• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Back-Up nicht möglich da nicht genügend Speicherplatz (trotz 142 GB Platz auf SSD)

Pollyanna

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
25
Ihr Lieben,

seit heute kann ich leider kein Back-Up meines iPhones mehr erstellen. Ich benutze mein MacBook Air für die Back-Ups, nicht die iCloud. Seit heute wird mir immer folgende Meldung angezeigt:
bildschirmfotoa8p710gtlm.png

Dabei habe ich auf meiner Festplatte noch ca. 142 GB Platz.
bildschirmfoto3qcoda2s79.png

Bis gestern funktionierte das Ganze auch noch einwandfrei. Dann habe ich heute meine Festplatte etwas aufräumen wollen, u.a. mit Hilfe der Speicherplatzoptimierung der Systeminformation. Dort werden ja Dateien vorgeschlagen, die man löschen kann. In meinem Fall befanden sich dort zahlreiche alte iPhone Back-Ups, die ich in diesem Fenster gelöscht habe (lediglich das letzte Back Up von gestern habe ich stehen lassen).
bildschirmfotoa28s3ofcew.png

War das keine gute Idee? Falls ja, wieso muckt iTunes seit dem denn so rum, ich habe immerhin die Speicher frei gemacht (der Posten iOS-Daten nahm vorher gut 80 GB in Anspruch).
Der Papierkorb ist selbstverständlich leer, Mac und iPhone habe ich beide neu gestartet. Was kann ich noch tun? Welche Informationen benötigt ihr ggf. noch?
macOS Sierra 10.12.1, iTunes 12.5.3 17, iPhone iOS 10.1.1
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du mal versucht das Backup zu archivieren und einfach ein nagelneues Backup anzulegen?
 

Pollyanna

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
25
Vermutlich ne blöde Frage – wie archiviere ich ein Back-Up?
 

Mitglied 167358

Gast
Vermutlich ne blöde Frage – wie archiviere ich ein Back-Up?
in iTunes die Einstellungen öffnen (cmd + Komma) da dann auf den Reiter "Geräte" Da steht das iPhone aufgelistet.
Sekundär-Klick auf den entsprechenden Eintrag und "Archivieren", Der Name bekommt dann Datum und Uhrzeit von "Jetzt" und das Backup wird nicht mehr verändert. Dadurch wird ein neues Backup angelegt.
 

Mitglied 167358

Gast
Dann löschst du am besten das erste Backup.