[iMac] Grafikspeicher Unterschied

sncnkn

Gast
Hallo.
Was ist der Unterschied von einem iMac Grafikspeicher AMD Radeon R9 M390 oder AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB, beide haben doch 2GB. Aber was ist der Unterschied eigentlich von den zwei Grafikkarten. Ist M395 besser?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schaue dir die nachstehende Seite an:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R9-M395.154265.0.html
Klicke einfach auf die Zeile mit der M390 und anschließend mit der M395, dann kannst du die Ergebnisse vergleichen. Wenn ich da richtig interpretiert habe beträgt der Performance-Unterschied zwischen den beiden Grakas ca. 20%. Viel ist das nicht und vor allem fraglich ob man den Unterscheid in der Praxis merkt.

MACaerer
 

sncnkn

Gast
Danke für die Info . also reicht auch vollkommen M390.
Merkt man bei i5 Prozessor 3,3 oder 3,2 GHZ einen Unterschied? auch nicht so arg oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
bei der CPU ist der Unterschied noch mehr irrelevant wie bei den beiden GPU's...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist so minimal, da merkst du keinen Unterschied,
 

sncnkn

Gast
Alles Klar.
Dann würde ich bei 3,2 GHZ i5 bleiben und bei grafikspeicher auch bei AMD Radeon R9 M390
Dafür ist das negativste was ich bin , bei 1TB Fusion Drive. Die meisten erzählen mir bei SSD zu wechseln und gleich kaufen.Wäre mir zu überteuert. Ich gebe nur maximal bei Alternate 2500 Euro aus. Da gibt es kein Apple Gerät mit SSD, da muss man schon bei 2900 Euro rechnen.

https://www.alternate.at/Apple/iMac...AC-System/html/product/1232038?tk=12&lk=21388
Den nehme ich mir, sollte 4-5 Jahre halten mit den Komponenten.

https://www.alternate.at/Apple/iMac...AC-System/html/product/1232023?tk=12&lk=21388
Den würde ich nicht nehmen. OK besserer Unterschied ist schon i5 bessere Leistung , Grafik bessere Leistung, und dafür 2TB. Falls 1TB auch reichen würde.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Den würde ich nicht nehmen.

Bei Mactrade kannst Du selbst konfektionieren und bekommst auch Rabatt.

Dann würde ich bei 3,2 GHZ i5 bleiben und bei grafikspeicher auch bei AMD Radeon R9 M390

Ich bin sehr zufrieden mit diesem iMac mit SSD:)

Von einer FP rate ich unbedingt ab.
Ach ja, nimm lieber 8GB RAM und besorg Dir selbst den fehlenden Speicher, damit sparst Du einige Taler und der Einbau ist in keine fünf Minuten erledigt.
Dies wäre Meinung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

sncnkn

Gast
Kann man mal bei einem iMac die Festplatte aufrüsten lassen?
Bei Fusion Drive ist doch auch eine kleine SSD Festplatte, wird darauf das System automatisch installiert und gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, das 1TB-FusionDrive ist im Prinzip nicht viel anderes als eine Hybrid-HDD. Der SSD-Anteil beträgt nur 24GB, das reicht nicht mal für das komplette System. Wenn FusionDrive, dann aber die Variante mit 2TB oder 3TB. Bei den beiden Varianten beträgt der SSD-Anteil immerhin 128GB, damit lässt sich einiges anfangen.
Bei einem aktuellen iMac lässt sich natürlich die Festplatte aufrüsten. Aber ganz so einfach geht das nicht. Das Display ist in das Alu-Gehäuse hineingeklebt. Um an die Innereien zu kommen muss man die Dichtung aufschneiden und anschließend das Display wieder mit einer neuen Dichtung hinein kleben. Beim Ausbau des Display besteht die Gefahr eines der vielen Kabel abzureißen. Die Prozedur sollte man daher besser nicht selber machen. Schon gar nicht während der einjährigen Garantiezeit.

MACaerer
 

sncnkn

Gast
Also ich meinte ob das Betriebsystem eigentlich automatisch installiert wird auf der SSD, wenn man eine so 2TB Fusion Drive hätte?
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Beim Fusion Drive werden beide Laufwerke als eine Einheit betrachtet. MacOS schiebt alleine hin und her, je nachdem welche Dateien häufiger / seltener verwendet werden.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mit der Geräuschkulisse einer HDD.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und mit der Ausfallhäufigkeit einer Festplatte. Viel Spass wenn dir diese im iMac mal ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Er meint damit, das eine mechanische Platte häufiger ausfällt , als eine SSD. Es ist eben urbane Legende, das eine SSD nur Vorteile hat, die Nachteile werden in der Regel unter den Tisch gekehrt.
 

sncnkn

Gast
Alles Klar , jetzt habe ich es verstanden.
SSD ist besser als eine herkömmliche Festplatte.
Das heißt , es hat keiner von euch eine FD (Fusion Drive Festplatte) und die meisten eine SSD.
500GB SSD reicht für euch vollkommen aus?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Er meint damit, das eine mechanische Platte häufiger ausfällt , als eine SSD. Es ist eben urbane Legende, das eine SSD nur Vorteile hat, die Nachteile werden in der Regel unter den Tisch gekehrt.
So sieht es aus. Außerdem wird hier (wie so oft) Ausfallhäufigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit unter einen Tisch gekehrt. Die Hersteller geben für Festplatten einen MTBF-Wert (Mid Time betwin Failures) von 300.000 Stunden an, das wären 34Jahre. In der Praxis dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit von Festplatten innerhalb eines Jahres bei ca. 1% liegen (eine Festplatte von 100 fällt innerhalb eines Jahres aus). Von SSDs liegen noch keine gesicherten Werte vor, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte nicht viel niedriger sein. Der Unterschied: Festplatten fallen durch mechanische Defekte, SSDs durch logische Defekte aus. Für den Anwender ist das aber gehupft wie gesprungen. Die Datenwiederherstellung einer aus einer defekten SSD ist um ein Vielfaches aufwändiger (und entsprechend teuerer) als von einer HDD.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

sncnkn

Gast
Alle von euch, würde mir eine SSD an ddas Herz legen. Dafür ist SSD halt schneller.
Der Nachteil eine SSD hat 500GB, die FD bis zu 2000GB leistbar.
Ich muss mal die Produkte von Alternate ansehen, wieviel das eine SSD kostet, aber dafür haben die meisten Geräte 8GB Arbeitsspeicher.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Falls du dir eine SSD einbaust in jedem Falle die Trim Funktion aktivieren. https://www.cindori.org/software/trimenabler/ (erhöht die Lebensdauer) Die wird von Apple nämlich nicht automatisch aktiviert. Nur bei ihren SSDs. Was ich gelinde gesagt eine Frechheit finde. Zur Langlebigkeit von Festplatte nochmal. Egal was die Industrie sagt, ich hab haufenweise HDs die ich bald entsorgen werde und erst 1 SSD die kaputt ging, aber auf Garantie von Samsung getauscht wurde.