• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-Mail Umzug: Problem mit Datum der Mails

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Mac (macOS Sierra, Version 10.12.1) von Apple Mail auf ein anderes E-Mail Programm umsteigen.

Ich finde Apple Mail schon lange nicht übersichtlich, optisch langweilig und bin nun schon ne Weile am suchen.

Verschiedene Programme habe ich getestet und am besten gefallen mir Airmail, Spark und Postbox.

Entschieden hatte ich mich für Airmail, da ich hier klasse finde das bei jeder Mail ein Logo oder falls es dies nicht gibt ein Buchstabe (das kann allerdings AppleMail auch) vor der Mail angezeigt wird.
Dadurch werden die Mails wesentlich übersichtlicher.

Nun klappt aber der Umzug absolut nicht. Export von Apple Mail klappt, import bei Airmail nicht (es werden einfach keine Mails importiert).
Habe es nun per imap versucht.
lLkale Emails in apple mail in den imap ordner meines Anbieters verschoben/kopiert und von dort dann in den lokalen Ordner in Airmail.

Nun ist mir das Hauptproblem aufgefallen. Das Datum der Mails (also wann versandt bzw. empfangen wurde) wird willkürlich geändert. Ganz viele Mails haben auf einmal das Datum (z.b.) 14.4.2014, obwohl dies nirgends auftaucht.

Nun habe ich zum Spass mal Mails bei Postbox importiert und dort habe ich das gleiche Problem. Das Datum der importierten Mails ist willkürlich geändert.

Das hört sich für mich so an als läge es nicht an Airmail, sondern an Apple Mail oder waonders dran...

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung? Ich bin echt am verzweifeln.

VieleN Dank und viele Grüße
Andreas
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst doch gar nichts großartig Ex- und Importieren. Bei IMAP liegen ja alle Mails auf einem Server. Einfach die Daten in Airmail eingeben und in AppleMail deaktivieren.
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
da hast Du mich falsch verstanden oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

Ich habe immer die aktuellen mails in IMAP, aber mit der Zeit haben sich soviele Mails angesammelt das ich diese lokal auf dem MAC speichere.
Zum einen da ich nicht alle Mails online haben will und zum anderen um den IMAP Speicher nicht voll zu haben.

Somit geht es hier bei dem Umzug nur um das Archiv was ich LOKAL auf dem MAC gespeichert habe, in meinem Fall in Apple Mail.

Nun ist die Frage wie bekomme ich die lokalen Mails umgezogen in das Programm Airmail ohne das sich das jeweilige Datum der Mails ändert...
 

Benutzer 176034

Gast
Lass sie doch einfach in Apple-Mail. Da liegen sie trocken, kommen nicht weg und bei Bedarf hast Du mühelos Zugriff.
Den laufenden E-Mail-Verkehr nun mit Airmail und das Archiv in Apple Mail.
Alles ist gut - oder?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde mein Mailarchiv offen gestanden niemals in ein junges, proprietäres (und wie langelebiges?) Progrämmchen wie Airmail packen. Wer weiß, ob du die Mails da jemals oder künftig einmal wieder herausbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
mmhhh... das ist auf jedenfall eine gute Idee das Archiv in AppleMail zu lassen und nur die aktuellen in Airmail zu nutzen... zwar n bißchen umständlich, aber machbar.

Verstehen tue ich das trotzdem nicht, warum das Datum derart verändert wird...
 

Benutzer 176034

Gast
Progrämmchen wie Airmail

Puuuuh - "Progrämmchen..." Ehrlich gesagt, traue ich Airmail ein etwas wertigeres Dasein zu. Ich arbeite selber damit und komme ausgesprochen gut klar.
Dagegen wirkt eher Apple Mail wie ein "Progrämmchen"...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nuzte es auch gelegentlich. Es spielt im Vergleich zu Apple Mail schon aufgrund der Verbreitung und Herkunft in Punkto Nachhaltigkeit in einer anderen Liga.

Das Apple-Mail-Format wird man auch in vielen Jahren noch problemlos notfalls mit fremder Software lesen können. Wer weiß, ob es dann die Firma "Bloop" mit ihrem One-Hit-Wonder überhaupt noch gibt.
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
ich würde ja über den umstieg gar nicht nachdenken wenn Apple Mail mehr bieten würde.
Und auch die Optik ist extrem langweilig grau in grau ohne Auswahlmöglichkeit...

Programme wie Airmail, Postbox oder ganz neu Spark wirken viel moderner und haben mehr Funktionen. Wobei letzters bei Spark noch nicht der Fall ist.

Spark hatte ich lange auch auf iphone und ipad, aber dann viel mir auf das die App Mails ungewollt löschte. Was gar nicht geht. Dann bin ich auf Airmail gestoßen und nutze dies seitdem auf beiden Geräten. Einfach klasse und sehr übersichtlich!
Eben vor allem wg. der Symbole die vor jeder Mail angezeigt werden. Sind ja oft Logos der Firmen von denen man die Mail erhält.

Und imap funktioniert auch super, bei Apple Mail geht das zb. nur auf dem Mac, nicht aber bei iphone und ipad.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
IMAP geht mit Apple Mail hervorragend auch mit iOS.

Bei Airmail und auch Spark habe ich massive Bedenken, was das Speichern meiner Kontendaten auf deren Servern angeht. Man kann das teils dekativieren und angeblich werden die Daten dann "gelöscht". Aha, auch aus deren Backups? Oder haben die keine Backups?
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
also wenn ich z.b. ein gmx account bei apple mail auf ios einrichte (als imap) dann werden die Mails. ur nach vorgegebener Zeit abgerufen (zb. alle 15min). Das Push Verhaltenwas ich typisch für imap finde gibts nur bei der apple eigenen mail... also wenn ich die apple emailadresse benutze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es geht dir also nicht um IMAP sondern um Push. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Spark und Airmail realisieren Push, indem sie von ihren eigenen Severn aus mit deinen Mail-Zugangsdaten auf z.B. dem GMX-Server Mail abrufen und dann eine Push-Nachricht an dein iPhone senden.

Ich finde das aus Datenschutzgründen sehr bedenklich. Für Firmenkonten ist das i.d.R. verboten. Für mich ist Push auch nicht das Richtige. Ich lese meine Mails, wann ich will und nicht, wenn andere das wollen ;)
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Korrekt. GMX ist ja auch nur ein werbefinanzierter Dienst mit 15 Minuten Limitierung, also kein echtes IMAP Push Verhalten..... aber bei Microsofts "Outlook.com" Mail Accounts funktioniert es wie gewünscht....oder T-Online usw....