• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro kein Ton über HDMI

nikaleya

Erdapfel
Registriert
02.12.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bevor alle schreien, dass es den Thread schon gibt, mein Problem ist anders.
Seit 2 Jahren läuft mein TV über das MacBook (Mid 2014, Retina, IOS Mavericks) mittels HDMI-Kabel. Kabel rein, Bild und Ton sofort da. Seit letztem Monat kommt es jetzt immer wieder zu Aussetzern. Bisher hat ein Neuversuch mit dem Kabel immer gut funktioniert, mittlerweile bekomme ich den Ton gar nicht mehr über den TV (Sony Bravia).

Folgendes: Kabel + TV haben immer funktioniert, also kein GENERELLES Hardware-Problem.
Bei Einstellungen für TON werden mit nur die internen Lautsprecher angezeigt, der TV taucht nicht auf. Demnach kann ich auch nichts umschalten (musste ich bisher auch nie).

Mal davon abgesehen, dass vielleicht das Kabel nicht mehr das Beste ist, was kann ich beim Mac/TV noch überprüfen?

Vielen Dank!

Gruß aus dem Norden,
Nika
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Schon mal einen anderen Fernseher mit dem gleichen Kabel getestet?
Den gleichen Fernseher mit einem anderen Kabel usw?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde auch zuerst das Kabel mal tauschen. Eventuell auch mal die Buchse am Rechner reinigen (Staub und Co...)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie lang ist denn das Kabel? Bei einer Kabellänge von 5m und mehr sollte man unbedingt eine gut abgeschirmte Premium-Qualität nehmen. Bei Billig-Kabeln kann es zu Einstreuungen und damit zu Störungen kommen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
Hallo zusammen,

bevor alle schreien, dass es den Thread schon gibt, mein Problem ist anders.
Ebenfalls Hallo!

...wie ich es liebe, wenn der Fragesteller schon immer weiß, wo sein Problem garantiert nicht liegt. Warum fragt er dann?
|langer Text gekürzt| was kann ich beim Mac/TV noch überprüfen?

Du weißt ja schon, dass es das Kabel nicht ist. Also zuerst einmal spielst Du das Backup vom Macbook ein, dass von dem Zeitpunkt stammt, wo das Problem noch nicht existiert hat. Falls das nichts bringt, tausche das Macbook Pro gegen ein neues, von dem Du weißt, dass es funktioniert. Und falls das nicht hilft, tausche das TV-Gerät auch aus, nicht, dass es an dem liegt.

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, hast Du definitiv festgestellt, dass es am Kabel (5 Euro-Artikel) liegen muss.

Herzlichen Glückwunsch!