

Mit Lion wird der Käufer kein El Capitan kaufen können!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit Lion wird der Käufer kein El Capitan kaufen können!
Da es sich um einen iMac aus 2007 handelt (wenn das denn stimmt) und dieser kein macOS Sierra unterstützt sollte der Download von OS X El Capitan funktionieren.

iMac 2007 und er wurde mit OS X 10.6.4 ausgeliefert
Das bewzweifle ich, da gabs nämlich noch keine Time-Machine. ;) Mac OS X 10.6 ist erst 2009 auf den Markt gekommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Ein iMac von 2007 kam entweder noch mit Tiger 10.4 - oder ab Herbst mit Leopard 10.5
2) TimeMachine wurde mit Leopard eingeführt, also 2007
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel