Apple Pay jetzt auch in Spanien

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Es kursiert die Zahl von 150€ pro Jahr pro Bundesbürger, die für die Bereitstellung von Bargeld vom Bund und somit den Steuerzahlern aufgewendet werden. Zwar ist dieser Betrag umstritten, da er einer Studie entstammt, welche von Mastercard mitfinanziert wurde, dennoch darf man nicht denken, dass Bargeld gratis ist. Leider ist es anscheinend schwer zu berechnen was im Endeffekt günstiger wäre: Bargeld oder elektronische Zahlungen.
 

Mitglied 167358

Gast
Nur weil ein Getränkeautomat Apple pay unterstützt, werden die Leute nicht mehr trinken, höchstens die Cola am Automaten im EG statt an dem im Keller, ziehen.
Oh, doch und wie viel mehr sogar.
http://www.macwelt.de/news/Apple-Pay-erhoeht-mobile-Zahlungsbereitschaft-um-135-10080097.html

Ich habe auch zwei Paradebeispiele warum das so ist.
Erster Fall: Meine Frau nimmt nie ihr Portemonnaie mit wenn sie zur Arbeit fährt. Nie, wozu auch. Das Handy ist immer dabei. Rate mal wer sich über Apple Pay im Supermarkt oder and er Bäckertheke freuen würde?

Zweiter Fall: Flughafen egal welcher, weitläufige Areale, da stehen ungezählte Automaten rum. Getränke, Snacks, wasweißichwasnoch. Das Portemonnaie liegt im Spind, an Arbeitsplatz, im Auto. Mit Apple Pay vom Handy sitzt das Geld einfach viel lockerer und Du mußt nicht nach passendem Kleingeld suchen, Handy dranhalten und fertig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Meine Frau nimmt nie ihr Portemonnaie mit wenn sie zur Arbeit fährt. Nie
Vermutlich weil sie eigentlich nichts konsumieren wollte? Also würde Apple pay sie dazu bringen, Käufe zu tätigen, die sie eigentlich nicht wollte? Würde sie gerne einen Kaffee kaufen unterwegs, würde sie doch nicht regelmäßig ohne Zahlungsmittel unterwegs sein, oder nicht?
Mit Apple Pay vom Handy sitzt das Geld einfach viel lockerer
In etwa wie bei KK, in Amerika sieht man ja wohin dies führt.
Ich finde es für mich persönlich, eher bedenklich, wenn ich meinen Konsum nicht nach meinen wirklichen Bedürfnissen, sondern nach den Zahlungsmöglichkeiten, decke.
 

Mitglied 167358

Gast
Vermutlich weil sie eigentlich nichts konsumieren wollte? Also würde Apple pay sie dazu bringen, Käufe zu tätigen, die sie eigentlich nicht wollte? Würde sie gerne einen Kaffee kaufen unterwegs, würde sie doch nicht regelmäßig ohne Zahlungsmittel unterwegs sein, oder nicht?
Doch, sie bräuchte auf dem Heimweg Geld, weil das Brot nicht für Morgen früh reichen würde, oder doch keine Milch mehr im Haus ist.
Es wäre einfach eine Erleichterung mit Apple Pay, dass man das vorhandene Geld nur einmal ausgeben kann ist keine Frage. Darum geht es nicht.

Ich finde es für mich persönlich, eher bedenklich, wenn ich meinen Konsum nicht nach meinen wirklichen Bedürfnissen, sondern nach den Zahlungsmöglichkeiten, decke.
Jeder wie er es sehen möchte, ich sehe es als Gewinn wenn ich nicht immer und überall das Portemonnaie braucht. Ich würde Apple Pay definitiv bevorzugen.
Ich kaufen heute auch schon in den Läden ein, in denen ich mit "meinen" Zahlungsmitteln bezahlen kann.
Wenn dann der kleine Tabakladen an der Ecke nur Bargeld nimmt, dann kaufen ich eben woanders.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich kaufen heute auch schon in den Läden ein, in denen ich mit "meinen" Zahlungsmitteln bezahlen kann.
Wenn dann der kleine Tabakladen an der Ecke nur Bargeld nimmt, dann kaufen ich eben woanders.

Dafür fehlt in Deutschland leider vielen Läden das betriebswirtschaftliche Gespür. Es wird immer nur über die bösen Kosten gemeckert die man als laden ja hat wenn der böse Kunde mit Kreditkarte zahlt ohne zu bedenken, dass man dadurch evtl. mehr Kunden bekommt.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie häufig wir auf der Arbeit bestimmte restaurants nicht besucht haben, weil man nicht mit Karte zahlen konnte. Warum soll man als Kunde auch zur Bank laufen wenn man wo anders bequem per Karte zahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Apple Pay, kann mir einmal jemand plausibel erklären welchen Vorteil das mir als Kunden bringen soll?
Manche hier brechen ja hier regelrecht in Tränen aus, dass wir diese Art der Bezahlung hier (in Deutschland) noch nicht haben.
Wenn die möglicherweise hohen Provisionszahlungen zu einem höheren Einstandspreis führen sehe ich keine Notwendigkeit Apple Pay einzuführen.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Verlon
Habe ich, doch die dort vorgebrachten Argumente wie vergessenes Portmonee etc. sind so banal, das ich diese noch nicht einmal kommentieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Manche hier brechen ja hier regelrecht in Tränen aus, dass wir diese Art der Bezahlung hier (in Deutschland) noch nicht haben.
Warum muss man eigentlich die Argumente und Meinungen anderer durch solche Aussagen – wie auch jene von @saw – ins Lächerliche ziehen? Nur weil man es schade findet, dass es Apple Pay in Deutschland oder sonst wo noch nicht gibt, bricht man doch nicht in Tränen aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Nein, jedes Wort wird auf das Goldwägelchen gelegt und bewusst (?) missverstanden ;)

Fakt ist, bisher hat der Handel auch sehr gut ohne Apple pay leben können,
und mindestens genau so viele Szenarien, die nun für die Nischenlösung Apple pay sprechen, sprechen dagegen.
Die einen wollen nicht ständig ihre Geldbörse mit schleppen, andere sind froh ihr Handy auch mal Zuhause lassen zu können wenns feiern geht. Die einen schätzen die Anonymität bei Apple pay, andere zahlen einfach bar, anonymer dürfte fast unmöglich sein.

Wenn andere Nischenlösungen anbieten wird von manchen gemeckert das es halt Nischenlösungen sind und fast jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht, macht Apple genau das gleiche, dann ist dies natürlich was anderes ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dürfen Metapher bei AT nicht eingesetzt werden?
Das ist keine Metapher. Wie wär's mal mit eigenen Argumenten, anstatt die Meinungen anderer vollkommen überzogen darzustellen und sie damit abzuwerten?

und mindestens genau so viele Szenarien, die nun für die Nischenlösung Apple pay sprechen, sprechen dagegen.
Was spricht denn deiner Meinung nach konkret dagegen? Welche Nachteile siehst du, sollte Apple Pay kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Martin Wendel
Mir ist völlig unklar warum du in dieser Sache so emotional reagierst.
Mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel bin ich vollständig zufrieden.
Apple Pay führt zu zusätzlichen Kosten für die notwendig werdende neue Infrastruktur+Provision für die abrechnenden Institute.
Die Kosten werden dem kaufenden Kunden verdeckt (durch höheren Preis) weitergereicht.
Nein danke, für mich bedeutet das keinen Mehrwert.
Anders wäre es natürlich wenn die o. g. Kosten von den Apple Pay Nutzern selbst getragen werden müssten. Wäre durchaus eine Option und führt nicht zu einer Mithaftung derer die konservative Zahlungsmethoden präferieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Welche Nachteile siehst du, sollte Apple Pay kommen?
Ich habe von Nachteilen die Apple pay hat gesprochen, nicht von Nachteilen die durch Apple pay kommen könnten, dies ist ein Unterschied.
Apples zus. Einnahmen werden auf die Verbraucher umgelegt, alles andere wäre unrealistisch.
Es wäre sinnvoller, weniger Zahlungsmöglichkeiten, dafür mit mehr Akzeptanz einzuführen.
Dazu gehört vor allem, diese nicht an einen Anbieter mit relativ wenigen Geräten und Nutzern zu koppeln.

Leider kocht bisher fast jeder sein eigenes Süppchen und Apple demnächst auch.
Statt das es einfacher wird, muss der Handel dann nicht nur Bargeld verwalten, EC und diverse KK akzeptieren, Apple pay, Google Wallet und diverse andere dann auch noch. Wenn der kleinen Tabakladen um die Ecke, dann die diversen Lesegeräte und Transferkosten nicht stemmen kann oder will, dann ist er natürlich selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: breze28

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple Pay führt zu zusätzlichen Kosten für die notwendig werdende neue Infrastruktur+Provision für die abrechnenden Institute.
Die Kosten werden dem kaufenden Kunden verdeckt (durch höheren Preis) weitergereicht.
Es gibt keine höheren Kosten durch Apple Pay als bei anderen bargeldlosen Zahlungsmitteln, darauf wurde hier im Thread schon mehrmals hingewiesen. Du persönlich hast also keinen Nachteil bezüglich der Kosten, sollte Apple Pay kommen. Du kannst es einfach nicht verwenden, wenn du es nicht willst.

Apples zus. Einnahmen werden auf die Verbraucher umgelegt, alles andere wäre unrealistisch.
Wie schon zig mal erwähnt: Ob du mit EC-Karte bzw. Kreditkarte direkt zahlst oder ob du über Apple Pay bezahlst, macht für den Händler keinen Unterschied.

Es wäre sinnvoller, weniger Zahlungsmöglichkeiten, dafür mit mehr Akzeptanz einzuführen. Dazu gehört vor allem, diese nicht an einen Anbieter mit relativ wenigen Geräten und Nutzern zu koppeln.
Ich glaube du verwechselst da was. Du kannst mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo du mit NFC-Karten auch zahlen kannst - mit anderen Worten an allen halbwegs modernen Zahlungsterminals. Du kannst mit Apple Pay auch schon jetzt in Deutschland bezahlen, da es für den Händler keinerlei zusätzlichen Aufwand bedeutet. Nur bräuchtest du halt eine US-Kreditkarte, da die deutschen Banken noch nicht mitmachen.

Also nochmal die Frage: Was spricht dagegen? Eure jetzt eingebrachten Einwände basieren rein auf Fehlinformation.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie schon zig mal erwähnt: Ob du mit EC-Karte bzw. Kreditkarte direkt zahlst oder ob du über Apple Pay bezahlst, macht für den Händler keinen Unterschied.
Und wie schon zig mal erwähnt,
wenn ein zus. Player dazu kommt, der zus. verdienen will, muss jemand die zus. Kosten tragen, das andere auf einen Teil ihrer Erträge verzichten auf Dauer, ist Träumerei. An wen, wenn nicht an den Kunden, sollen die zus. Kosten denn weiter gegeben werden?
Eure jetzt eingebrachten Einwände basieren rein auf Fehlinformation.
LOL :D
Einfach mal ein Argument von mehreren raussuchen, verdrehen und die anderen verdrängen, sorry aber ich bin was dich angeht Martin, raus.
Mit jedem anderen diskutiere ich gerne weiter :)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Martin Wendel
Wie schon zig mal erwähnt: Ob du mit EC-Karte bzw. Kreditkarte direkt zahlst oder ob du über Apple Pay bezahlst, macht für den Händler keinen Unterschied.

Falsch, im eigenen Unternehmen akzeptieren wir EC- sowohl als auch Kreditkarte. Die Gebühren für die Kreditkarte liegen zwischen 2 und 4 Prozent.
Die Kosten trägt das Unternehmen was diese Zusatzkosten natürlich nicht selber trägt sondern auf den Preis umschlägt.
Siehe auch hier:


IMG_1480856869.353062.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und wie schon zig mal erwähnt,
wenn ein zus. Player dazu kommt, der zus. verdienen will, muss jemand die zus. Kosten tragen, das andere auf einen Teil ihrer Erträge verzichten auf Dauer, ist Träumerei. An wen, wenn nicht an den Kunden, sollen die zus. Kosten denn weiter gegeben werden?
Also meinst du, dass die Banken die Kosten auf die Kunden abwälzen werden? Da könnte man noch diskutieren. Mir erscheint das aber eher unwahrscheinlich, da Banken ja die Forcierung bargeldloser Zahlungsmittel ein Anliegen ist (da sie ja an jeder bargeldlosen Zahlung verdienen). Und da kommen ihnen die Technologiekonzerne schon letztendlich gelegen.

Einfach mal ein Argument von mehreren raussuchen, verdrehen und die anderen verdrängen, sorry aber ich bin was dich angeht Martin, raus.
Was soll denn diese Unterstellung jetzt? Ich habe kein Argument verdreht, und ich habe auch keine anderen Argumente verdrängt. Ich bin doch auf alles eingegangen. Falls ich was übersehen habe, war das keine Absicht.

Eher bist du doch derjenige, der überhaupt nicht auf meine Richtigstellung eingegangen ist?! Wirkt so, als würden dich die Fakten gar nicht interessieren und du lieber im Irrglauben bleiben möchtest.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ach, ich würde den Aufschlag von 0,15% für das Mehr an Komfort, Sicherheit und Anonymität zahlen, damit auch niemand weinen muss, der nicht mit Apple Pay zahlen möchte. Angesichts der 2-4% Kreditkartengebühr eh eine groteske Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Falsch, im eigenen Unternehmen akzeptieren wir EC- sowohl als auch Kreditkarte. Die Gebühren für die Kreditkarte liegen zwischen 2 und 4 Prozent.
Die Kosten trägt das Unternehmen was diese Zusatzkosten natürlich nicht selber trägt sondern auf den Preis umschlägt.
Das steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Du hast mich nur falsch verstanden. Ob jemand mit EC-Karte direkt zahlt oder ob er mit Apple Pay über sein Bankkonto zahlt, macht für den Händler keinen Unterschied. Genauso macht es für den Händler keinen Unterschied, ob jemand mit Kreditkarte direkt oder mit Apple Pay über sein Kreditkarten-Konto zahlt.

Ach, ich würde den Aufschlag von 0,15% für das Mehr an Komfort, Sicherheit und Anonymität zahlen, damit auch niemand weinen muss, der nicht mit Apple Pay zahlen möchte.
Wobei diese 0,15 Prozent bzw. 15 US-Cent pro 100 Dollar nur in den USA gelten. In UK bekommt Apple signifikant weniger (nur wenige Pence pro 100 Pfund). Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: