• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bitte um Fehlerdiagnose! MacBook Pro 15 Zoll!

XChrisCubeX

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder,

seit drei Tagen hat mein MacBook Pro eine totale Klatsche und ich brauche echt mal eure Hilfe um rauszufinden, was genau jetzt defekt sein könnte.

Mac Daten:
MacBook Pro 15 Zoll, ende 2011 (Sommer 2012 gekauft. Sei dem im Dauergebrauch. Nie neu Aufgesetzt. Immer update des OSX bis Mavericks)
8GB RAM
OSX 10.9

Fehlerverlauf:
Ich besitze eine Thunderbolt Breakoutbox, über die ich einen zweiten Monitor und Festplatten betreibe.

01.12.
Hab den ganzen Tag mit dem MacBook in der Bahn gearbeitet.
Zu hause an die Breakoutbox gesteckt. Funktionierte wie immer. Doch dann wurde der externe Monitor weiß und der MacMonitor schwarz mit einem engen quadratischen roten Raster drauf. Hab davon leider kein Foto gemacht.
Also Mac Neustart. Apfel Zeichen + gestrichelter Kreis kommen wie immer. Nur das ich jetzt horizontale rote dünne streifen auf dem Bildschirm habe. - Siehe Foto -
IMG_5289.jpg

Nach dem der Apfel verschwand, kam kein Anmeldebildschirm. Nur ein graues Bild. Aber hier ohne Streifen.
Noch mal Neustart. Gleiches Problem.
Nun Neustart mit X dabei halten. Kommt zum Anmeldebildschirm. Mac funkt ganz normal. Auch mit zwei Monitoren. Gleich Time Machine Back Up gemacht.

02.12.
Breakoutbox gesteckt. Zweiter Monitor bekomme kein Signal.
Also Mac Neustart. Diesmal gleich mit X halten. Beim ersten Versuch wieder nur grauer Bildschirm. Beim Zweiten mal geklappt.
Wieder Breakoutbox angeschlossen. Zweiter Monitor bekomme kein Signal. MacMonitor wird schwarz. Ist aber noch an.
Reagierte nicht mehr, also Neustart.
Funktionierte nun auch nicht mehr mit X drücken. Immer in den Grauen Bildschirm. Davor der Apfel mit roten Strichen.
War schon spät, deswegen erstmal ins Bett.

03.12
Etliche Sachen beim hochfahren versucht:
PRRAM löschen - bringt nix.
Abgesicherte Modus - Apfel mit Strichen, dann schwarzes Bild
Apple Hardware Test mit D - Apfel mit Strichen, dann graues Bild
Mit Alt Festplatte ausgesucht - Apfel mit Strichen, dann graues Bild

Recovery Platte ausgewählt.
Starke Bildveränderung - Siehe Foto -
IMG_5290.jpg
Habe keine Maus gesehen, aber man ab und zu was aufblitzen sehen. Somit konnte man erahnen, wo die Maus ist.
Hab es bins Festplatten Dienstprogramm geschafft und habe dort die Festplatte repariert/überprüft, sowie das gleiche mit den Zugriffsrechten. Musste dann aber aus der Bahn steigen und habe den Mac zugeklappt.
30 Min später aufgeklappt und ich hatte ein normales Bild. Neustart und Zack alles gut wie immer. Mac zugeklappt und nichts mehr an dem Tag gemacht.

04.12.
Ein wenig was in word gemacht. Ohne Externen Monitor diesmal.
Safari geöffnet weil ich eine Strecke in google maps finden wollte.
Monitor fängt durchzudrehen. Wird schwarz, flackert, endet dann so: - Siehe Foto -
IMG_5295.JPG

Ich schließe Safari - alles wieder gut. Schreibtisch und Dokument von Word alles ohne Probleme.
Öffne das Elster Steuerprogramm - Schwarzbild, aber Mac ist noch an.

Und nun schreibe ich euch diese Nachricht vom Mac meiner Frau.

Ich find das alles schon komisch. Denke langsam das es mehr ein Grafikkartenproblem ist, als irgendwas mit dem System oder der Festplatte.

Um eine kleine Hilfe, was es sein könnte wäre ich unfassbar dankbar.

Viele Grüße,
Christian
 

XChrisCubeX

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Ja 15 Zoll Ende 2011...
Danke für den Tipp:)
Dann geht's morgen gleich mal in den Apple Store bei uns.

Viele Grüße,
Christian
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Beeilen! Ab dem 31. Dezember ist Schluss !
 

XChrisCubeX

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Heute wieder abgeholt.
War wirklich die Grafikkarte.
Alles kostenfrei ausgetauscht.

Vielen Dank für den Tipp :),
Christian
 

XChrisCubeX

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
5
Heute wieder abgeholt.
War wirklich die Grafikkarte.
Alles kostenfrei ausgetauscht.

Vielen Dank für den Tipp :),
Christian