[Fotos] Fotos Mediathek auf NAS verschieben

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo,

ich möchte meine Foto Mediathek von der Festplatte im MAC auf eine NAS auslagern. Platz ist das Thema und neben der iCloud speichere ich meine Bilder auch gerne irgendwo im Haus :)

Ein paar Fragen:
  1. Jetzt wollte ich die Fotos-Mediathek über den Finder auf die NAS kopieren (ca. 30 GB). Der Vorgang startet, bricht aber immer bei ca. 25 GB ab.
  2. Hat jemand seine Mediathek extern liegen? Ich habe mal von Problemen mit iCloud gelesen?
  3. Welche Alternativen gibt es?
Danke euch!
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Hallo,
eigentlich sollte das Verschieben auf eine externe Festplatte problemlos möglich sein. Mir fällt dazu aber eine Ursache ein: Hat man ein externes Speichermedium, das für Mac und Windows formatiert ist (fat32), kann es zu Problemen kommen, wenn eine Datei größer als 4 GB ist. Hast du evtl. eine Video o.ä. dabei, welches so groß ist? Falls ja, mal rauslassen und schauen, ob es dann geht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn die iCloud Mediathek aktiviert ist dürfte das auslagern auf ein externes Medium eigentlich nicht funktionieren.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum nicht. Es ist doch egal wo die Systemmediathek liegt.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Testweise habe ich mal meine 600GB große Fotos-Mediathek auf mein Synology NAS (DS415+ mit 4x4TB Raid 5) kopiert und als Systemmediathek genutzt. Das ganze lief trotz GB-LAN, Fritzbox 7580, DLink Managed Switch, Kanalbündelung nicht befriedigend. Das laden der Bilder/Alben dauerte mir einfach zu lange. Von daher finde ich die Lösung nicht Optimal. Eine externe Lacie 5TB Thunderbolt HDD hat da den besseren Effekt gebracht. Mittlerweile nutze ich eine externe SSD per USB, auf dieser befindet sich die iTunes und die Fotos Mediathek. Das lässt sich dann am iMac und am Macbook prima nutzen.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Testweise habe ich mal meine 600GB große Fotos-Mediathek auf mein Synology NAS (DS415+ mit 4x4TB Raid 5) kopiert und als Systemmediathek genutzt. Das ganze lief trotz GB-LAN, Fritzbox 7580, DLink Managed Switch, Kanalbündelung nicht befriedigend. Das laden der Bilder/Alben dauerte mir einfach zu lange. Von daher finde ich die Lösung nicht Optimal. Eine externe Lacie 5TB Thunderbolt HDD hat da den besseren Effekt gebracht. Mittlerweile nutze ich eine externe SSD per USB, auf dieser befindet sich die iTunes und die Fotos Mediathek. Das lässt sich dann am iMac und am Macbook prima nutzen.

Was passiert wenn du die externe SSD dann mal nicht am MacBook angeschlossen hast? Ist Fotos dann total verwirrt oder meldet einfach nur, dass kein Zugriff auf die Mediathek besteht?

Und: Muss es eine SSD sein? Tut es auch eine normale HDD?
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Sofern die SSD nicht angeschlossen ist und Fotos gestartet werden würde kommt die Meldung das keine Mediathek gefunden wurde. Entweder fällt es einem dann ein das man eine Externe hat oder man erstellt eine neue Mediathek. Man kann die Mediathek auf der externen HDD/SSD mit der gedrückten Option/ALT Taste immer wieder öffnen. Auf die Cloud hat es keinen Einfluss solange die Mediathek auf der SSD die Systemmediathek ist. Das ganze funzt auch mit einer herkömmlichen HDD, jedoch bei der Größe meiner Mediathek ist eine SSD da wesentlich äh "Angenehmer".
 

moote

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Hallo,
ich kann bestätigen, dass eine Fotos-Mediathek auf einem NAS absolut untauglich ist. Leider!
Nutzt Ihr ein alternatives Foto-Verwaltungstool mit Eurer NAS?
Finde es absolut unbefriedigend und bin ehrlich gesagt absolut enttäuscht.
Habe mir nun die Mühe gemacht und alle Fotos manuell aus der Datenbank gezogen. Nun habe ich das Problem, dass mein MAC Ewigkeiten benötigt die 800 GB Fotos anzuzeigen bzw. es werden einfach nicht alle Fotos angezeigt.
Mit meinen Arbeitslaptop (Windows) dauert es circa 10 Sekunden mit dem MAC.
Ich bin echt frustriert
 

Mitglied 39040

Gast
Als alter Aperture-Nutzer bevorzuge ich die sichere (und halbwegs platzsparende) Lösung, die Mediathek auf dem Rechner zu lassen, aber eben nicht die Masters/Originaldateien (Stichwort: referenzierte Bilderverwaltung) – die Mediathek enthält also nur noch die Bearbeitungsschritte u. dgl. - die eigentlichen Bilder (und damit das Gros der Datenmasse) liegt dann auf dem NAS.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Habe mal so zum Test auf dem NAS einen Ordner "iTunes" erstellt. In diesem habe ich nur den Ordner "iTunes Media" kopiert. Danach habe ich auf dem iMac iTunes geöffnet und als neuen Pfad den Ordner auf dem NAS angegeben. Auf dem NAS diese Ordner indizieren lassen so das die Fotos/Videos/Musik auch in den entsprechenden Apps (DS Photo/DS Video/DS Musik) zur Verfügung stehen.
Danach den Ordner iTunes Media auf dem iMac gelöscht.
iTunes läuft so auch einwandfrei und es werden alle neu zugefügten Dateien auch importiert. Für Leute die auf dem iMac vielleicht zu wenig Speicherplatz haben und ein NAS zur Verfügung eine Gute Lösung. Läuft auch sehr flüssig.
@Jenso
Aperture trauere ich auch hinterher. Habe es nur aufgelöst weil ich denke das es nicht mehr allzu lange funzt.
Mit Lightroom ist zwar alles auch ganz nett aber leider nicht wie Aperture. Fotos bringt mich um den Verstand.
Die geile Ordnerstruktur nach Ereignissen vermisse ich am meisten. In Fotos werden die Ordner ja nicht wirklich mit Inhalt erstellt. Ich fand selbst iPhoto noch besser als Fotos. Man möge mich zerreissen...
Meiner Meinung nach alles von Apple gesteuert damit auch ja alle Cloudspeicher abonieren. Den SSD Speicher bei den iMacs/Macbooks etc. schön künstlich vom Preis her hochhalten. Wenn ich lese was Apple für 2TB SSD beim Macbook Pro an Aufpreis verlangt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet: