Apple TV - AirPlay - 4k - MacBook Air Mid 2013

appX

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
4
Guten Morgen Community!

Ich habe folgende Anforderung. Ich möchte von meinem MacBook Air 13 Mid 2013 den Screen auf meinen neuen LG 43UH664V streamen und das in qualitativer Auflösung.

Mir ist klar, nativ kann das mein MacBook nicht, deshalb bin ich jetzt mal hier ins Apple TV Forum gerutscht.

Frage:
Ist es möglich mittels Apple TV (AirPlay) meinen Screen vom MacBook Air (kein Retina) vernünftig auf meinen 4k (3840x2160) zu spiegeln?

Grüße
Rene
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn du FullHD als vernünftig bezeichnest, dann ja. Mehr leistet das ATV auch nicht.
 

appX

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
4
Full HD auf einem 4k TV kann unmöglich vernünftig aussehen, egal wie der skaliert.

Ich möchte die native Auflösung meines neuen TVs (3840x2160) erreichen.
Wie könnte ich das umsetzen wenn AppleTV das nicht kann?
Gibts vielleicht eine App die WiDi oder Miracast spricht für OSX?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
4k Streamen ist keine gute Idee da wirst du mit heutiger Technik enorme Latenzen haben.....
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Full HD auf einem 4k TV kann unmöglich vernünftig aussehen, egal wie der skaliert.

Ich möchte die native Auflösung meines neuen TVs (3840x2160) erreichen.
Wie könnte ich das umsetzen wenn AppleTV das nicht kann?
Gibts vielleicht eine App die WiDi oder Miracast spricht für OSX?


Full HD auf einem 4K TV sieht hervorragend aus, sofern der Upscaler im TV richtig arbeitet. Ich habe schon etliche 1080p Streams auf meinem TV gesehen, in entsprechender Entfernung so gut wie keinen sichtbaren Unterschied zu 4K.

Apple TV kann kein 2160p streamen ohne Ruckler, dafür wird zumindest ein Fire Tv 4K benötigt mit der Software MrMc, so mache ich das zusätzlich neben meinem Apple TV.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dein MacBook Air schafft die Auflösung nicht. Also gibt es auch keine Lösung für dich.
 

appX

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
4
Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, um was für Inhalte es mir geht beim Streamen.
Also es geht überhaupt nicht darum Filme oder Serien zu streamen.

Benötigt wird dieses Mirroring für Präsentationen (PowerPoint), Zeichnungen (Visio), Diagramme (ADOIT), Trainings (Bsp. Video2Brain) und Bilder

Ich bereue es ja fast schon, dass ich mich auf 4k eingelassen habe.

Derzeit verwende ich einen Chromecast (1. Generation), der überzeugt mich aber nicht wirklich. Jetzt dachte ich eben ich schau mal was AirPlay bietet.

Für mein Verständnis:
  1. Mein MacBook Air Mid 2013 mittels AirPlay auf ein AppleTV an einem 1080p TV würde wunderbar funktionieren?
  2. Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich das auch auf meinem 4k TV machen, AirPlay würde allerdings nur 1080p unterstützen und der TV würde es dann auf 4k aufrechnen? Und das sieht dann gar nichtmal soooo schlecht aus?

Grüße
Rene
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Genau so ist es. Wobei das von TV zu TV extrem unterschiedlich sein kann. Ich habe beim TV-Händler meines Vertrauens Geräte aller Vorrätigen Marken getestet - LG war nicht dabei. Sehr gut hat Panasonic das Bild dargestellt, sehr schlecht Philips und Samsung. Den Panasonic habe ich dann genommen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn man 1920x1080 auf 3840x2160 skaliert, sieht selbst die billigste Skalierung unter normalen Umständen immer passabel aus weil sich die Auflösung in jede Richtung verdoppelt. Aus diesem Grund haben Fernseher die 3840 Auflösung und nicht die 4096er. So eine Skalierung hat nicht die Probleme wie sie beispielsweise auftreten wenn man 720p Material auf einem Full-HD Fernseher darstellt.

Wenn der Fernseher das auch nur halbwegs ordentlich macht hat man keinen qualitativen Verlust zu dem Full-HD Material, es wäre also qualitativ so als wenn es sich um einen Full-HD Fernseher handeln würde, und wenn der Fernseher es richtig macht, kann es sogar etwas besser aussehen.
 

appX

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
4
Liebe Leute, vielen Dank, für mich soweit erledigt!

Ich geb dann nochmal laut wie es mir gefällt wenn es umgesetzt ist.

Grüße
Rene
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe schon etliche 1080p Streams auf meinem TV gesehen, in entsprechender Entfernung so gut wie keinen sichtbaren Unterschied zu 4K.
Entschuldigung, aber das kann einfach nicht sein. 4K Content hat vier mal mehr Pixel als Full HD und dementsprechend mehr Details. Woher soll aber das mehr an Details kommen, wenn deine Glotze Full HD nach 4K hochrechnet? Da werden die fehlenden Informationen einfach aus dem Full HD Material extrapoliert, mehr passiert da nicht. Du hast also ganz exakt die selben Details wie in Full HD, nur feiner aufgelöst.

Um 4K Content zu geniessen muss man relativ nahe an der Glotze sitzen, wenn man keine Adleraugen hat. Du sitzt also nicht nahe genug dran, und richtiger 4K Content würde für dich keinen Unterschied machen (wie in fast allen Wohnzimmern, die ich so kenne). Bei einem 55" Full HD TV erkennt man ab ca. 2m keine Pixel mehr, bei einem 4K TV ca. ab 1m Entfernung. Bei typischer Entfernung von 3 bis 3.5m zum TV erkennt man kaum mehr einen Unterschied zwischen 4k und Full HD Material, normale Augen vorausgesetzt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Paganethos
Ich habe keine Adleraugen, erkenne jedoch auch aus 3,5m Entfernung zu meinem 65er einen Unterschied zwischen FHD und 4K, mal ganz gering, mal eindeutig. Kommt halt immer auch auf das Ausgangsmaterial an. Viele 4K Filme auf dem Markt sind ohnehin nur geringfügig aufgeblasene FHD-Blurays. Ein sehr guter 4K YouTube-Stream (auch da gibt es etliche schlechte) aber zeigt dann doch deutlich das Plus an Auflösung. Darüberhinaus war meine Aussage bezogen auf die These eines Vorposters das FHD auf einem 4K TV unmöglich gut aussehen kann. Diese Aussage ist defacto nämlich falsch.
 

Curval

Golden Delicious
Registriert
17.04.17
Beiträge
10
Eine Frage zu Apple TV:
Kann Apple TV 3 nur FHD jpg übertragen oder auch mehr?
Bzw. Apple TV 4 mehr?