iOS10 iPhone SE: Sprachsteuerung beim Entsperren deaktivieren?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Stimmt schon. Wenn der Schalter aus ist, sollte es eigentlich klappen.
Dennoch bin ich persönlich der Meinung, dass man die Bedienung überlegen sollte, da ich das Problem nie kannte.
 

Mitglied 105182

Gast
dann sind wir uns ja einig - zum ersten satz
 

jacast

Erdapfel
Registriert
19.10.16
Beiträge
1
auch für mich ist es ein echtes problem, dass die sprachsteuerung "lautlos" nicht respektiert und sich eben sehr laut meldet - ungewollt. es mag ein bedienungsfehler sein - trotzdem nicht akzeptabel.

ich habe es so gelöst:
siri wieder eingeschaltet - denn siri respektiert das lautlos und meldet sich, wenn man eben zu lange auf die taste gedruckt hat, zumindest auch lautlos.

nicht wirklich zufriedenstellend, aber zumindest zweckmässig.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Gerade das Update auf iOS 10.1 durchgeführt und natürlich keine Besserung in Sicht.

Zusammen mit ein paar anderen "Kleinigkeiten" bin ich in der letzten Zeit nicht mehr ganz so begeistert von Apple, wie es noch vor Jahren bei mir war.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
@Sequola: Es nützt keinem, dass Du in jedem 2. Beitrag wiederholst, dass bei DIR alles wunderbar funktioniert und alle anderen anscheinend zu doof sind, ihr iPhone zu bedienen.

Fakt ist, wenn ich SIRI deaktiviert habe und die Sprachwahl unter dem Punkt "Touch ID" ebenfalls deaktiviere, die Sprachsteuerung bei zu langem Druck auf den Homebutton, auch im Sperrbildschirm, trotzdem startet.

Das passiert auch z.B. wenn sich das iPhone in der Hosentasche befindet und man sich hinsetzt. Und nein, ich habe mein iPhone nicht mit etlichen Schutzfolien- und Hüllen gesichert, meines ist komplett naked ;)

Die einzig halbwegs zufrieden stellende Lösung ist momentan Siri zu aktivieren und dann den Schieber "Zugriff im Sperrbildschirm" zu deaktivieren. Zumindest ist hierbei die "automatische Hosentaschenwahl" passé. Bei zu langem Entsperr-Druck auf den Homebutton, startet Siri dann trotzdem. Das kann man sich aber unter Umständen abgewöhnen, in dem man zum Entsperren kurz und knackig auf den Homebutton drückt und diesen dann sofort wieder los lässt. In diesem Punkt gebe ich @Sequola in Teilen recht.

Man hat also derzeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.... Ein komplettes Abschalten von irgendwelchen Sprachsteuerungen und -wahlen ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Mitglied 105182

Gast
yep, spittek.
schön formuliert.
so ist es.
leider...
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Wenn ich den Homebutton lange drücke, dann geht die Siri an.... oder ich sage Hey Siri.
Wenn ich entsperren will, dann muss ich nur kurz drücken.

Wenn ich telefoniere und den roten Hörer drücke, dann beendet sich das Gespräch.
Wenn man bei den neuen Iphones fester drückt kommt man in ein anderes Menü, als wenn man kurz oder lange mit leichtem Druck drückt.

So manches ausstellen, umprogramieten geht eben nicht.
Homebutton aus, Gespräche mit Rot annehmen, Lautstärke Plus als leiser, etc sind Grundfunktiomen, die man nicht abändern kann.

Langer Druck auf die Homebuttontaste ist, je nach Einstellungen Siri oder Sprachsteuerung.
Bestimmte Dinge kann man bei gesperrten Gerät freigeben oder nicht.

Zum Entsperren eben nur kurz drücken. Je nach Einstellungen einmal oder zweimal
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
@Sequola: Es nützt keinem, dass Du in jedem 2. Beitrag wiederholst, dass bei DIR alles wunderbar funktioniert und alle anderen anscheinend zu doof sind, ihr iPhone zu bedienen.

Fakt ist, wenn ich SIRI deaktiviert habe und die Sprachwahl unter dem Punkt "Touch ID" ebenfalls deaktiviere, die Sprachsteuerung bei zu langem Druck auf den Homebutton, auch im Sperrbildschirm, trotzdem startet.

Das passiert auch z.B. wenn sich das iPhone in der Hosentasche befindet und man sich hinsetzt. Und nein, ich habe mein iPhone nicht mit etlichen Schutzfolien- und Hüllen gesichert, meines ist komplett naked ;)

Die einzig halbwegs zufrieden stellende Lösung ist momentan Siri zu aktivieren und dann den Schieber "Zugriff im Sperrbildschirm" zu deaktivieren. Zumindest ist hierbei die "automatische Hosentaschenwahl" passé. Bei zu langem Entsperr-Druck auf den Homebutton, startet Siri dann trotzdem. Das kann man sich aber unter Umständen abgewöhnen, in dem man zum Entsperren kurz und knackig auf den Homebutton drückt und diesen dann sofort wieder los lässt. In diesem Punkt gebe ich @Sequola in Teilen recht.

Man hat also derzeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.... Ein komplettes Abschalten von irgendwelchen Sprachsteuerungen und -wahlen ist nicht möglich.

Alle außer mir ist wohl ein wenig zu groß gesehen. Es geht um 3-4 Leute (hier), die ein Problem damit haben. Hunderte Andere nicht.
Deswegen mein berechtigter Einwand, dass die 3-4 Leute etwas falsch machen in der Bedienung, oder nicht?
 

Mitglied 105182

Gast
liebster sequoia,
möchte ja nicht an deinem cerebralem adaptionsvermögen zweifeln, aber...
wenn etliche leute bemängeln, dass eine 'vermeintliche' funktion (abschalten der sprachsteuerung) nicht funktioniert, dann haben sie, bedauerlicher weise recht.
dass viele user das nicht interessiert, oder sie einen vermeintlichen workaround 'halt nicht fest drücken' akzeptieren, heisst nicht, das der zustand o.k.
auch dein gebetsmühlenartiges wiederholen, dass die fehlfunktion der software ein user-fehler sei, geht einem - ehrlich gesagt - auf die nerven.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich habe oben bereits geschrieben, dass es ein Fehler ist, dass es sich nicht deaktiviert.

Das hat aber nichts mit der offensichtlichen Fehlbedienung zu tun, die eine Hand voll Leute machen, und tausende, oder evtl. Millionen User nicht machen.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Sorry, aber das stimmt so nicht. Es sind mehr als eine Handvoll Leute, die das auf einmal stört. Einfach mal nach "iphone sprachsteuerung deaktivieren ios 10" gogglen und staunen, wie viele Suchergebnisse da kommen... und das sind nur die deutschsprachigen Ergebnisse.

Ich nutze iPhones seit es das 3G gab durchgängig und ich hatte nie einen Grund mich bis jetzt über diese Problematik zu beschweren. Auch im Freundeskreis gibt es treue iPhone- und nun SE-Nutzer, die das ebenfalls auf einmal bemängeln.

Für mich ist IOS10, zumindest in Verbindung mit einem iPhone SE total verbugt... einfrierende Kamera, Bluetooth-Probleme mit AirPlay oder diversen Freisprecheinrichtungen, usw... Auf einmal treten Dinge auf, die vorher jahrelang einwandfrei funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschaey83

Erdapfel
Registriert
04.12.16
Beiträge
1
Ich bin beim recherchieren meines Problems genau über dieses Forum gestolpert.
Erstmal muss ich mich bedanken, weil ich von diesem Problem echt abgelenkt wurde und ein wenig lachen konnte.

Ich habe das selbe Problem wie der Eröffner dieses Threads und ich spreche jetzt mal für "die Handvoll Leute" die das stört...

@Sequoia besonders hilfreich sind deine Beträge wirklich nicht

und an all die anderen die dieses Problem stört, beim neuen Update wird sich dieses Problem lösen lassen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Seit der ersten Beta von 10.2 ist bekannt das euer Problem gelöst werden wird. Denn ab 10.2 kann man Siri und die Sprachsteuerung komplett deaktivieren. Heißt, es passiert nichts mehr wenn man den Home Button gedrückt hält. ;)
 

Anhänge

  • IMG_3685.PNG
    IMG_3685.PNG
    157,8 KB · Aufrufe: 139
  • Like
Reaktionen: Montfort

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Sequola: Es nützt keinem, dass Du in jedem 2. Beitrag wiederholst, dass bei DIR alles wunderbar funktioniert und alle anderen anscheinend zu doof sind, ihr iPhone zu bedienen.

Fakt ist, wenn ich SIRI deaktiviert habe und die Sprachwahl unter dem Punkt "Touch ID" ebenfalls deaktiviere, die Sprachsteuerung bei zu langem Druck auf den Homebutton, auch im Sperrbildschirm, trotzdem startet.

Das hat mich auch immer genervt, dauernd ist die blöde Sprachsteuerung angegangen. Bei einigen Kollegen ist sogar Siri in der Hosentasche angesprungen :) . Zum Glück ist es mit 10.2 behoben. Das Thema war schon unangenehm und ich kenne etliche Leute, die es genervt hat.

Ich habe oben bereits geschrieben, dass es ein Fehler ist, dass es sich nicht deaktiviert.

Das hat aber nichts mit der offensichtlichen Fehlbedienung zu tun, die eine Hand voll Leute machen, und tausende, oder evtl. Millionen User nicht machen.

Mich und viele aus meinen Bekannten / Freundeskreis hat es auch genervt. Entweder Siri (braucht kein Mensch) oder die Sprachsteuerung ist losgegangen, wenn man Sie nicht gebraucht hat, meistens in der Hosentasche oder beim Entsperren.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Alles fein! :) Wurde auch Zeit!

Nur so als Hinweis: Mit dem Stellen der Homebutton-Funktion auf "Aus" wird neben der Sprachwahl auch Siri komplett deaktiviert. Aber genau so wollten wir es ja!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Seit der ersten Beta von 10.2 ist bekannt das euer Problem gelöst werden wird. Denn ab 10.2 kann man Siri und die Sprachsteuerung komplett deaktivieren. Heißt, es passiert nichts mehr wenn man den Home Button gedrückt hält. ;)


Darauf freut sich meine Frau am meisten. Ständig ging irgendwas an. Hat ja nun zum Glück ein Ende.