Familienfreigabe ??

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,
erst einmal ein herzliches Hallo, weil ich ganz neu hier bin.
Und schon habe ich natürlich eine Frage, an der im Moment etwas verzweifle.

Wir, d.h. meine Frau und ich haben eine Familienfreigabe angelegt und jetzt heute ganz unseren kleinen Sohn mit hinein genommen. War wohl etwas blauäugig, denn ich wollte jetzt z.B. blockieren, dass er in der iPhone-Suche mein eigenes Handy löschen kann etc. Irgendwie kann ich diese Berechtigung nicht deaktivieren.
Damit könnte ja theoretisch jemand der Zugang zu seinem Handy bekommt, mir mein Gerät löschen?

Außerdem funktioniert es nicht, dass z.B. der Kalender für ihn ausgeblendet wird, da er mit diesen Daten nichts anfangen kann und sie auch nicht braucht.

Im Moment weiß ich nicht so Recht, ob ich diese Punkte im Vorfeld vergessen habe verbindlich abzuklären oder ich finde nur nicht den Weg, zur richtigen Anwendung.

Herzlichen Dank und viele Grüße
(und seit nicht zugstreng, ich bin ein Umsteiger vom Windows und noch nicht so ganz hinter alle Geheimnisse gekommen, ich bin noch viel auf der Suche)

ritter_kunibert
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ein iPhone, auch das deines kleinen Sohnes, sollte immer passwortgeschützt sein. Da ist es dann nicht so leicht, Zugang zu bekommen, wenn dein Sohn das nicht rausrückt. Hast du ihn als Minderjährigen oder als Erwachsenen angelegt? Das ist der einzige Unterwchied, den du bei der Rechtevergabe machen kannst. Ob das für "Mein iPhone suchen" einen Unterschied macht, weiß ich aber leider nicht.

Auf die Frage, ab wann ein kleiner Sohn ein iPhone haben sollte, gehe ich hier mal lieber nicht ein.
 

Benutzer 176034

Gast
Hallo @ritter_kunibert,

"wir" können gar keine Familienfreigabe starten, das kann immer nur "ich" - also eine Person. Du meintest vielleicht die Entscheidung, eine solche einzurichten...
Wenn der "kleine" Sohn so klein ist, dass er noch mit solchen "Scherzen" hantiert, sollte er auch als "Minderjähriger" angelegt sein, wie es @thomas65s schon bemerkte. Weil dann fehlt die Möglichkeit, Geräte von Erwachsenen löschen zu können.
Die Kalendergeschichte ist nicht familienfreigabengebunden. Der Kalender ist nicht automatisch für jeden zu sehen, der der Familie angehört. Das ist zwar möglich, muß aber extra eingerichtet werden.

Noch viel Spaß hier...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hat jeder von euch eine eigene Apple ID?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ja, sollte alles kein Problem sein, wenn jeder seine eigene ID besitzt und als Erwachsener oder Kind der Familienfreigabe hinzugefügt wird. So ist es zumindest bei uns und klappt alles so wie es soll.
Nicht vergessen auf dem jeweiligen Device bei Bedarf noch die Einschränkungen in den Einstellungen/Allgemein zu bearbeiten. Da kann man noch einigen machen.
 

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Hallo zusammen,
schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Jetzt darf ich ein klein wenig zusammen fassen:
Ja, wir haben jeder eine eigene Apple-ID und wir haben für unseren minderjährigen Sohn auch die neue Apple ID über die "Familie" auch it dem richtigen Geburtsdatum als Minderjährigen angelegt. Es wird mir in der Familie auch das richtige Alter angezeigt.

Wenn ich jetzt auf dem iPhone das er bekommen soll (und das ich gerade versuche für ihn zu konfigurieren) auf "Mein iPhone suchen" gehe, dann z.B. mein eigenes auswähle und dann auf Aktionen gehe kann ich das ausgewählte iPhone tatsächlich löschen. Was ich für wenig sinnvoll halte. Die Hinweise das dass angeblich nicht gehen soll glaube ich gerne, aber wo habe ich bei der Anlage etc. einen "Wurm" reingekriegt und wie kriege ich den wieder raus?

ritter_kunibert
 

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Doch, es ist schon "fertig", mit Konfiguration meinte ich hier (etwas blöde ausgedrückt) meine eigenen Einstellungen wie diverse Apps etc. die er noch kriegen soll, seine Musik und Bilder drauf etc.
Also das Handy selbst ist fertig eingerichtet und in der Familienfreigabe auch enthalten.
 

Benutzer 176034

Gast
Und Du benutzt gerade das iPhone Deines Sohnes, um dort aus den jeweiligen Stores (Apps und Medien) die Käufe von Dir auf sein Gerät herunterzuladen?
 

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Nein, es geht weniger um die Käufe, als um die Löschungsmöglichkeit der in der iPhone-Suche angezeigten Geräte.
Aber dieses Problem haben wir gerade selbst durch einen Test gelöst. Wi haben den Löschauftrag durchgezogen und in der letzten Bestätigung verlangt er - zum Glück - nach dem Kennwort der Apple-ID dessen Gerät gelöscht werden soll. Damit ist das Problem zumindest für mich befriedigend gelöst.

Was ich jetzt aber noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Kalender.
In der Familienfreigabe hat mein Sohn zugriff auf den Familienkalender. Und genau diesen Zugriff möchte ich -am liebsten ganz- sperren. Es gab hier ja schon Hinweise, dass das losgelöst von der Familienfreigabe gehen soll. Aber die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist die Deaktivierung der Familienanzeige im Kalender selbst, die mein Sohn selbst aber ohne Nachfrage eines Passwortes etc. jederzeit selbst ein- und ausschalten könnte!?

ritter_kunibert
 

Mitglied 167358

Gast
Warum wolltest Du deinen Sohn mit in die Familienfreigabe nehmen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du etwas anderes suchst.
Es gibt die Einschränkungen in iOS, eventuell ist das ehr etwas für Euch.
https://support.apple.com/de-de/HT201304
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was stört dich an dem gemeinsamen Kalender? Wenn Termine ihn nichts angehen trägst du die in deinen ein. Alternativ machst du einen weiteren, den du nur mit deiner Frau teilst.
 

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Hallo staettler,
ja, daaaaas wäre es! Aber wie mache ich das?
Ich würde also am liebsten einen Kalender nur mit meinem Sohn haben (von mir aus gerne in der Familienfreigabe als Familienkalender und einen zweiten Kalender (den den meine Frau und ich schon in gebrauche haben) nur für unsere Termine. Aber wie kriege ich dann den jetzigen gemeinsamen Kalender aus der Familienfreigabe wieder raus, so dass nur noch meine Frau und ich ihn nutzen können?
Und warum? Sorry, es gibt Termine und Einträge, die gehen einen 8-jährigen nur bedingt etwas an und außerdem geht es mir auch um einen "Fremdeinblick". Wir haben da zum Teil eine sehr neugierige Verwandtschaft, die fast spionagemäßig immer wieder mal versucht, über das Handy unseres Sohnes zu Informationen zu kommen die sie nichts angehen. Und ein 8-jähriger hat gegen die Verwandtschaft da nur bedingt eine echte Chance..... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Sorry für die zum Teil etwas naiven Fragen aber ich bin erst seit kurzem umgestiegen und tue mir noch sehr schwer.......
Daher schon mal herzlichen Dank für die Unterstützungen.
ritter_kunibert
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist ganz einfach. Ich zeig dir das wenn ich wieder zu Hause in. Oder jemand anderes hat gerade Zeit
 

ritter_kunibert

Granny Smith
Registriert
03.12.16
Beiträge
13
Der Don Machmahinda vonne Schule

Ne, ne, erstens einmal darf er das nicht hinaus posaunen, dass er überhaupt ein Handy hat, die Betreuer /Lehrer sind da mit eingeweiht und achten da auch akribisch drauf.
Und zweitens hat das für uns jetzt vor allem praktische Gründe, warum sein jetziges Handy durch ein iPhone ersetzt wird. Die Überwachung des Handys und des Sohnes wird insgesamt einfacher. Glaubt mir, die Rahmenbedingungen, dass man sich so etwas überhaupt überlegt sind nicht so, dass man danach schreit, "so muss es im Leben laufen". Aber manchmal sind gewiss Dinge nicht abänderbar und a muss man sich halt anpassen und das Beste draus machen......

ritter_kunibert
 

Benutzer 176034

Gast
Na dann...
Aber an akribisch auf fremde Handys achtende Lehrer kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Ich denke eher, die Lehrer haben andere Sorgen...
 
  • Like
Reaktionen: deloco

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen,
schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Jetzt darf ich ein klein wenig zusammen fassen:
Ja, wir haben jeder eine eigene Apple-ID und wir haben für unseren minderjährigen Sohn auch die neue Apple ID über die "Familie" auch it dem richtigen Geburtsdatum als Minderjährigen angelegt. Es wird mir in der Familie auch das richtige Alter angezeigt.

Wenn ich jetzt auf dem iPhone das er bekommen soll (und das ich gerade versuche für ihn zu konfigurieren) auf "Mein iPhone suchen" gehe, dann z.B. mein eigenes auswähle und dann auf Aktionen gehe kann ich das ausgewählte iPhone tatsächlich löschen. Was ich für wenig sinnvoll halte. Die Hinweise das dass angeblich nicht gehen soll glaube ich gerne, aber wo habe ich bei der Anlage etc. einen "Wurm" reingekriegt und wie kriege ich den wieder raus?

ritter_kunibert

In den Einstellungen vom iPhone Deines Sohnes die Einschränkungen konfiguriert?